Thread
Menü

DAB+


12.09.2013 04:07 - Gestartet von egmar
Ist die DAB-Welt krank?
Kein einziges Weckradio mit Batteriebetrieb und gescheiter Stabantenne, oder?
Dazu des Öfteren statt normale Batterien Nepp-Sonderakkus, die mehr kosten als das ganze Gerät und daher nicht mitgeliefert werden. Und die können auch nur am Netz aufgeladen werden, während AA-Akkus auch im Auto aufgeladen werden könnten oder gleich durch Batterien ersetzt.
Menü
[1] DABplus antwortet auf egmar
12.09.2013 18:01
Benutzer egmar schrieb:
Ist die DAB-Welt krank? Kein einziges Weckradio mit Batteriebetrieb und gescheiter Stabantenne, oder?
Dazu des Öfteren statt normale Batterien Nepp-Sonderakkus, die mehr kosten als das ganze Gerät und daher nicht mitgeliefert werden. Und die können auch nur am Netz aufgeladen werden, während AA-Akkus auch im Auto aufgeladen werden könnten oder gleich durch Batterien ersetzt.

Sind die DAB-Gegner krank?
Hat irgendjemand mal nen vernünftigen Radiowecker mit Stabantenne gesehen? Ich nicht. Auch nicht zu Zeiten vor DAB+. Die allermeisten haben eine Wurfantenne.

Tja, dummerweise ebenfalls kein Manko, das mit der Technik DAB+ zu tun hat.
Menü
[1.1] egmar antwortet auf DABplus
12.09.2013 18:39
Wieso DAB-Gegner? Als von Johannes Grotzky geschädigter bairischer Volksmusikant habe ich etwa 10 DAB-Radios, der erste noch ein aus London importierter Japaner ohne plus, weil es in Deutschland noch keine gab.

Auch meine Autos sind nachgerüstet (teils über Handyeingang des Radios, teils über Pseudokassette). Schließlich muß der UKW-Verkehrsfunk seine Priorität behalten

Meine Weckradios haben alle normale Batterien und Stabantenne weil es mir zu blöd ist, Wurfantennen mit Tesafilm an den Verputz oder die Zeltwand zu kleben. Und da ist DAB noch ein Schwarzes Loch!

Also vorher denken bevor man schreibt.

Benutzer DABplus schrieb:
Benutzer egmar schrieb:
Ist die DAB-Welt krank? Kein einziges Weckradio mit Batteriebetrieb und gescheiter Stabantenne, oder?
Dazu des Öfteren statt normale Batterien Nepp-Sonderakkus, die mehr kosten als das ganze Gerät und daher nicht mitgeliefert werden. Und die können auch nur am Netz aufgeladen werden, während AA-Akkus auch im Auto aufgeladen werden könnten oder gleich durch Batterien ersetzt.

Sind die DAB-Gegner krank?
Hat irgendjemand mal nen vernünftigen Radiowecker mit Stabantenne gesehen? Ich nicht. Auch nicht zu Zeiten vor DAB+.
Die allermeisten haben eine Wurfantenne.

Tja, dummerweise ebenfalls kein Manko, das mit der Technik DAB+
zu tun hat.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf egmar
19.09.2013 11:44
Benutzer egmar schrieb:
Ist die DAB-Welt krank? Kein einziges Weckradio mit Batteriebetrieb und gescheiter Stabantenne, oder?

Dürfte am höheren Stromverbrauch der DAB+Rechner liegen.

Dazu des Öfteren statt normale Batterien Nepp-Sonderakkus, die mehr kosten als das ganze Gerät und daher nicht mitgeliefert werden.

Das ist wirklich Nepp. Gut dass du auf ein paar Punkte hingewiesen hast, die beim Kauf beachtet werden sollten.

Vielleicht kann ja auch teltarif bei der nächsten Besprechung darauf eingehen? Oder einen Artikel "Fallen bei DAB+" oder so ähnlich recherchieren?