Thread
Menü

selten so einen Quark gelesen !!!


28.10.2013 19:00 - Gestartet von Terbato
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Zitat: "Der Nutzer sollte auf jeden Fall die Equalizer-Funktion einstellen".

Sorry, aber wenn das Handy einen ordentlichen D/A-Wandler drin hat, der linear ist und nicht rauscht, braucht man nur noch gute Kopfhörer und fertig ist der Musikgenuss.

Ich bin im Besitz einer richtig guten Musikanlage, mag aber trotzdem
manches mal Musik/Wortbeiträge gerne leise über die Smartphone-Lautsprecher hören und bin deshalb für solche TT-Artikel dankbar.

Daß mit vergleichsweise winziger Membranfläche ein gleichmäßiger Schalldruck mit höherem Pegel über den gesamten hörbaren Frequenzbereich aus physikalischen Gründen nicht zu erzielen ist weiß nicht nur ich, das wissen sicherlich nicht wenige hier im Forum längst...

"matthias.maetsch" empfehle ich als Literatur den ersten Abschnitt von Immanuel Kant "Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen" zu lesen.

Vielleicht hilft das, zukünftig etwas toleranter zu werden.

MfG Terbato



Menü
[] koelli antwortet auf
28.10.2013 19:40
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Sorry, aber wenn das Handy einen ordentlichen D/A-Wandler drin hat, der linear ist und nicht rauscht, braucht man nur noch gute Kopfhörer und fertig ist der Musikgenuss.

Also ohne Equalizer macht Musikhören doch weniger Spaß. Man will doch manchmal ordentlich Bass haben oder bei Sprache klare Höhen.
Menü
[1] Terbato antwortet auf koelli
28.10.2013 20:26
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Sorry, aber wenn das Handy einen ordentlichen D/A-Wandler drin hat, der linear ist und nicht rauscht, braucht man nur noch gute Kopfhörer und fertig ist der Musikgenuss.

Also ohne Equalizer macht Musikhören doch weniger Spaß. Man will doch manchmal ordentlich Bass haben oder bei Sprache klare Höhen.

Ein Equalizer kann minderwertiges/mittelmäßiges Eqipment vielleicht etwas aufpeppen, sehr gute InEars/Kopfhörer mit Spitzen-D/A-Wandler-Verstärker haben Equalizer-Verstellungen nicht nötig.
Man mag diese Aussage überprüfen mit zum Beispiel Lumia 920 / Beyerdynamic DTX101iE In-Ear-Kopfhörer / Musik von Heart: Barracuda / Straight On / Mistral Wind.

MfG Terbato
Menü
[1.1] Terbato antwortet auf Terbato
29.10.2013 05:50
Benutzer base station schrieb:

Ein halbwegs linearer Frequenzgang mit einem Handylautsprecher von 100 Hz bis 15kHz und 70 dB (im Verhältnis zu was? Da steht nix im Artikel.) ist ein Witz.

TT ist doch eher ein Angebot für Telekommunikation, da sind meine Ansprüche für aus dieser Sicht Randthemen wie Musik und Fotos eher nicht so hoch.

Hätte ein Fachmagazin für Profimusiker und deren Eqipment so berichtet sähe es allerdings anders aus.

Es ist nicht leicht, Nichtfachleuten komplizierte Zusammenhänge zu erklären. Vielleicht hat TT nur das nicht so gut hingekriegt.

MfG Terbato
Menü
[1.2] spunk_ antwortet auf Terbato
29.10.2013 08:55
Benutzer base station schrieb:

Ein halbwegs linearer Frequenzgang mit einem Handylautsprecher von 100 Hz bis 15kHz und 70 dB (im Verhältnis zu was? Da steht nix im Artikel.) ist ein Witz.

wenn ich mir die Kurve meiner hörbaren Frequenzen zu angucke (das kriegt der Hörgeräteverkäufer leicht hin) ist sowieso alles über 10kHZ unwichtig.

unglücklich sind die teilweisen Einbrüche in Frequenzbereichen dazwischen. vom Klangbild empfinde ich selber aber alles auch ohen diese ausgeblendeten Frequenzen als normal.

jeder hört eben anders: Kinder mit ganz ganz breitem Spektrum und ab 10 jahren aufwärts gehts abwärts mit der Bandbreite.
Menü
[1.3] koelli antwortet auf Terbato
29.10.2013 13:10
Benutzer Terbato schrieb:
Ein Equalizer kann minderwertiges/mittelmäßiges Eqipment vielleicht etwas aufpeppen, sehr gute InEars/Kopfhörer mit Spitzen-D/A-Wandler-Verstärker haben Equalizer-Verstellungen nicht nötig.

Wieso haben gute Kopfhörer keinen Equalizer nötig?
Wenn man Rockmusik hört und den EQ auf "Rock" stellt, hat man sofort deutlich mehr Bass.
Ohne Equalizer müsste ich jetzt umständlich den Bass manuel hochdrehen. Das geht bei der Stereoanlage zu Hause, aber am Handy gibts gar keinen Bass-Regler. Also ist ein Equalizer dort optimal.
Menü
[1.3.1] Terbato antwortet auf koelli
29.10.2013 19:07
Benutzer koelli schrieb:

Wieso haben gute Kopfhörer keinen Equalizer nötig?

Weil gute Kopfhörer nicht vom Eqalizer gezwungen werden müssen sich zu bewegen sondern es gewissermaßen von sich aus tun...

Menü
[1.3.1.1] koelli antwortet auf Terbato
29.10.2013 21:00
Benutzer Terbato schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Wieso haben gute Kopfhörer keinen Equalizer nötig?

Weil gute Kopfhörer nicht vom Eqalizer gezwungen werden müssen sich zu bewegen sondern es gewissermaßen von sich aus tun...

Aber wenn kein ordentlicher Bass durch den Equalizer geliefert wird, weiß doch auch ein guter Kopfhörer nicht, dass er "rumsen" soll.
Menü
[1.3.1.1.1] Terbato antwortet auf koelli
30.10.2013 05:50
Benutzer koelli schrieb:

Aber wenn kein ordentlicher Bass durch den Equalizer geliefert wird, weiß doch auch ein guter Kopfhörer nicht, dass er "rumsen" soll.

Für Pseudo-Fachdiskussionen bin ich nicht zu haben.
Und vera... lasse ich mich auch nicht.

Schönen Tag noch.
Menü
[1.3.1.1.1.1] koelli antwortet auf Terbato
30.10.2013 13:52
Benutzer Terbato schrieb:
Für Pseudo-Fachdiskussionen bin ich nicht zu haben. Und vera... lasse ich mich auch nicht.

Schönen Tag noch.

Tja, wenn ein "Fachmann" sich nicht mal herablässt, einem Laien was zu erklären...

Warum gibt es wohl Equalizer? Weil 99% der Leute eben nichts über Frequenzgänge und Dezibel wissen und per einfachem Knopfdruck guten Sound für jede individuelle Audio-Situation haben wollen.