Thread
Menü

Mal ein Signal für arroganten Buchhandel


20.10.2013 11:38 - Gestartet von ger1294
Vielleicht sollte es der Buchhandel und sein Börsenverein mal als Signal verstehen, dass die Nutzer nicht mehr bereit sind, überteuerte und wettbewerbslose (da Preisbindung) Preise für Bücher zu zahlen.
Selbst windige Taschenbücher kosten inzwischen jenseits der 10 €, selbst ungelesen weiterverkauft lässt sich vielleicht noch maximal 1-3 € erzielen, da sieht man, wie der verlangte Preis und der reale Marktpreis voneinander abweichen.

Es wird Zeit, die Preisbindungsmonopole des Buchhandels zu beenden, auch hier ist der Zeitpunkt gekommen, Wettbewerb zuzulassen.
Menü
[1] chrispiac antwortet auf ger1294
20.10.2013 15:28
Benutzer ger1294 schrieb:
...

Es wird Zeit, die Preisbindungsmonopole des Buchhandels zu beenden, auch hier ist der Zeitpunkt gekommen, Wettbewerb zuzulassen.

Ich weiß nicht, ob dass das richtige Signal ist. Wenn die Preisbindung auf Bücher aufgehoben wird, werden kleiner Buchläden und Läden in "ungünstigen" Lagen (Kleinstädte, Orte) weiter unter Druck geraten. Das ist dann wie die Liberalisierung auf dem Telekom Markt. Beispiel DSL und Glasfaserausbau: In (Groß-)Städten wird dieser angegangen, Angebote auf den Land nicht vorhanden oder nur gegen Aufschlag, geringere Bandbreite usw.

Wenn man bedenkt, das solche kleinen Läden ggf. auch mit Tageszeitungen, Zeitschriften möglicherweise eine der letzten "allgemein zugängliche(n)" Quellen darstellt um sich mit Priterzeugnissen in diesen Gebieten zu versorgen (Art.5 (1)GG) würde ich ohne Alternativen da nicht so schnell die Hand anlegen.

Was aber aus der Buchpreisbindung fallen sollte sind elektronische Bücher. Damit muß keine vor Ort Grundversorgung vorgehalten werden, sofern man Internetanschlüsse als allgemein verfügbar ansehen kann und "Koppelungsangebote", also wenn Anbieter Bücherpakete zusammenstellen oder wenn Bücher mit anderen Produkten gekoppelt werden. Da sollten dann Rabatte auf Priterzeugnisse möglich sein. Bücherclubs haben so was ja schon möglich gemacht, das sollte der Allgemeinhandel dann auch können dürfen (ohne geschlosssene Benutzergruppe).