Thread
Menü

E-Mail ist sowas von letztem Jahrtausend...


05.05.2013 23:55 - Gestartet von niknuk
...antwortete mein Sohn (16) auf die Frage, warum er WhatsApp und nicht E-Mail nutze.

Ich werde ihm diesen Artikel unter die Nase reiben, vielleicht denkt er dann anders. Allerdings ist es damit nicht getan: seine Freunde müssten dann auch umdenken.

Gruß

niknuk
Menü
[1] skycab antwortet auf niknuk
06.05.2013 08:13
Benutzer niknuk schrieb:
...antwortete mein Sohn (16) auf die Frage, warum er WhatsApp und nicht E-Mail nutze.

Ich werde ihm diesen Artikel unter die Nase reiben, vielleicht denkt er dann anders. Allerdings ist es damit nicht getan:
seine Freunde müssten dann auch umdenken.

Gruß

niknuk

Email ist halt auch einfach sehr viel langsamer als WhatsApp & Co.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf skycab
06.05.2013 08:21
Benutzer skycab schrieb:

Email ist halt auch einfach sehr viel langsamer als WhatsApp & Co.

Push E-Mail existiert. Damit landet eine E-Mail nur wenige Sekunden, nachdem ich sie abgeschickt habe, auf dem Handy des Empfängers.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] skycab antwortet auf niknuk
06.05.2013 08:49

einmal geändert am 06.05.2013 08:53
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer skycab schrieb:

Email ist halt auch einfach sehr viel langsamer als WhatsApp & Co.

Push E-Mail existiert. Damit landet eine E-Mail nur wenige Sekunden, nachdem ich sie abgeschickt habe, auf dem Handy des Empfängers.

Gruß

niknuk

Theoretisch mag dem so sein.
Jedoch haben diese Funktionalität längst nicht alle kostenlosen Email-Adressen, die ja hauptsächlich im Privatbereich verwendet werden.
Ob jemand Push nutzt, ob und wann er die Email tatsächlich geöffnet hat, bleibt mir verschleiert. Es kann hingegen durchaus sein, dass jemand seine Emails nur 1x pro Woche oder seltener checkt.

Bei WhatsApp kann ich sehen, ob jemand eine Nachricht empfangen hat auf seinem Handy (2. Haken), wann er zuletzt WhatsApp geöffnet hatte, sogar ob er gerade eine Antwort tippt, etc.

An der Umsetzung hakt es zur Zeit noch. Es gibt diverse vielversprechende Alternativen. Leider wird nichts davon auch nur von ein paar Leuten, die ich kenne, genutzt.
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf skycab
06.05.2013 10:07
Benutzer skycab schrieb:

Theoretisch mag dem so sein. Jedoch haben diese Funktionalität längst nicht alle kostenlosen Email-Adressen, die ja hauptsächlich im Privatbereich verwendet werden.

Mir fallen auf Anhieb gleich mehrere Freemail-Anbieter ein, die Push Email unterstützen, darunter auch T-Online und Google.

Es kann hingegen durchaus sein, dass jemand seine Emails nur 1x pro Woche oder seltener checkt.

Wer E-Mail als Ersatz für einen Messenger verwendet, wird das vermutlich nicht tun.

Bei WhatsApp kann ich sehen, ob jemand eine Nachricht empfangen hat auf seinem Handy (2. Haken), wann er zuletzt WhatsApp geöffnet hatte, sogar ob er gerade eine Antwort tippt, etc.

Mag ja alles sein. Aber das wiegt die gravierenden Probleme nicht auf, die WhatsApp hat. Das größte Problem ist übrigens, dass die WhatsApp-Macher Probleme totschweigen. Angesichts dessen klingt die Selbstbeweihräucherung, die man auf http://blog.whatsapp.com/index.php/2012/06/why-we-dont-sell-ads/?lang=de&set=yes lesen kann, wie blanker Hohn. Ich setze diesen Dreck jedenfalls nicht ein und werde es auch niemals tun.

Gruß

niknuk
Menü
[2] DenSch antwortet auf niknuk
06.05.2013 10:59
bei den Massen an Nachrichten der da umhergeht bei WhatsaApp, bin ich gespannt, wie groß dann irgendwann so eine Email wird und bei wie vielen "RE:" oder "AW:" dann irgendwann der Server streikt...
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf DenSch
06.05.2013 11:16
Benutzer DenSch schrieb:

bei den Massen an Nachrichten der da umhergeht bei WhatsaApp, bin ich gespannt, wie groß dann irgendwann so eine Email wird und bei wie vielen "RE:" oder "AW:" dann irgendwann der Server streikt...

Man muss die Originalnachricht nicht zwingend in die Antwort übernehmen. Viele Mailclients lassen sich so einstellen, dass sie das nicht tun.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1] DenSch antwortet auf niknuk
06.05.2013 11:26
Benutzer niknuk schrieb:


Man muss die Originalnachricht nicht zwingend in die Antwort übernehmen. Viele Mailclients lassen sich so einstellen, dass sie das nicht tun.

Gruß

niknuk


Das wissen wir zwei und einig andere. Aber der Jugend ist das doch viel zu kompliziert....
Menü
[3] Wiewaldi antwortet auf niknuk
06.05.2013 11:03
Benutzer niknuk schrieb:
...antwortete mein Sohn (16) auf die Frage, warum er WhatsApp und nicht E-Mail nutze.

Ich werde ihm diesen Artikel unter die Nase reiben, vielleicht denkt er dann anders. Allerdings ist es damit nicht getan:
seine Freunde müssten dann auch umdenken.

Gruß

niknuk

Sag Deinem Sohn aber auch, das es bereits im letzten Jahrtausend ICQ gab...
Aber WhatsApp ist ja viel cooler...)