Thread
Menü

Überflüssig


26.08.2013 15:46 - Gestartet von Sabaro4711
In einem anderen Forum steht dazu folgendes:
"Dabei handelt es sich allerdings um Prognosen, GPS-Daten werden nicht verwendet, sondern Zuglaufmeldungen . Daraus werden die Zwischenwerte berechnet, die auf der Karte zu sehen sind. Wenn ein Zug plötzlich auf freier Strecke zum Halten kommt, wird dies also nicht erfasst."
IMHO also absolut überflüssig, wenn der Zug mit defekter Klimaanlage irgendwo steht aber laut App bereits im Bahnhof sein soll ;)



Menü
[1] paeffgen antwortet auf Sabaro4711
26.08.2013 16:34
Ich weiß jetzt nicht, wie das System, das in Köln anzeigt, wann Bus oder Straßenbahn da sind, funktioniert, ich meine, per GPS, außerdem wird da der Ort in Zeit umgerechnet. "in 5 Minuten" heißt "an dem Ort, von wo aus Bus / Stadtbahn lt. Fahrplan in 5 Minuten hier sein müßte". Trotzdem finde ich diese Anzeige und andere Möglichkeiten, das "Ist" im Unterschied zum "Soll" (Fahrplan) herauszufinden, gut, weil zumindest die Möglichkeit in Köln statistisch gesehen gut funktioniert und ich so einigermaßen zuverlässig unmittelbar an der Haltestelle über Verspätungen informiert werde. Und wenn sich die Anzeige "in 5 Minuten" längere Zeit nicht ändert, dann weiß ich, wo der Bus gerade eben in der Rush Hour im Stau steckengeblieben ist. Natürlich würde ich auch ohne solche Systeme ans Ziel kommen, aber ich finde, solche Systeme sind ein netter Kundenservice, und Service gibt es hierzulande eher zu wenig als zu viel.
Menü
[2] Schritt in die richtige Richtung (war: RE: Überflüssig)
NicoFMuc antwortet auf Sabaro4711
26.08.2013 16:49
Benutzer Sabaro4711 schrieb:
In einem anderen Forum steht dazu folgendes: "Dabei handelt es sich allerdings um Prognosen, GPS-Daten werden nicht verwendet, sondern Zuglaufmeldungen . Daraus werden die Zwischenwerte berechnet, die auf der Karte zu sehen sind. Wenn ein Zug plötzlich auf freier Strecke zum Halten kommt, wird dies also nicht erfasst."

Hallo, also das dürfte das ungefähr selbe System sein, das schon für das S-Bahn-Navi München verwendet wird. Klar wird sowas (die Zuglaufmeldungen) nicht sofort angezeigt, aber ein paar Minuten später eben doch. Also mit ein paar Minuten Verzögerung. Und bei einem ICE/IC, die auch mal 1 h ohne Zwischenhalt fahren, passt das schon. Klar wären GPS-Daten besser, es ist nicht perfekt, aber Grundlos "Überflüssig" zu schreiben nur weil das von irgendeinem anderen Forum hier rein kopiert wird ist eher überflüssig.... Nicht gleich alles für bare Münze nehmen...

Es müsste richtiger heißen "mit ein paar Minuten Verzögerung".

Es werden wohl die gleichen Daten wie bei der LIVE-Auskunft genommen. Da steht ein paar Minuten später auch der Grund und wieviele Minuten Verzögerung.

IMHO also absolut überflüssig, wenn der Zug mit defekter Klimaanlage irgendwo steht aber laut App bereits im Bahnhof sein soll ;)

Toller Witz...*gähn*

Ich bin dieses Jahr mehrmals Zug gefahren und die Klimaanlagen haben funktioniert.....

Gruß
Nico


Menü
[2.1] mersawi antwortet auf NicoFMuc
26.08.2013 17:01
das system ist schon ziemlich genau... zum einen bezieht es seine daten aus dem tatsaechlichem zugverlauf (also standort des zuges im jeweilgen blockabschnitt) zum anderen fliessen in die berechnung noch prognossen ein die der mitarbeiter der jeweilgen tp (transportleitung) auf grund seines wissens eingibt (wie zum beispiel abwarten der aufnahme von fahrgaesten eines anschlusszuges) . ich muss das wissen denn ich arbeite da...
Menü
[2.1.1] NicoFMuc antwortet auf mersawi
26.08.2013 17:43
Benutzer mersawi schrieb:
das system ist schon ziemlich genau... zum einen bezieht es seine daten aus dem tatsaechlichem zugverlauf (also standort des zuges im jeweilgen blockabschnitt) zum anderen fliessen in die berechnung noch prognossen ein die der mitarbeiter der jeweilgen tp (transportleitung) auf grund seines wissens eingibt (wie zum beispiel abwarten der aufnahme von fahrgaesten eines anschlusszuges) . ich muss das wissen denn ich arbeite da...

Ahh ok, gut zu wissen. Ich find das System ganz gut bis jetzt. Nutze schon einige Zeit das S-Bahn-Navi München :-)

Gruß
Nico
Menü
[2.1.2] omo antwortet auf mersawi
29.08.2013 18:56
Benutzer mersawi schrieb:
das system ist schon ziemlich genau...

Hallo,
ist das System aber auch das, auf dem die Echtzeitauskunft basiert? Bzw. die Anzeige im Bahnhof/die Ansagen? Weil eigentlich das einzig lästige an der Bahn finde ich, dass diese Anzeigen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (ich sag mal 30%) nicht stimmen. Also bei "normalen" Verspätungen von 5 Minuten stimmen sie meist. Sobald aber ein größerer Wurm drin ist (wie derzeit häufiger in Berlin Hbf), dann passt nur eine der 3 Anzeigen/Ansagen oder gar kein. Also: Online kriege ich 5 Minuten, an der Anzeige 10, die Ansage sagt 20. Beim letzten Mal waren es dann 28. Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, der Zug kam früher als die Verspätungsanzeige online. Das ist natürlich dann oll, wenn man im Winter so lang wie möglich in der Lounge herumasseln will und sich dann auf die Anzeige im Telefon verlassen möchte. Also stand ich dann halt doch immer 5 Minuten nach planmäßiger Abfahrt am Bahnsteig. Nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht über Verspätungen, ich kann dienstlich unter allen Reisemöglichkeiten wählen und wähle absichtlich die Bahn, aber am kalten Bahnsteig stehen, das tue ich nicht gerne. Eine minutengenaue Anzeige (oder eben den exakt verfolgbaren Zug in der Karte) wäre top.
Menü
[2.1.2.1] mersawi antwortet auf omo
29.08.2013 19:01
Hallo , gerne wuerde ich Dir da ausfuehrlich drauf antworten...
Aber in schriftlicher Form wuerde das den Rahmen sprengen... Schreibe mich (wenn Du magst ) pn an...
Menü
[3] tgklau antwortet auf Sabaro4711
27.08.2013 12:32
DAS ist in der Tat "überflüssig", aber nicht wegen Deiner pingeligen Kritik (kein Reisender braucht eine sekunden- oder metergenaue Zuganzeige für ganz Deutschland).
So eine Karte ist ein Hobby für irgendwie nicht ausgelastete Zeitgenossen. Die können aber genau so gut dem Festplattendefragmentierer beim Klötzchenfärben zusehen: das ist genau so sinnstiftend und spart vielleicht den Besuch beim Therapeuten oder übermäßigen Medikamentenmissbrauch....

Alle anderen haben schon lange die Möglichkeit, sich die tatsächliche und prognostizierte Zeitangaben zu IHRER einen Verbindung, die sie nutzen möchten, anzeigen zu lassen, inklusive dem Zuschicken eines Verspätungsalarms. Eine interaktive Deutschlandkarte auf der zig Zug-Icons spazieren fahren hat nicht wirklich einen höheren Nutzen. (ist höchstens billiger als eine Modelleisenbahn-Anlage mit ganz Deutschland im Maßstab 1:87)

RK
Menü
[3.1] spunk_ antwortet auf tgklau
27.08.2013 12:41
Benutzer tgklau schrieb:

interaktive Deutschlandkarte auf der zig Zug-Icons spazieren fahren hat nicht wirklich einen höheren Nutzen. (ist höchstens billiger als eine Modelleisenbahn-Anlage mit ganz Deutschland im Maßstab 1:87)

auch ganz nett sind die Flugbewegungen hier:
http://www.dfld.de

dargestellt.


Menü
[3.1.1] Beesdo77 antwortet auf spunk_
30.08.2013 21:01
Benutzer spunk_ schrieb:
auch ganz nett sind die Flugbewegungen hier:
http://www.dfld.de

oder auch hier:
http://www.flightradar24.com/

und wer noch höher hinaus will (Flugbewegungen im Weltall) schaut einfach hier:
http://www.heavens-above.com/?lat=52.51667&lng=13.4&loc=Berlin&alt=34&tz=CET

Ach, ich liebe solche Live-Simulationen!

Jetzt fehlt mir nur noch eine über den Syrien-Krieg.