Thread
Menü

Meine Lösung


29.06.2016 12:31 - Gestartet von HSchne
Ich finde das Verhalten von Amazon unmöglich. Schon allein wegen dieser Meldungen würde ich mich nicht an Amazon binden wollen und hätte meinen Account längst gelöscht. Leider gibt es aber einige Dinge - wie Fachbücher aus dem Ausland - die ich nur bei Amazon gebraucht oder günstig sowie schnell bekomme. Deshalb bestelle ich also bei Amazon nur noch diese Dinge und kaufe alles andere woanders. Amazon findet das bestimmt gut.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf HSchne
29.06.2016 19:11
Benutzer HSchne schrieb:
Leider gibt es aber einige Dinge - wie Fachbücher aus dem Ausland - die ich nur bei Amazon gebraucht oder günstig sowie schnell bekomme.

Sofern du es nicht eh schon kennst und nutzt, empfehle ich dir bookbutler.com. Nach Eingabe der ISBN, Titels oder Autors durchsucht die Seite dann über 100 Onlinehändler nach deinem Buch.
Menü
[1.1] HSchne antwortet auf blumenwiese
29.06.2016 19:52
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer HSchne schrieb:
Leider gibt es aber einige Dinge - wie Fachbücher aus dem Ausland - die ich nur bei Amazon gebraucht oder günstig sowie schnell bekomme.

Sofern du es nicht eh schon kennst und nutzt, empfehle ich dir bookbutler.com. Nach Eingabe der ISBN, Titels oder Autors durchsucht die Seite dann über 100 Onlinehändler nach deinem Buch.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht! Das ist eine Option mehr.
Menü
[2] tosho antwortet auf HSchne
30.06.2016 19:15
Benutzer HSchne schrieb:
Ich finde das Verhalten von Amazon unmöglich. Schon allein wegen dieser Meldungen würde ich mich nicht an Amazon binden wollen und hätte meinen Account längst gelöscht. Leider gibt es aber einige Dinge - wie Fachbücher aus dem Ausland - die ich nur bei Amazon gebraucht oder günstig sowie schnell bekomme.

Schonmal bei https://www.booklooker.de/ probiert? Kann funktionieren.
Menü
[2.1] nicetry antwortet auf tosho
02.07.2016 01:25
Benutzer tosho schrieb:
[]>
Schonmal bei https://www.booklooker.de/ probiert? Kann funktionieren.


für Fachbücher eher auch zvab.com
Menü
[2.1.1] Finio antwortet auf nicetry
15.07.2016 13:04
Benutzer nicetry schrieb:
für Fachbücher eher auch zvab.com

Also auch wieder amazon ... das ist ein guter Tipp ;-)
Menü
[2.1.1.1] nicetry antwortet auf Finio
16.07.2016 01:07
Benutzer Finio schrieb:
Benutzer nicetry schrieb:
für Fachbücher eher auch zvab.com

Also auch wieder amazon ... das ist ein guter Tipp ;-)

Ok, da hab ich schon seit Jahren nichts mehr bestellt, wußte ich nicht, daß die AbeBooks gekauft haben.
Menü
[2.1.2] Beschder antwortet auf nicetry
15.07.2016 13:47
Benutzer nicetry schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
[]>
Schonmal bei https://www.booklooker.de/ probiert? Kann funktionieren.


für Fachbücher eher auch zvab.com

Wichtig scheint auch zu sein das man nicht beim örtlichen Buchhändler anruft und es dort bestellt sonst überlebt der womöglich noch ...

Menü
[2.1.2.1] jackieoh antwortet auf Beschder
15.07.2016 14:35

einmal geändert am 15.07.2016 14:48
Benutzer Beschder schrieb:

Wichtig scheint auch zu sein das man nicht beim örtlichen Buchhändler anruft und es dort bestellt sonst überlebt der womöglich noch ...

hehe

was haben buchhandel und apotheken gemeinsam? für bücher und rezeptpflichte pillen gibt es eine gesetzlich geregelte preisbindung.

in laufweite zu meinem zu hause gibt es 3 apotheken. kleinere, ältere, größere modernere. was haben diese 3 apotheken gemeinsam? im zweifel hat keine davon mein gerade benötigtes medikament (es handelte sich dabei in den letzten drei fällen um häufigst verschriebene präparate). ich dachte mir schon öfter, dass ich lieber eine apotheke hätte, die dafür dann auch gängige medikamente vorrätig hat. mehr noch würde ich mir eigentlich vorstellen, dass es die pillen gleich beim arzt oder zumindest bei ärztezentren und an krankenhäusern gibt, wie es allerorts sonst auf der welt üblich ist! nur in deutschland scheint das wieder nicht zu gehen.

was hat das nun überhaupt mit dem thema hier zu tun? nun, sowohl die buchpreisbindung für medikamente sollen beide, unter anderem, sicherstellen, dass die flächendeckende versorgung mit büchern bzw. medikamenten sichergestellt wird. tatsächlich wird das aber gar nicht erreicht. kleinere, nicht spezialisierte, buchhändler müssen das gewünschte buch meist bestellen. größere oft genug ebenso. insofern sind sowohl bücherläden und auch apotheken vielfach zu abholshops verkommen, die sich ihren mittelmäßigen service mit übertriebenen margen vergolden lassen.

mitleid habe ich da nur begrenzt.

dass solche geschäfte wie amazon, thalia, etc. massiv von diesen gesetzlichen regeln profitieren ist eine sache. dass es den gewünschten effekt (vielfalt und flächendeckende versorgung) aber nicht erreicht, kann kaum den verbrauchern zugeschrieben werden, wie ich finde. zumal so eine schuldzuweisung am problem nichts ändern dürfte. besser muss man den leuten so eine einfache lösung anbieten, fair gehandelte aus bio papier oder so, das klappt bestimmt.
Menü
[2.1.2.2] nicetry antwortet auf Beschder
16.07.2016 01:10
Benutzer Beschder schrieb:
Wichtig scheint auch zu sein das man nicht beim örtlichen Buchhändler anruft und es dort bestellt sonst überlebt der womöglich noch ...

Ok, zeig mir mal meinen „örtlichen Buchhändler“!
In der Metzgerei ist er nicht, und sonst gibt es keine Geschäfte.
Im nächsten Ort (5 km entfernt) könnt ich’s mal beim Schuhgeschäft, der Post oder im Netto versuchen.
Die nächste Buchhandlung ist dann 9 km bergab, und mit dem Fahrrad ist das ne ganz schöne Entfernung, wenn mf noch andere Hobbys hat.

Und daß es bei irgendeinem „örtlichen Buchhändler“ gebrauchte Bücher gibt, wäre mir neu. So einen „örtlichen Buchhändler“hab ich noch nie gesehen.