Thread
Menü

Vodafone-Übernahme von Kabel-Dt


19.08.2013 08:40 - Gestartet von CIA_MAN
Ich persönlich finde, dass dadurch wirklich einmal ein Wettbewerb mit der Telekom entstehen würde... Wenn das verboten wird, dann wäre das meines Erachtens mehr als schädlich für einen vernünftigen Wettbewerb... und ich spreche hier von einem Wettbewerb gleichgesinnter... denn was nutzt es wenn Vodafone der Telekom nur auf den eigenen Leitungen Konkurrenz machen kann... zudem passiert momentan ja sogar im Mobilfunk eine Verschiebung des Wettbewerbs zugunsten der Telekom, da Vodafone die Glasfaseranbindungen fehlen...

So kann selbst Vodafone auf die Dauer nur im Billig-Segment der Telekom Konkurrenz machen, da diese Qualitativ ohne weiteres davon ziehen kann... siehe Gründe oben...

-> lasst bitte die Übernahme von Kabel-Dt durch Vodafone zu... denn ansonsten wird die Telekom wirklich zu mächtig :(
Menü
[1] Chris111 antwortet auf CIA_MAN
19.08.2013 10:07
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Ich persönlich finde, dass dadurch wirklich einmal ein Wettbewerb mit der Telekom entstehen würde... Wenn das verboten wird, dann wäre das meines Erachtens mehr als schädlich für einen vernünftigen Wettbewerb... und ich spreche hier von einem Wettbewerb gleichgesinnter... denn was nutzt es wenn Vodafone der Telekom nur auf den eigenen Leitungen Konkurrenz machen kann...

??? Ich verstehe Dich nicht. Derzeit gibt es starken Wettbewerb Gleichgesinnter, so wie Du es Dir wünscht zwischen Kabel Deutschland und der Telekom. Die Anbieter, die die letzte Meile von der Telekom mieten (z.B. Vofafone-Arcor) heizen den Wettbewerb weiter an.

Wenn nun Kabel Deutschland von Vodafone übernommen wird, fällt in großen Teilen Deutschlands ein Wettbewerber weg. Hätte Unitymedia Kabel Deutschland übernommen, wäre kein Wettbewerber weggefallen. Ich verstehe das Kartellamt ganz und gar nicht!!! Kabel Deutschland -Vodafone wollen sie genehmigen, aber Kabel Deutschland - unity Media nicht. Letzteres wäre für den Wettbewerb sicher die bessere Wahl.
Menü
[1.1] CIA_MAN antwortet auf Chris111
19.08.2013 10:10
Ich persönlich finde aber, dass Kabel-Dt durch Vodafone stärker werden würde... Wegen dem Mobilfunknetz von VF. -> man kann alles aus einer Hand anbieten wie die Tcom...

Das ist meine Intention...
Menü
[1.1.1] Kai Petzke antwortet auf CIA_MAN
19.08.2013 14:43
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Ich persönlich finde aber, dass Kabel-Dt durch Vodafone stärker werden würde... Wegen dem Mobilfunknetz von VF. -> man kann alles aus einer Hand anbieten wie die Tcom...

Das ist richtig. Im Gegenzug entfällt aber im Festnetzbereich ein wichtiger Wettbewerber der Telekom, denn aus Kabel Deutschland und Vodafone wird nun plötzlich ein Anbieter. Ebensolches gilt für den Markt der Verteilung von Fernsehsignalen: Die zwar noch kleine IP-TV-Plattform von Vodafone wird dann mit der Verteilplattform von Kabel Deutschland zusammengeführt. Tendenziell wird dadurch die Einspeisung für die Fernsehsender teurer, und das zahlen wir über den Rundfunkbeitrag ja ebenfalls mit.

Mit anderen Worten: Wenn man schon Unitymedia Kabel BW zu groß findet (die zusammen immer noch kleiner als Kabel Deutschland sind), dann sind Kabel Deutschland und Vodafone zusammen erst recht zu groß.


Kai
Menü
[1.2] 38385901 antwortet auf Chris111
19.08.2013 16:25
Ich finde die Fusion von Kabel Deutschland und Vodafone für den Wettbewerb schädlich ist. Damit würde Vodafone den High Speed Internet über Kabelfernsehkabel sowie über LTE beherrschen. Also ein massiver Eingriff beim Wettbewerb. Auch die Fusion von E-Plus und O2 ist nicht gerade Vorrteilhaft für den Wettbewerb.