Thread
Menü

Not a bug, a feature


06.05.2013 14:50 - Gestartet von spandauer
Ich verstehe das beschriebene Problem des Anwenders. Allerdings ist das im Kontext von Dual-SIM Geräten eher ein Feature statt ein Bug.

Ich nutze ein iPhone 4 mit DualSIM-Adapter mit einer privaten und beruflichen Karte. Bei WhatsApp bin ich mit meiner privaten Nummer registiert. WhatsApp meldet zwar brav, dass sich die Rufnummer geändert hat, aber ich klicke das bewusst weg. Ich möchte ja explizit über den Datenkanal weiter erreichbar bleiben, auch wenn die aktive Rufnummer temporär eine andere ist.

Das im Teltarif-Beitrag beschriebene Problem ist aber nicht neu. Bei Übernahme einer Rufnummer, kommen zwangsläufig die dahin adressierten Anrufe, Faxe oder SMS an. Auch hier übernimmt ja niemand, mein lokales Adressbuch zu aktualisieren. Immerhin erlaubt WhatsApp durch Setzen von Statusmeldungen ("neue Rufnummer") und Usernamen viel bessere Möglichkeiten zur Information bei Aufgabe der Rufnummer als klassische Dienste.

Das entschuldigt WhatsApp natürlich nicht, dass sie so mies in der Außenkommunikation mit den Medien ist. Das stärkt definitiv mein Misstrauen gegenüber dem Anbieter (siehe auch das Thema Whatsapp Spam: http://goo.gl/idXZF ).