Thread
Menü

Es gibt keine "Winterzeit"


26.10.2013 18:34 - Gestartet von jtsn
Am kommenden Sonntag endet die Sommerzeit (Daylight Saving) und die Uhren werden zurück auf die Normalzeit gesetzt.
Menü
[1] rotella antwortet auf jtsn
26.10.2013 19:42

einmal geändert am 26.10.2013 19:43
Benutzer jtsn schrieb:
Am kommenden Sonntag endet die Sommerzeit (Daylight Saving) und die Uhren werden zurück auf die Normalzeit gesetzt.

Danke!

Aber die schreibende Zunft (teltarif ist nun wirklich nicht die einzige Webseite, die es falsch macht) wird das wohl nie begreifen, dass Winterzeit, so wir sie denn in DE hätten, etwas anders bedeuten würde als die Normalzeit.
Menü
[2] Zündi antwortet auf jtsn
27.10.2013 08:02
Benutzer jtsn schrieb:
Am kommenden Sonntag endet die Sommerzeit (Daylight Saving) und die Uhren werden zurück auf die Normalzeit gesetzt.

Umgangssprachlich sagt man aber trotzdem oft Winterzeit. "Normal" ist die eigentlich auch nicht mehr, da es mitlerweile 7 Monate Sommerzeit und nur noch 5 Monate Winter/Normalzeit gibt, weil die Umstellung der Uhren von September auf Oktober verschoben wurde.

Am besten wäre es, man würde die Winterzeit komplett abschaffen und die Sommerzeit aufs ganze Jahr ausweiten (dann wäre die Sommerzeit auch Normal, denn es gäbe ja keine andere). Neben dem Uhren vor/zurück stellen (was größtenteils automatisch abläuft) gäbe es diesen Mini-Jetlag durch die Umstellung nicht mehr und man hätte abends mehr Sonne. Morgens wäre es natürlich auch länger dunkel, aber was macht das schon, wenn man einen "normalen Arbeitstag" hat ;-).
Menü
[2.1] spunk_ antwortet auf Zündi
27.10.2013 18:49
Benutzer Zündi schrieb:

mehr und man hätte abends mehr Sonne. Morgens wäre es natürlich auch länger dunkel, aber was macht das schon, wenn man einen "normalen Arbeitstag" hat ;-).

morgens isses auf dem Weg zur Arbeit ja sowieso nur 2-3 Wochen um die Sommersonnenwende halbwegs hell.

Menü
[2.2] blumenwiese antwortet auf Zündi
28.10.2013 05:46
Benutzer Zündi schrieb:
Am besten wäre es, man würde die Winterzeit komplett abschaffen

Und am besten nennen wir die Nacht Tag. Klingt besser.

Ich möchte nicht, dass Politiker mit der Zeit spielen. Die Uhrzeit wird durch den Sonnenstand vorgegeben - seit Anbeginn der Zeit. Unsere Uhrzeit ist letztlich ja nur die numerische Umsetzung des Sonnenstandes in ein verständliches Format.

Die 24 Zeitzonen auf der Erde sorgen dafür, dass im Normalfall die Uhrzeit maximal eine halbe Stunde von der Realzeit abweicht. Das klappt aufgrund politischer und nationaler Grenzen nicht immer, ist aber zumindest das Ziel.

Und 12 Uhr ist nun mal die Zeit des Sonnenhöchststandes. Und daran wird kein Politiker etwas ändern können. Und er sollte es auch nicht versuchen.
Menü
[2.2.1] spunk_ antwortet auf blumenwiese
28.10.2013 08:40
Benutzer blumenwiese schrieb:

Ich möchte nicht, dass Politiker mit der Zeit spielen. Die

die Zeit belibt unangetastet - es wird derzeit nur mit der Uhr gespielt.

Uhrzeit wird durch den Sonnenstand vorgegeben - seit Anbeginn der Zeit. Unsere Uhrzeit ist letztlich ja nur die numerische

der Sonnenstand ist seit Einführung der Zeitzonen vor mehr als 100 jahren unwichtig.
die normale Normalzeit passt hierzulande genausowenig zur Sonne wie die normale Somemrzeit.

Umsetzung des Sonnenstandes in ein verständliches Format.

kein Mensch kann heute noch ernsthaft die Abschaffung der Zeitzone fordern. nur mit der Einführung einer Orstzeit (und zwar für jeden Ort eine andere) hat der Sonnenstand wieder einen bezug zur Zeit.

Die 24 Zeitzonen auf der Erde sorgen dafür, dass im Normalfall die Uhrzeit maximal eine halbe Stunde von der Realzeit abweicht. Das klappt aufgrund politischer und nationaler

das ist eine gewagte Wunschvorstellung die nichtmal hier in DE zutrifft.

Grenzen nicht immer, ist aber zumindest das Ziel.

Und 12 Uhr ist nun mal die Zeit des Sonnenhöchststandes. Und

noch normaler Noprmalzeit leider in Deutscland nicht.

daran wird kein Politiker etwas ändern können. Und er sollte es auch nicht versuchen.

wurde vor mehr als 100 Jahren erfolgreich durchgeführt.
Menü
[2.2.1.1] blumenwiese antwortet auf spunk_
28.10.2013 17:45
Benutzer spunk_ schrieb:
der Sonnenstand ist seit Einführung der Zeitzonen vor mehr als 100 jahren unwichtig.

Mitnichten. So wird die Atomzeit regelmäßig an die astronomische Zeit (also letztlich den Stand der Sonne/Erdumdrehung) angepasst.

die normale Normalzeit passt hierzulande genausowenig zur Sonne wie die normale Somemrzeit.

Aich das ist schlicht falsch. Wir haben keine Ortszeit, sondern eine Zeitzone. In Deutschland weicht aber die Normalzeit selbstverständlich deutlich weniger vom Sonnenstand ab als die Sommerzeit.

kein Mensch kann heute noch ernsthaft die Abschaffung der Zeitzone fordern.

Wer tut das? Es gibt 24 Zeitzonen auf der Erde - eine für eine jede Stunde des Tages. Ihre Verteilung kann niemals absolut gleichmäßig erfolgen. Geografische und politische Grenzen müssen berücksichtigt werden. Jedoch bildet eine jede Zeitzone grob die tatsächliche Zeit ab. Gröbere Ausnahmen gibt es nur aufgrund politischer Einmischungen. Ein gutes Beispiel ist Spanien und bis vor nicht all zu langer Zeit selbst Portugal, die allein aus politischen Erwägungen der MEZ-Zone angehörten bzw. angehörten.
Menü
[2.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf blumenwiese
28.10.2013 17:54
Benutzer blumenwiese schrieb:

der Sonnenstand ist seit Einführung der Zeitzonen vor mehr als 100 jahren unwichtig.

Mitnichten. So wird die Atomzeit regelmäßig an die astronomische Zeit (also letztlich den Stand der Sonne/Erdumdrehung) angepasst.

also kein bezug zur Lokalzeit - das ist der Sonnenstand.

Aich das ist schlicht falsch. Wir haben keine Ortszeit, sondern eine Zeitzone. In Deutschland weicht aber die Normalzeit selbstverständlich deutlich weniger vom Sonnenstand ab als die Sommerzeit.

und eben diese Abweichung interessiert keinen Mensch mehr. vermutlich gabs damals vor mehr als 100Jahren auch solche Gegner die irgendwelche Gesundheitsauswirkungen in den raum stellten als die zeitzone eingeführt wurde.

solche Sommerzeitgegner gibts heute ja auch noch.
damals gabs auch Gegner gegen das bahnfahren als solches - heute gibts diese aktuell nur in saudiarabien wo Autofahren ungesund sei für Frauen.

alle in einen Sack und draufklopfen - es wird kein flascher erwischt.

kein Mensch kann heute noch ernsthaft die Abschaffung der Zeitzone fordern.

Wer tut das? Es gibt 24 Zeitzonen auf der Erde - eine für eine

jeder der dem Sonnenstand zur Mittagszeit nachtrauert.

jede Stunde des Tages. Ihre Verteilung kann niemals absolut gleichmäßig erfolgen. Geografische und politische Grenzen

warum also so wenige? jede Minute eine Zeitzone hätte den Effekt dass die Sonensandbeführworter an den meisten Stellen der Erde ihrem Sonnenstand zur Mittagszeit entgegenblicken können.

Menü
[2.2.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf spunk_
28.10.2013 18:09
Benutzer spunk_ schrieb:
also kein bezug zur Lokalzeit - das ist der Sonnenstand.

Doch. Denn die astronomische Zeit beschreibt die Zeit für eine Erdumdrehung, also einen vollen Tag. Angepast wird natürlich nur die UTC, aus der sich durch Hinzufügung der Zeitzonen dann die lokalen Zeiten berechnen. Ziel der Anpassung ist aber natürlich, die rechnerische Zeit mit der realen in Übereinstimmung zu bringen, damit nicht irgendwann einmal ein Tag laut Uhr 1,5 Tage nach dem Sonnenstand dauert.

und eben diese Abweichung interessiert keinen Mensch mehr.

Schön, dass du dir das Recht herausnimmt, für alle zu sprechen. Dazu bist du von niemandem beauftragt oder gewählt worden. Aber wenigstens hast du damit eine Gemeinsamkeit mit EU-Politikern.

vermutlich gabs damals vor mehr als 100Jahren auch solche Gegner die irgendwelche Gesundheitsauswirkungen in den raum stellten als die zeitzone eingeführt wurde.

Diese Auswirkungen gibt es spätestens dann, wenn unsere Zeit, nach der wir leben und arbeiten, zu viel von der realen Zeit abweicht. Wann das der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber es besteht keinerlei Grund, nicht der natürlich durch die Erdumdrehung vorgegebenen Zeit und ihrem Rhythmus zu folgen. Und nein: persönlicher Lebensstil erachte ich nicht als Grund, eine neue und unnatürliche Zeit allen anderen aufzwingen zu wollen.

warum also so wenige?

Einige Länder haben zusätzliche regionale Zeitzonen eingeführt, bei denen dann die Zeit nicht in vollen sondern halben Stunden angepasst wird. Ja, das geht selbstverständlich. Hier gilt es Kompromisse zu finden. Diese sollten aber natürlich so nah wie irgend möglich an der echten Zeit orientiert sein. Wenn man also von der Regle, alle 15 Grad eine neue Zeitzone zu haben abweicht, sollte das gute Gründe haben (politische Grenzen nahe der Zeitzonengrenze zum Beispiel). Aber persönlicher Lebensstil zählt nun sicher nicht zu den wichtigen Gründen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf blumenwiese
28.10.2013 18:24
Benutzer blumenwiese schrieb:

Doch. Denn die astronomische Zeit beschreibt die Zeit für eine Erdumdrehung, also einen vollen Tag. Angepast wird natürlich

obacht: dadurch dass sich die Erde nicht nur um siche selber dreht sondern dabei auch um die Sonne (einmal im Jahr etwa) ist die Sonnenzeit komplett anders zur Sternenzeit.

wichtig ist für den Menschen der bewusst auf der Erde lebt (die Mehrzahl) die Sonennzeit. vollkommen ohne Bezug zur Sternenzeit.

natürlich, die rechnerische Zeit mit der realen in Übereinstimmung zu bringen, damit nicht irgendwann einmal ein

die Ortszeit ist heute ohne Bedeutung (also die lokale Zeit) das wird nur noch in Sonnenuhren genutzt.

Tag laut Uhr 1,5 Tage nach dem Sonnenstand dauert.

das Problem besteht bei der Sternenzeit.
in der Astronomie (also für Sats auch auserhalb der Erde) ist diese allerdings wichtig.



Schön, dass du dir das Recht herausnimmt, für alle zu sprechen. Dazu bist du von niemandem beauftragt oder gewählt worden. Aber wenigstens hast du damit eine Gemeinsamkeit mit EU-Politikern.

wer nutzt denn noch aktiv einen Sonnenuhr?
kennst du noch jemanden?

Gegner die irgendwelche Gesundheitsauswirkungen in den raum stellten als die zeitzone eingeführt wurde.

Diese Auswirkungen gibt es spätestens dann, wenn unsere Zeit, nach der wir leben und arbeiten, zu viel von der realen Zeit abweicht. Wann das der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.

welche Gesundheitsprobleme sieht deine Glaskugel?

Aber es besteht keinerlei Grund, nicht der natürlich durch die Erdumdrehung vorgegebenen Zeit und ihrem Rhythmus zu folgen.

eben die Sonnenzeit (im gegensatz zur Sternenzeit) ist ja die gewöhnliche Zeitfestlegung.

warum also so wenige?

Einige Länder haben zusätzliche regionale Zeitzonen eingeführt, bei denen dann die Zeit nicht in vollen sondern halben Stunden angepasst wird. Ja, das geht selbstverständlich. Hier gilt es

eben: wer Gesundgheitsprobleme durch die Zeitzone sieht (Glaskugel!) muss für erheblich mehr Zeitzonen sorgen.

Kompromisse zu finden. Diese sollten aber natürlich so nah wie irgend möglich an der echten Zeit orientiert sein. Wenn man

die echte Zeit ist die der Sonnenuhr!
hat aberkeinen Bezug zur Sternenzeit bzw. auch keinen bezug zur Zeitzone.
vor allem weil damit jeder Tag unterschiedlich lange wird weil die Erdumlaufbahn leider kein Kreis ist.

alles sehr umständlich mit diesn untersciedliche tageslängen.

der Zeitzonengrenze zum Beispiel). Aber persönlicher Lebensstil zählt nun sicher nicht zu den wichtigen Gründen.

eben: deswegen sehe ich die Sonnenuhr nur als Nostalgie
Menü
[3] Mobilfunk-Experte antwortet auf jtsn
27.10.2013 16:31
Benutzer jtsn schrieb:

Am kommenden Sonntag endet die Sommerzeit (Daylight Saving) und die Uhren werden zurück auf die Normalzeit gesetzt.

Den Begriff "Normalzeit" gibt es im Gesetz aber genauso wenig wie die "Winterzeit". Dort ist nur von "mitteleuropäischer Zeit" und "mitteleuropäischer Sommerzeit" die Rede.
Menü
[3.1] rotella antwortet auf Mobilfunk-Experte
27.10.2013 16:51
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:

Den Begriff "Normalzeit" gibt es im Gesetz aber genauso wenig wie die "Winterzeit". Dort ist nur von "mitteleuropäischer Zeit" und "mitteleuropäischer Sommerzeit" die Rede.

Ist es denn so schwierig, wenigstens einmal vorher per google oder wikipedia zu suchen, bevor man postet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalzeit

Normalzeit bezeichnet:
die in einer Zeitzone geltende Zeit ohne Berücksichtigung der Sommerzeit (in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Mitteleuropäische Zeit)
Menü
[3.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf rotella
27.10.2013 17:23
Benutzer rotella schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:

Den Begriff "Normalzeit" gibt es im Gesetz aber genauso wenig wie die "Winterzeit". Dort ist nur von "mitteleuropäischer Zeit" und "mitteleuropäischer Sommerzeit" die Rede.

Ist es denn so schwierig, wenigstens einmal vorher per google oder wikipedia zu suchen, bevor man postet?

War an meiner Aussage irgendetwas falsch? Oder sind Google und Wikipedia höhere Autoritäten als das Bundesgesetzblatt?

Wikipedia behauptet sogar: "Die offizielle Bezeichnung für die umgangssprachliche Winterzeit lautet Normalzeit (engl. Standard Time)." Wodurch die Bezeichnung offiziell wird, wird dort aber nicht belegt. Die Fußnote nennt eigentlich nur zwei Gegenbeispiele (Irland und Namibia).

Es ist ja vollkommen in Ordnung, den Begriff "Normalzeit" so zu verwenden, wie ihn Wikipedia beschreibt. Das Wort "Winterzeit" als falsch und eigentlich nicht existent abzutun, scheint mir aber doch etwas gewagt.
Menü
[4] spunk_ antwortet auf jtsn
27.10.2013 16:44
Benutzer jtsn schrieb:
Am kommenden Sonntag endet die Sommerzeit (Daylight Saving) und die Uhren werden zurück auf die Normalzeit gesetzt.

ich bin dafür die Sommerzeit zu lassen.

denn weder Sommer- noch Normalzeit passen zur Ortszeit. alles ist nur Definition für eine Zeitzone vollkommen unabhängig vom Sonnenstand.
Menü
[4.1] rotella antwortet auf spunk_
27.10.2013 17:01
Benutzer spunk_ schrieb:

denn weder Sommer- noch Normalzeit passen zur Ortszeit. alles ist nur Definition für eine Zeitzone vollkommen unabhängig vom Sonnenstand.

In Deutschland entspricht die MEZ der tatsächlichen Sonnenzeit (also Sonne steht um 12 Uhr mittags im Zenit) nur ganz tief im Osten an der Grenze zu Polen. Frankreich und Spanien gehötren eigentlich in die WEZ, die haben quasi auch im Winter, was bei uns Sommerzeit wäre...
Menü
[4.1.1] spunk_ antwortet auf rotella
27.10.2013 18:38
Benutzer rotella schrieb:

In Deutschland entspricht die MEZ der tatsächlichen Sonnenzeit (also Sonne steht um 12 Uhr mittags im Zenit) nur ganz tief im Osten an der Grenze zu Polen. Frankreich und Spanien gehötren

eben.

die normale Normalzeit passt genausowenig zur Sonne wie die normale Sommerzeit.
also spricht nichts gegen die Sommerzeit.

nur die Umstellung zur normalen Normalzeit ist unpraktisch.

eigentlich in die WEZ, die haben quasi auch im Winter, was bei uns Sommerzeit wäre...

prima
die Russen habens vor Jahren korekt gemacht und die normale Normalzeit abgeschafft. das war prima.
Menü
[4.2] spunk_ antwortet auf spunk_
29.10.2013 08:49
Benutzer base station schrieb:

ist nur Definition für eine Zeitzone vollkommen unabhängig vom Sonnenstand.

Quatsch!

Der Sonnenhöchstand sollte zur Mittagszeit sein und nachts isses dann dunkel. Sonst könnte man für die gesamte Welt gleich


tja: du bist also auch einer von denen die die Zeitzone abschaffen wollen und nach der Sonnenuhr leben wolen?

mit den bekannten Nachteilen: der schlimmste ist, dss die tage dann unterschiedlich lange sind (also einige Minuten plus/minus 24Stunden) weil die Erde eben keine Kreisbahn um die Son ne durchläuft.

eine zeitzone muss wohl ganauso gesundheitsschädlich sein wie wenn in Arabien Frauen am Steuer sind.
wahnsinnige gesundheitsrisiken.

Die "Sommerzeit" ist auch so eine Unsitte die aus den USA übernommen wurde.

sag doch gleich: dioe Zeitzone ist so eine Unsitte - weil sie eben unabhängig von der Sonnenuhr ist.
Menü
[4.2.1] spunk_ antwortet auf spunk_
29.10.2013 18:53
Benutzer base station schrieb:

Du verdrehst meine Aussage ins Gegenteil.

von dir kam:
Der Sonnenhöchstand sollte zur Mittagszeit sein und nachts isses dann dunkel. Sonst könnte man für die gesamte Welt gleich

und das ist eben durch die Einführung der zeitzone vor mehr als 100 jahren abgeschafft worden.
keiner hat inwzsichen mehr etwas dagegen dass Mittag 12.00 nicht mehr der Sonnenhöchstand ist.

Zeitzonen sind gut. Deshalb sollte ca. alle 15° Länge eine eingerichtet sein sich aber an politischen und geographischen Grenzen orientieren.

warum nicht jedes Grad?
nur dann ist der Bereich dass Sonnenstand mit der Zeit übereinstimt höher.
wieso akzeptierst du diese starke vereinfachung auf 24 Zonenbereiche?

Was Du willst ist ja, daß nicht mehr die Zonenzeit sondern irgendeine Sommerzeit gilt, damit es "nachts länger hell" ist damit Du "länger aufbleiben kannst".

auch die Sommerzeit gilt innerhlab der Zeitzone. es ändert sich absolut nichts am bestehenden System.

Wenn man schon so einen Quatsch wie Sommerzeit macht, kann man dann gleich die Zeitzonen ganz abschaffen und den Vorteil einer globalen Einheitszeit wie UTC bzw. GMT nutzen.

im gegenteil erwarte ich ja garnicht den Sonnenhöchststand um 12.00 (im Gegensatz zu dir).
das ist sowohl bei Normlzeit als auch bei Sommerzeit so.

Dir empfehle ich Dich in Kashgar in der westchinesichen Provinz Xinjiang anzusiedeln. Die haben dort Pekingzeit (UTC+8h). Das hast Du es dann nachts schön hell.

und wo siehst du für die Menschen dort nun das Problem?

Alternative in der ebenfalls zentralistisch regierten EU in Muros an der spanischen Atlantikküste, da wird es nachts auch später dunkel und Du brauchst kein Mandarin zu lernen.

prima - die Russen haben es vor wenigen Jahren auch so gemacht und es bei der Somemrzeit belassen.
da ist 12.00 genauso unahängig vom Sonnenhöchststand wie zuvor aber der Sinn der Zeitzone ist es ja nicht den Sonnenstand abzulöesen sondern für die ultur ein sinnvolles Zeitsystem zu bieten.