Thread
Menü

meine Liste


02.07.2013 20:42 - Gestartet von koelli
Also ich hatte eher an sowas gedacht:

MMS
i-Mode
Menü
[1] Wiewaldi antwortet auf koelli
02.07.2013 20:47
Benutzer koelli schrieb:
Also ich hatte eher an sowas gedacht:

MMS
i-Mode

Meine Ergänzung für die baldige Zukunft: JOYN
Menü
[2] LilaFox antwortet auf koelli
03.07.2013 01:25
Benutzer koelli schrieb:
Also ich hatte eher an sowas gedacht:

MMS
i-Mode

bald auch sicher

Joyn
Menü
[2.1] funnydee antwortet auf LilaFox
03.07.2013 07:48
Ich musste sofort an DVB-H denken.
Menü
[2.1.1] mikiscom antwortet auf funnydee
03.07.2013 07:52
Benutzer funnydee schrieb:
Ich musste sofort an DVB-H denken.

Ich glaube bei dem aktuellen "Fortschritt" wird DAB+ auch nicht mehr lange für einen Platz auf der Liste brauchen. Entweder ganz weg, oder DAB+++ kommt und wieder neue Geräte. ;-)
Menü
[2.1.1.1] LilaFox antwortet auf mikiscom
03.07.2013 10:43
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer funnydee schrieb:
Ich musste sofort an DVB-H denken.

Ich glaube bei dem aktuellen "Fortschritt" wird DAB+ auch nicht mehr lange für einen Platz auf der Liste brauchen. Entweder ganz weg, oder DAB+++ kommt und wieder neue Geräte. ;-)

Stimmt. In dem Smartphone gibt's einen UKW-Empfänger. Aber wieder DAB noch DAB+.

Gerade hier könnte man die Konsumenten am ehesten über das neue Radio erreichen.

Menü
[2.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf LilaFox
03.07.2013 10:49
Benutzer LilaFox schrieb:

Gerade hier könnte man die Konsumenten am ehesten über das neue Radio erreichen.

Aber bis auf ein paar "Insel-Lobbyisten" ist wohl keiner daran interessiert. Wenn ich Handyhersteller wäre, würde ich erst recht bei Smartphones so viel Funktionen wie möglich da rein stecken, erst recht bei den höheren Preisklassen oder je nach dem was es kostet auch bei den niedrigeren um denen mit wenig finanziellem Aufwand mehr Funktionen zu bieten. Können meine Geräte mehr, greifen die Kunden eher zu meinen Produkten, als zu denen der Konkurrenz.
Menü
[2.1.1.1.2] industrieclub antwortet auf LilaFox
03.07.2013 18:26
DAB+ läuft recht gut, schaut Euch mal die Abdeckungskarte auf
"digitalradio.de" an, auch die Verkaufszahlen sind nicht schlecht!
KEIN BISHERIGES Radio-System (MW, LW, KW, UKW, DAB) hatte nach so
kurzer Zeit eine derartige Verbreitung, von der techn. Qualität
mal ganz zu schweigen. Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt...
<In Handys wird es nicht eingebaut, weil der Chip (noch) zu viel
Strom frisst.>
Menü
[2.1.1.1.2.1] Wiewaldi antwortet auf industrieclub
03.07.2013 21:25

KEIN BISHERIGES Radio-System (MW, LW, KW, UKW, DAB) hatte nach so kurzer Zeit eine derartige Verbreitung, von der techn. Qualität mal ganz zu schweigen. Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt...
Quellenangabe bitte...
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] industrieclub antwortet auf Wiewaldi
04.07.2013 21:22
Benutzer Wiewaldi schrieb:

KEIN BISHERIGES Radio-System (MW, LW, KW, UKW, DAB) hatte nach so kurzer Zeit eine derartige Verbreitung, von der techn. Qualität mal ganz zu schweigen. Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt...
Quellenangabe bitte...
Kann ich jetzt keine distinkte Quelle so auf die Schnelle aus dem
Ärmel schütteln, aber ich bin seit frühester Jugend DXér (=Radio-
Hobbyist) und Funker und denke, das behaupten zu können. Man
muss in Büchern/Internet zur 'Geschichte des Rundfunks' herumsu-
chen..., ist aber sowieso plausibel, denn die heutige Zeit ist na-
türlich BESCHLEUNIGT gegenüber z.B. der Zeit vor Jahrzehnten...
Insofern war ich mir auch von Anfang an bewusst, dass mein Ver-
gleich zum Teil hinkte, nichtsdestotrotz halte ich das ständige
Gerede hier im Forum vom (angeblichen) DAB+-Tod für völlig blöd-
sinnig und sachlich nicht gerechtfertigt. Da die Maßstäbe so'n
bisschen 'gerade zu rücken', darum ging's mir. Denn ich glaube
kaum, dass die meisten "Experten", die sich hier so schwarzma-
lend zu DAB+ äußern, jahrzehntelange Radio-Enthusiasten/-Hobby-
isten sind, wie ich es eben bin.
Ich kann aber demnächst noch `mal ein schönes Buch zur Rundfunk-
Geschichte hier angeben, jetzt (aus dem Stegreif) nicht, weil
ich jetzt unterwegs bin, und im Kopf hab' ich mittlerweile auch
nicht mehr alles, o.k.?
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
05.07.2013 08:38
Aber gib, als Radioexperte, doch mal ne logische und verständliche Erklärung warum aus DAB in so schneller Zeit DAB+ wurde.
Das lässt doch die Vermutung aufkommen, dass wir in 12 Jahren sowas wie DAB+++ haben was dann immer nur ein paar Leute haben und auch nur ein paar Sender drauf sind.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
05.07.2013 18:35
Benutzer mikiscom schrieb:
Aber gib, als Radioexperte, doch mal ne logische und verständliche Erklärung warum aus DAB in so schneller Zeit DAB+ wurde.
Das lässt doch die Vermutung aufkommen, dass wir in 12 Jahren sowas wie DAB+++ haben was dann immer nur ein paar Leute haben und auch nur ein paar Sender drauf sind.
DAB war (aus Sicht der 'Experten') technisch unausgereift, so gesehen war es VORSCHNELL eingeführt worden! Wir haben die gleiche
Diskussion ja genau jetzt bei DVB-T/DVB-T2 (also im Fernsehbereich)
Wenn da z.B. alle unsere DVB-T Geräte (und wir gucken NUR DVB-T,
und unsere Geräte haben auch NUR DVB-T <Mini-Fernseher>) durch ei-
ne Normen-Umstellung auf DVB-T2 zu ELEKTRONIKSCHROTT werden soll-
ten, dann wird es in unserer Familie heißen: "Leb wohl, Medium
Fernsehen!". Wir werden da KEINE weitere Systemumstellung mehr
mitmachen. Insofern kann ich Dich also voll verstehen, was diese
Problematik betrifft. <Bei Radio hab' ich halt zu den vielen Ra-
dios, die wir natürlich auch schon hatten, DAB+-Radios dazu ge-
kauft (hauptsächlich um endlich problemlos - vor allem unterwegs - Deutschlandfunk hören zu können.
Die hinter all dem stehende Problematik habe ich neulich hier mal
mit folgendem Satz beschrieben: WIR LEBEN IN UNSERIÖSEN ZEITEN
(Beschleunigungszwang, Beschleunigungsspirale...)
Menü
[2.1.1.1.2.2] mikiscom antwortet auf industrieclub
04.07.2013 07:22
Benutzer industrieclub schrieb:

<In Handys wird es nicht eingebaut, weil der Chip (noch) zu viel
Strom frisst.>

Und warum haben die 20-Euro-Handys das dann nicht? Die haben größere Akkus aber brauchen weniger.

Und unabhängig davon: Wenn sich das mit den Stromverbrauch nicht ändert, wäre das dann vielleicht ein wichtiger Grund warum sich die Technik nicht durchsetzt. So gab's auf der DAB+-Übersichtsseite auch ein Radio was einen kostenpflichtigen, separat erhältlichen Akkupack braucht! Bloß um ein an sich schon tragbares Radio unabhängig von der Steckdose zu betreiben. Jedes normale tragbare Radio verwendet die gewöhnlichen Rundzellen, meist Baby oder Mono. Die runden Dinger mit dem Köpfchen oben drauf die man von einem Hersteller seines Vertrauens kaufen kann. Freie Auswahl. Aber DAB+ ist eben Plus. Beim Preis ohne erkennbaren Mehrwert.
Menü
[2.1.1.1.2.2.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
04.07.2013 21:28
Die ganz preiswerten Handys sind eben ZU preiswert, um da noch so'
n "Edel-Feature" einzubauen... Die Netzbetreiber blicken übrigens
neuerdings auch skeptisch auf das Feature 'Radio' (siehe Samsung
Galaxy S 4), sie fürchten, dass ihnen das 'Traffic' raubt...
UND: In einem gebe ich Dir Recht: dass (fast) alle (Mini-)DAB+
Radios nur mit (eingebauten) Akkus laufen, ist eine FRECHHEIT!
Menü
[2.1.1.1.2.2.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
05.07.2013 08:30
Benutzer industrieclub schrieb:
Die ganz preiswerten Handys sind eben ZU preiswert, um da noch so'
Die Netzbetreiber blicken
übrigens neuerdings auch skeptisch auf das Feature 'Radio' (siehe Samsung Galaxy S 4), sie fürchten, dass ihnen das 'Traffic' raubt...

Hast Du schon mal über's Handy Internetradio gehört? Falls ja, wenn Dir grade nix besseres einfällt oder regelmäßig, sodass die "Angst" begründet ist?

Ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen und wenn ich anderen mal über die Schulter geschaut habe, waren die immer damit beschäftigt, sich Tracks die lokal gespeichert waren durch zu suchen. Ja gut, bei denen, die nur Kopfhörer auf haben und nix mim Handy spielen kann ich es dann nicht beurteilen, habe aber den Eindruck dass Internetradio am Handy jetzt nicht besonders verbreitet ist.

Live Radio hören hat eh den Nachteil, dass zwischendurch zu viel Musik läuft, die nicht meinem Geschmack entspricht. Und schon geht's los mit der Suche nach einem anderen Sender. Interessant wären da nur Radiosender die andere interessante Inhalte bieten wie Radio-Comedy oder vorgelesene Bücher. Gab's früher glaube ich mal bei WDR 5. Und zu Radio-Comedy kann ich da den Typ mit dem Pferdefuß nennen. Paul Panzer wäre da jetzt nicht so mein Geschmack. Höchstens wenn der sich mit Reklametanten unterhalten würde die eigentlich bei ihm anrufen um ihm was aufzuschwätzen aber dann selbst verzweifelt auflegen.
Menü
[2.1.1.1.2.2.1.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
05.07.2013 18:16
Die Programm-Inhalte sind in der Tat DAS eigentliche Defizit im dt.
DAB+ !!! (außer vielleicht im Raum Berlin :-). Das gilt aber ähn-
lich auch für UKW...
Ich höre im DAB+ nur 'Deutschlandfunk' und 'LoungeFM'. 'SWR2' krieg
ich leider nicht, und 'sky.fm/bossanova/' muss ich natürlich auch
im Internet hören, aber ich habe gelernt, bescheiden zu sein, und
freue mich bereits darüber, dass dank DAB+ nun wenigstens die
Deutschlandfunk-Versorgung (erstmalig! nach 50 Jahren!!!) "zivile
Formen" angenommen hat. Sooooooo bescheiden muss man in Deutsch-
land (außerhalb Berlins, versteht sich) sein.
Menü
[2.1.1.1.2.3] spunk_ antwortet auf industrieclub
04.07.2013 21:51
Benutzer industrieclub schrieb:
DAB+ läuft recht gut, schaut Euch mal die Abdeckungskarte auf "digitalradio.de" an, auch die Verkaufszahlen sind nicht


das ist das Problem:
ich habe leider inzwischen ein solches DAB+-Gerät.

aber weiterhin muss ich UKW nutzen weil einfach der Empfang nicht vorhanden ist bzw. viel zu schlecht ist (ich möchte keine Dachantenne)

evtl. wird bis in 2-3 oder 4-5 jahren mal etwa verbessert. solange muss man als Kunde eben warten (nichtmal jede Autobahn ist versorgt)
Menü
[2.1.1.1.2.3.1] industrieclub antwortet auf spunk_
05.07.2013 17:58
O.k., aber die Abdeckungskarte ist ja öffentlich bekannt (z.B. auf
"digitalradio.de") und die stimmt auch weitestgehend nach meiner
Erfahrung. Da sollte man sich VOR einem Kauf natürlich informieren.
Es kommt natürlich immer drauf, wo man sich aufhält oder sich so
"rumtreibt"...Ich fahre z.B. ziemlich regelmäßig (mit dem Zug)
Münster-Ruhrgebiet-Bonn und habe dabei problemlosen Empfang. Ist
eben ein Ballungsraum und war deshalb von der ersten Ausbaustufe an
versorgt...Noch kein (Funk-)Netz hat mit 100% Versorgung begonnen.
Wir haben ja beispielsweise heute selbst nach 20 Jahren (digitalem
Massen-)Mobilfunk noch 'massenweise' Funklöcher...,über die hier
regelmäßig (und zu Recht) gemeckert wird. Nichtsdestotrotz geht
aber keiner DIESER 'Meckerer' hin und spricht vom (alsbaldigen)
Ende/Tod des Mobilfunks (wie dies bei DAB+ hier andauernd der Fall
ist). In diesem Sinne wollte ich die Maßstäbe wieder etwas gerade
rücken, weil ich die Diskussion, so wie sie hier in weiten Teilen
geführt wird, für realitätsfern halte.
Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1] spunk_ antwortet auf industrieclub
05.07.2013 19:00
Benutzer industrieclub schrieb:
O.k., aber die Abdeckungskarte ist ja öffentlich bekannt (z.B. auf "digitalradio.de") und die stimmt auch weitestgehend nach meiner Erfahrung. Da sollte man sich VOR einem Kauf natürlich informieren.

ja: die Darstellung dort ist eben nach Theorie udn deswegen erheblich zu positiv
man kann die Karte dort wirkluich nur so lesen, dass dort wo Versorgung im haus angegeben ist es evtl. überhaupt Versorgung gibt. und an Stellen die nur Versorgung ausserhalb des Hauses darstellen (und so sieht es nach der Karte dort eben sehr positiv aus) sind eigentlich nicht versorgt.

schade: ich dachte digitalradio.de wäre sinnvoll nutzbar.

Ist eben ein Ballungsraum und war deshalb von der ersten Ausbaustufe an

eben: nur Ballungsgebiete sind versorgt.

Ende/Tod des Mobilfunks (wie dies bei DAB+ hier andauernd der Fall ist). In diesem Sinne wollte ich die Maßstäbe wieder etwas gerade rücken, weil ich die Diskussion, so wie sie hier in weiten Teilen geführt wird, für realitätsfern halte.

bis jetzt bringt keinen Vorteil (weil im Auto ist es nur nutzbar wenn UKW-Sender gehört werden weil sogar Autobahnen nicht komplett versorgt sind) und die Sendervielfalt dort auch höher ist.

was überhaupt fehlt ist die Möglichkeiten von digitalem Funk zu nutzen indem nicht wie bei herkömmlichem Radio nur gesendet wird und der Hörer gefälligst hören soll wann es der Sender vorschreibt, sondern dass die rogramme auf Abruf ausgestrahlt werden.
gerade Infobeiträge (audiocast oder dergleichen) ist da sehr geeignet.
nur als weiteres Medium um Musik zu empfangen muss ja auch nicht sein.


Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1.1] industrieclub antwortet auf spunk_
05.07.2013 20:35
Tja, ist natürlich schade; aber wo ich so rumkomme, stimmt die Kar-
te tatsächlich. Die Empfangsgeräte sind natürlich auch unterschied-
lich empfangsstark. Die besten Empfangsergebnisse habe ich mit
SANGEAN-Geräten gemacht. Ansonsten arbeite ich natürlich auch mit
Internet (podcast etc.), das muss ja kein 'entweder-oder' sein,
sondern kann sehr wohl auch ein 'sowohl-als auch' sein. Meine
spezielle Lieblingsmusik krieg`ich sowieso nur dort (z.B. "sky.fm/)
Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf industrieclub
06.07.2013 19:03
Benutzer industrieclub schrieb:

lich empfangsstark. Die besten Empfangsergebnisse habe ich mit SANGEAN-Geräten gemacht. Ansonsten arbeite ich natürlich auch

habe so nen Auslaufmedell von terratec. immerhin ist da der UKW-mpfang herrlich.

Internet (podcast etc.), das muss ja kein 'entweder-oder' sein,

das sollte eben das Angebot sein bei digitalem Rundfunk.
wenn schon eine Erneuerung dann auch eine Verbesserung.

sondern kann sehr wohl auch ein 'sowohl-als auch' sein. Meine spezielle Lieblingsmusik krieg`ich sowieso nur dort (z.B.

ich höre sowieso nur TExtbeiträge bei Radio. der Rest (also Musik) brauch ich selber nicht.
für Musik reicht mir Netzradio.
Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf spunk_
10.07.2013 16:34
Klar, KEIN terrestrischer RUNDfunk wird jemals die Zigtausende von
Internet-Stationen wiedergeben können (das galt/gilt natürlich
auch für UKW, das ist KEIN spezielles DAB(+)-Problem. Das liegt in
der Natur der Technik von RUNDfunk.
Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf industrieclub
10.07.2013 18:51
Benutzer industrieclub schrieb:
Klar, KEIN terrestrischer RUNDfunk wird jemals die Zigtausende von Internet-Stationen wiedergeben können (das galt/gilt natürlich

wieso?
aber erstmal reicht jaeine ähnliche Vielfalt wie bei UKW.
am besten und schnellsten geht das durch ein gesetzliches Verbot von UKW - der Staat darf sowas durchaus machen.

aber der Wille fehlt eben.
Menü
[…1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf spunk_
10.07.2013 21:13



wieso?
aber erstmal reicht jaeine ähnliche Vielfalt wie bei UKW. am besten und schnellsten geht das durch ein gesetzliches Verbot von UKW - der Staat darf sowas durchaus machen.

aber der Wille fehlt eben.
Wie ich neulich schon sagte: Kaum irgendetwas auf der Welt hat eine
so gute Lobby wie UKW (z.B die großen Privaten UND die großen Öf-
fentlich-Rechtlichen...). Aber ungeachtet dessen wäre ich kein
Freund von "Verboten", besser ist immer der freie Wettbewerb (in
diesem Fall um die Gunst der Hörer). Dazu müsste er allerdings erst mal wirklich 'frei' sein...Worauf ich hinaus will: der TECHNIK
Streit (UKW/DAB+) ist müßig und fruchtlos. Beide sind nun mal da,
und zumindest ein Rest-UKW ( so etwa 4-5MhZ) sollte wohl auch
langfristig erhalten bleiben (z. B. für Touristen, das ist prak-
tisch das einzige weltweit einheitlich genormte Medium!).
Ich will aber die Aufmerksamkeit auf die PROGRAMME lenken! Und
wenn das UKW-Spektrum in DE schon INHALTLICH-PROGRAMMATISCH so
viele Menschen NICHT zufrieden stellt (vgl. z.B. Radio-Szene in
Paris, Barcelona etc!), dann sollte endlich DAB+ genutzt werden,
um hier nachzubessern und aus der dt. Provinzialität rauszukommen. Da müssen schnell viele alternative und attraktive
Programme rein. Dann kann der freie Wettbewerb um die Gunst der
Hörer wirken, und zwar Technologie-übergreifend (die DAB+-Radios
haben ja praktisch alle auch UKW). Statt ständig Technik-Diskussionen zu führen, müssten wir uns hier der Frage widmen, warum auf DAB+ nicht schon viel mehr viel attraktivere Programme
sind...Und dann werden wir eher ÖKONOMISCH als technisch disku-
tieren müssen...Die Chancen zumindest sind aber da bei DAB+, da
es (für die Sender) prinzipiell preiswerter ist.
Wenn es nicht für (weniger zahlungskräftige) Alternative so in-
teressant wäre, dann würden es die großen etablierten (und zah-
lungsstarken) Privaten doch nicht so vehement bekämpfen und da-
gegen so heftig lobbyieren. Das sollte man zum Ausgangspunkt des
Nachdenkens über DAB+ machen!
Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1.2] helmut-wk antwortet auf spunk_
06.07.2013 18:54
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb: ja: die Darstellung dort ist eben nach Theorie udn deswegen erheblich zu positiv

Da wär ich mir nicht sicher. Bei verschiedenen DAB+-Diskussionen haben sich auch Leute gemeldet, die in einem Gebiet, wo laut Karte nur außer-Haus-Empfang möglich ist, DAB+ im Haus hören.

Vorsichtig wäre ich vor allem in bergigen Gebieten, wo schon mal 20 Meter Höhenunterschied zwischen guten und gar keinem Empfang liegen können. Und das ist je nach Bodenprofil zuweilen auch horizontal nicht allzu viel.

eben: nur Ballungsgebiete sind versorgt.

Und damit immerhin schon die Mehrheit der Bevölkerung.

was überhaupt fehlt ist die Möglichkeiten von digitalem Funk zu nutzen indem nicht wie bei herkömmlichem Radio nur gesendet wird und der Hörer gefälligst hören soll wann es der Sender vorschreibt, sondern dass die rogramme auf Abruf ausgestrahlt werden.

So was geht besser übers Netz. Du kannst nicht für 100 Hörer, die zu 40 verschiedenen Zeitpunkten beschließen, eine Sendung zu hören, diese Sendung parallel über 40 verschiedenen Frequenzen senden.
Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf helmut-wk
06.07.2013 18:59
Benutzer helmut-wk schrieb:

nutzen indem nicht wie bei herkömmlichem Radio nur gesendet wird und der Hörer gefälligst hören soll wann es der Sender vorschreibt, sondern dass die rogramme auf Abruf ausgestrahlt werden.

So was geht besser übers Netz. Du kannst nicht für 100 Hörer, die zu 40 verschiedenen Zeitpunkten beschließen, eine Sendung zu hören, diese Sendung parallel über 40 verschiedenen Frequenzen senden.


warum nicht?
sind eben höhere besere Komprimierungen und damit eine höhere Anzahl verschiedener Ausstrahkungen über das gesamte Spektrum nötig.

aber gerade sowas ist das interessante an digitalter Technik: die Möglichkeiten auch nutzen. (der Rückkanal vom Kunden ausgehend kann beliebig Mobilfunk oder dergelichen sein, also nicht un bedingt dasselbe Medium)

oder meinetwegen auch alle halbe Stunde oder alle 5 Minuten die Ausstrahlung beginnen. und auf denverschiedenen kanälen eben den unterschiedliochen Start anbieten.

ich möchte nämlich nicht dann hören wann es mir vorgeschirben wird.
beim Fernsehen habe ich das auch abgeschafft. die machen immerhin oft ein Angebot in den Mediendatenbanken. leider eben nicht über Funk.

Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1.2.1.1] helmut-wk antwortet auf spunk_
06.07.2013 19:20
Benutzer spunk_ schrieb:
sind eben höhere besere Komprimierungen und damit eine höhere Anzahl verschiedener Ausstrahkungen über das gesamte Spektrum nötig.

Komprimierungen lassen sich nicht beliebig erhöhen. bei Verlustfreier Komprimierung wird (im Idealfall) die Datei auf die Größe der darin enthaltenen Information geschrumpft, und mehr als der Idealfall geht dann auch nicht mehr.

Bleibt also nur noch Komprimierung durch Datenverlust, da wo es nicht auffällt. Das ist ja das Prinzip von MP3 und JPG - und da gibt es auch eine (unscharfe) Grenze, ab der die Komprimierung auffällt ;)

oder meinetwegen auch alle halbe Stunde oder alle 5 Minuten die Ausstrahlung beginnen.

Alle 30 Minuten könnte realistisch sein - bei 5 bis 10 Kanälen pro Sender wird damit schon etwas Flexibilität erreicht.

ich möchte nämlich nicht dann hören wann es mir vorgeschirben wird.

Aufnehmen und später hören. Vielleicht gibt es demnächst digitale Empfangsgeräte mit eingebauter Aufnahmefunktion.

beim Fernsehen habe ich das auch abgeschafft. die machen immerhin oft ein Angebot in den Mediendatenbanken. leider eben nicht über Funk.

Wie schon gesagt - über Funk ist das nicht ideal, der ist eben für "broadcast" (einer sendet an alle) gedacht und dafür am besten geeignet.
Menü
[2.1.1.1.2.3.1.1.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf helmut-wk
07.07.2013 07:00
Benutzer helmut-wk schrieb:

Bleibt also nur noch Komprimierung durch Datenverlust, da wo es nicht auffällt. Das ist ja das Prinzip von MP3 und JPG - und da gibt es auch eine (unscharfe) Grenze, ab der die Komprimierung auffällt ;)

so stelle ich mirs vor bei digitalem rundfunk.

Alle 30 Minuten könnte realistisch sein - bei 5 bis 10 Kanälen pro Sender wird damit schon etwas Flexibilität erreicht.

mal abwarten.... derzeit ist eher noch das Problem überhaupt eine gewissen Vielfalt an Sendern zu erreichen.

Wie schon gesagt - über Funk ist das nicht ideal, der ist eben für "broadcast" (einer sendet an alle) gedacht und dafür am besten geeignet.


wiwe ist das bei SKY über SAT. (habe ioch nicht) aber irgendwas mit einer Ausstrahlung zu verschiedenen zeiten gibts doch da.
Menü
[…1.1.1.2.3.1.1.2.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf spunk_
07.07.2013 14:12

einmal geändert am 07.07.2013 14:14
Benutzer spunk_ schrieb:
wiwe ist das bei SKY über SAT.

Bei Bezahlfernsehen wird durch den erhöhten Aufwand das Programm teurer. Solange die Kunden das mitmachen und technisch genügend Kanäle zur Verfügung stehen, ist das ja kein Problem. Und da du mit einer Schüssel immer genau einen Satelliten empfängst - Dualschüsseln zähle ich mal als zwei Schüsseln ;) - ist auf Satelliten verhältnismäßig viel Platz.

(habe ioch nicht)

Ich auch nicht, und hab mich jetzt auch nicht über Details informiert.
Menü
[2.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf LilaFox
03.07.2013 10:46
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Meine Ergänzung für die baldige Zukunft: JOYN

Benutzer LilaFox schrieb:
bald auch sicher

Joyn

Tja, dann habt ihr beiden leider keine Ahnung, was JOYN (RCS-e) bedeutet und worin die Vorteile dieses Dienstes ggü. Whatsapp & Co. liegen. Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, sich damit mal zu beschäftigen.

Richtig ist, dass die Provider den JOYN-Start vermasselt haben und das die Qualität der aktuellen JOYN-Apps unter aller Kanone ist. Das heißt aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass der Dienst, dessen Konzept und die dahinterstehende Technik schlecht ist. Wenn man es nämlich nüchtern betrachten würde, käme man nämlich zum Schluss, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Dieser Dienst hat ENORMES POTENTIAL und ist gewöhnlichen Messenger-Pushdiensten in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen.
Menü
[2.2.1] Maugsch antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.07.2013 14:05
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Meine Ergänzung für die baldige Zukunft: JOYN

Benutzer LilaFox schrieb:
bald auch sicher

Joyn
.....


Richtig ist, dass die Provider den JOYN-Start vermasselt haben und das die Qualität der aktuellen JOYN-Apps unter aller Kanone ist. Das heißt aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass der Dienst, dessen Konzept und die dahinterstehende Technik schlecht ist. Wenn man es nämlich nüchtern betrachten würde, käme man nämlich zum Schluss, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Dieser Dienst hat ENORMES POTENTIAL und ist gewöhnlichen Messenger-Pushdiensten in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen.

Tja ... aber einmal vermasselt, mags halt keiner mehr haben. Da kann das tecbnisch so perfekt sein wie Sonstwas ...
Es fällt halt einfach durchs Netz ...

... Fülltext
... Fülltext
... Fülltext
Menü
[2.2.2] mikiscom antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.07.2013 10:14
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Dieser Dienst hat ENORMES POTENTIAL und ist gewöhnlichen Messenger-Pushdiensten in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen.

Kleine Hinweis-Nachricht: SMS (kann mit Ausnahme von Exoten jedes Handy)
Ausführliche Nachricht mit Dateien dran: E-Mail (kann fast jedes Handy ab ~50 Euro, muss kein Smartphone sein.

Wo ist jetzt der Platz und der Nutzen von Joyn?

Und auch wenn es besser wäre, nicht alles was besser ist, wird am Markt akzeptiert. Siehe Video2000 vs. VHS.
Video2000 hatte 2 Seiten = Mehr Spielzeit, Zählwerk erkannte die Zeit, auch wenn es irgendwo in der Mitte war. Aber trotzdem hat sich dat billige VHS durchgesetzt. :-(
Menü
[3] mikiscom antwortet auf koelli
03.07.2013 07:49
Benutzer koelli schrieb:
Also ich hatte eher an sowas gedacht:

MMS
i-Mode


MMS: Ja, ganz klar. Kostet 39 Cent was eigentlich total teuer ist, aber NIEMAND beschwert sich denn NIEMAND nutzt es.

Komisch dass E-Plus das überhaupt noch anbietet. Die sparen doch sonst wo geht. Z. B. kein Anklopfen oder einfache Dreierkonferenz oder Weiterleitung usw. bei Prepaidanbietern möglich. So haben die zum Glück mit dem Joyn gar nicht erst angefangen, was ja auch noch auf die Liste muss.

i-Mode mal irgendwo gehört, weiß aber nicht genau was das ist.

Aber Punkt 3 RFID wird zumindest im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, viele km rund um Düsseldorf) und meines Wissens nach auch im VRS (rund um Köln) bei allen Fahrkarten im Abo genutzt.

Da haben die Fahrgäste nur noch eine Plastikkarte, die sie beim Einsteigen vorne auf ein Kontrollgerät halten. Wenn's "normal" piept ist alles OK und man kann sich nen Sitzplatz suchen, sofern frei. ;-) Piept das Teil wie ein Auto wenn dem zu heiß ist und die Alarmanlage verrückt spielt, ist die Fahrkarte ungültig und wird vom Fahrer einkassiert. Solche Kontrollgeräte haben auch die Kontrolleure. Bei denen kostet's dann 40 Euro. ;-)
Papierfahrkarten als Monatskarten haben nur noch die Leute, die weniger als 12 Monate am Stück mit Bus und Bahn fahren.

Zur Technik: Nein, da ist kein Kontakt nötig. Man kann auch sein geschlossenes Portmonee auf das Kontrollgerät legen und die irgendwo darin versteckte Fahrkarte wird erkannt und bestätigt. Sei es nun gültig oder nicht.
Wer die Telefonkarten-Chips in Erinnerung hat: die sind schon seit ca. 10 Jahren ersetzt worden. Jetzt sieht man nur noch beim gegen das Licht halten eine kleine Delle in der Karte.
Menü
[3.1] Smurfy antwortet auf mikiscom
03.07.2013 09:13
Benutzer mikiscom schrieb:

Aber Punkt 3 RFID wird zumindest im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, viele km rund um Düsseldorf) und meines Wissens nach auch im VRS (rund um Köln) bei allen Fahrkarten im Abo genutzt.

Da haben die Fahrgäste nur noch eine Plastikkarte, die sie beim Einsteigen vorne auf ein Kontrollgerät halten. Wenn's "normal" piept ist alles OK und man kann sich nen Sitzplatz suchen, sofern frei. ;-) Piept das Teil wie ein Auto wenn dem zu heiß ist und die Alarmanlage verrückt spielt, ist die Fahrkarte ungültig und wird vom Fahrer einkassiert. Solche Kontrollgeräte haben auch die Kontrolleure. Bei denen kostet's dann 40 Euro.
;-)
Papierfahrkarten als Monatskarten haben nur noch die Leute, die weniger als 12 Monate am Stück mit Bus und Bahn fahren.

Hier in Südhessen setzt der RMV auch kontaktlose Chipkarten ein: http://www.rmv.de/de/Fahrkarten/Fahrkarten_kaufen/eTicket_RheinMain_die_RMV-Mobilitaetskarte/58840/eTicket-RheinMain_.html

Kontrolle beim Einsteigen gibt es nur im Bus. In der Bahn erfolgt die Kontrolle durch das Kontrollpersonal. Als Geräte wird im Regelfall das mobile Terminal genutzt, mit dem auch die 40 € Tickets gedruckt werden. Nur die VIAS setzt inzwischen Handys ein, da die anderen Dinger zu lahm sind beim auslesen...
Menü
[3.1.1] helmut-wk antwortet auf Smurfy
06.07.2013 19:09
Benutzer Smurfy schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:

Aber Punkt 3 RFID wird zumindest im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, viele km rund um Düsseldorf) und meines Wissens nach auch im VRS (rund um Köln) bei allen Fahrkarten im Abo genutzt.

So was hab ich zum ersten mal in Südkorea gesehen.

Andere Anwendungen die ich kenne (alle in Deutschland):
Zugangskontrolle (RFID-Karte als elektronischer Schlüssel)
Bezahlen in Mensa bzw. Kantine (natürlich mit Auflademöglichkeit)
Menü
[4] EECP antwortet auf koelli
03.07.2013 08:22
Benutzer koelli schrieb:
Also ich hatte eher an sowas gedacht:

MMS
i-Mode

Da muss ich jetzt wirklich schmunzeln. Wie wahr, wie wahr!
Menü
[4.1] Sabaro4711 antwortet auf EECP
03.07.2013 16:32
Mir fällt da noch dunkel Push-to-talk (PTT) ein...
Menü
[4.1.1] mikiscom antwortet auf Sabaro4711
04.07.2013 07:26
Benutzer Sabaro4711 schrieb:
Mir fällt da noch dunkel Push-to-talk (PTT) ein...

Ich dachte früher immer das wären Handys mit eingebautem Funkgerät. Aber scheinbar wollte man da Preiserhöhungen nur schön verpacken.

Oder vielleicht gab es Missverständnisse mit der Buchhaltung: PTT = Porto, Telefon, Telefax.