Thread
Menü

Überwachung


10.08.2013 14:10 - Gestartet von IMHO
Tja, jetzt erklär' mir mal einer den Unterschied zwischen der Selbsteinschätzung der "Flatrate-Polizei" und der NSA.

Die Telekom hat ein wirtschaftliches Interesse daran, dass nicht zuviel mit gewissen Ländern telefoniert wird und protokolliert die Verkehrsdaten (übrigens ohne Gerichtsbeschluss) und sie nennt die auffälligen Nutzer Betrüger, kriminalisiert sie also.

Die USA hat auch ein wirtschaftliches Interesse, dass möglichst nichts durch Terroristen zerstört wird. Die NSA sammelt auch die Verkehrsdaten, übrigens mit Beschluss eines (nicht wirklich durch die Öffentlichkeit kontrollierbaren) Gerichtes und kriminalisiert die auffälligen Nutzer als Terroristen.

Beide Organisationen haben ein Selbstverständnis, dass sie nur berechtigte Eigeninteressen verfolgen. Dass sie das nur soweit tun, wie es zum Selbsterhalt notwendig ist.

Naja, die Telekom betreibt kein eigenes Gefängnis. Wobei offiziell ist Guantanamo ja auch gar nicht auf US-Terrortorium, Verzeihung US-Territorium.
Menü
[1] ichglaub antwortet auf IMHO
10.08.2013 14:31
*lach*
Hübsch Provokativ ...

Bei aller Diskussion über Überwachung vergessen viele sehr gern, dass die wirtschaftlichen Interessen so vieler Krimineller sich nicht gerade mit den Interessen der westlichen Länder (also unseren!) decken bzw. konträr laufen. Das sind so Interessen wie Geld, Wohlstand, Sicherheit, Macht... u.v.m.

Jetzt werden wir ein wenig in unserer Informationsfreiheit beschnitten, damit wir genau diese Interessen wahren können.
Wir sprechen da meist über Informationen, die sowieso im Überfluss auf Facebook gepostet werden und für jedermann sichtbar sind.

Es gibt genügend Verschlüsselungssysteme oder Alternativen, die vielleicht mit ein wenig Bewegung zu tun haben (persönliche Kommunikation) oder eben mit mehr Geld das wir in den (gesicherten) Kommunikationsfluss pumpen müssen.

Aber warum in aller Welt beschwert ihr euch, wenn genau eben diese "Überwachung" dazu führt, dass wir Terroranschläge in Deutschland unterbinden können und wir unbeschwert über die Straße gehen können?

Ist euch langweilig?


Menü
[1.1] IMHO antwortet auf ichglaub
10.08.2013 15:07
Benutzer ichglaub schrieb:
*lach* Hübsch Provokativ ...

... und wir unbeschwert über die Straße gehen können?

Ist euch langweilig?

Der Teltarif-Artikel beginnt bei Nutzungsüberwachung und endet bei SSL-Verschlüsselung gegen NSA-Bespitzelung.
Irgendwie stecken wir in einem epochalen Wandel. Die Kausalität und der verschlüsselbare (Email-)Nachrichteninhalt tritt in den Hintergrund. An dessen Stelle treten Korrelationen und Statistik.

Vornehmlich Börsengerüchte (1), Verkehrsdaten (2) und Guatanamo-taugliche Verdächtigungen (3) beeinflussen unser Leben.
1: Sprechen sie nicht schlecht über Griechenland, sonst verscheuchen Sie die Geldanleger, dann wird es noch teurer.
2: Es wird gar nicht so sehr der Inhalt bespitzelt was ich schreibe, dazu müsste es ja ein verständiger Mensch auch lesen. Es wird ausgewertet, ob ich einem Araber eMails schicke, ob ich mit der PDS oder der NPD Nachrichten austausche etc. pp..
3: Und wenn man Kunas heißt und sich eigenartig kleidet, kann man schon mal staatlich entführt werden.

Der BND gibt seine Listen verdächtiger Telefonnummern nur raus, wenn die Leute keine Todesstrafe bekommen, die mit Hilfe dieser Listen angeschwärzt werden. Andererseits schießen die US-Kampfdrohenen um sich und töten Menschen. Allerdings war das dann keine Todesstrafe sondern ein Kriegseinsatz, der des öfteren vom US-Präsidenten angeordnet, jegliche gerichtliche Kontrolle umgeht.

Verdammt, das alte bemühen um Ursache und Wirkung, um Kausalität, um Sein statt Schein gefiel mir besser.
Warum kann die Telekom nicht einfach 1000 Gesprächsminuten nach "Teuerland" am Stück mit Mengenrabatt verkaufen? Dann bräuchte sie auch keine Nutzungs-Polizei. Warum dürfen Mobilfunkunternehmen VoIP in ihren Standardverträgen ausschließen (von wegen Netzneutral) und zur Durchsetzung der Tarifeinschränkungen Deep-Paket-Inspection betreiben? Alles im Namen der modernen BWL- und VWL-Methoden, die so wissenschaftlich gar nicht sind.
Menü
[1.1.1] hansel_meier antwortet auf IMHO
11.08.2013 05:35
Benutzer IMHO schrieb:
Warum dürfen Mobilfunkunternehmen VoIP in ihren Standardverträgen ausschließen

Weil wir Vertragsfreiheit haben und jeder Kunde sich aussuchen kann, ob er unter den gegebenen Bedingungen einen Vertrag mit einem solchen Unternehmen eingehen möchte oder nicht.
Menü
[1.1.1.1] peso antwortet auf hansel_meier
11.08.2013 22:17
Benutzer hansel_meier schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Warum dürfen Mobilfunkunternehmen VoIP in ihren Standardverträgen ausschließen

Weil wir Vertragsfreiheit haben und jeder Kunde sich aussuchen kann, ob er unter den gegebenen Bedingungen einen Vertrag mit einem solchen Unternehmen eingehen möchte oder nicht.

zu beachten ist, dass die telekom schon mehrfach die agb geändert hat, ohne die kunden zu imformieren.

die telekom begeht laufend rechtsbrüche. der kunde der nur seine rechte wahrnimmt, wird kriminalisiert.

peso
Menü
[1.1.1.1.1] hansel_meier antwortet auf peso
12.08.2013 05:16
Benutzer peso schrieb:
die telekom begeht laufend rechtsbrüche. der kunde der nur seine rechte wahrnimmt, wird kriminalisiert.

Nicht kriminalisiert. Die Telekom behält sich nur vor, den Vertrag ordentlich oder in Ausnahmefällen außerordentlich zu kündigen. Das ist erst einmal ihr gutes Recht.