Thread
Menü

SMS


08.11.2013 10:40 - Gestartet von kennerley
Was habt ihr alle gegen die gute alte SMS? Das ist doch das einzige, was fehlerfrei läuft. Ich werde mir mit Sicherheit nicht ein neues System antun. Egal wie es heißt.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf kennerley
08.11.2013 13:21
Benutzer kennerley schrieb:
Was habt ihr alle gegen die gute alte SMS?

Damit verdienen nur die Netzbetreiber, nicht die Handy-Hersteller. Google will stattdessen seinen Messenger, dann können sie (zumindest in der Zukunft) passende in-App-Werbung liefern oder (bereits heute) die Nachrichten-Inhalte zur Optimierung ihrer eigenen Suchmaschine heranziehen.


Kai
Menü
[1.1] quetal antwortet auf Kai Petzke
08.11.2013 14:24
Es gibt auch viele Leute die kein Smartphone haben, denen sende ich gerne die gute alte SMS. Und in meinem Fall ist sie sowieso in der Flatrate integriert, da benötige ich kein Hangouts oder WhatsApp, wo der Datenschutz nicht gewährt ist und bei WhatsApp jeder sieht, wann ich das letzte Mal online war ...
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf quetal
08.11.2013 15:53
Beim Iphone 5 jedenfalls ist ein großer Nachteil der SMS, dass zu viele von diesen den Akku leer ziehen... :(

aber ich mag sie auch die SMS :)
Menü
[1.1.1.1] Altaso antwortet auf CIA_MAN
08.11.2013 16:34
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Beim Iphone 5 jedenfalls ist ein großer Nachteil der SMS, dass zu viele von diesen den Akku leer ziehen... :(

aber ich mag sie auch die SMS :)

Falsch, denn die Drittanbieter Apps saugen wesentlich mehr als die System integrierten Apps wie SMS zum Beispiel (Punkt 1).

(Punkt 2) verursacht eine SMS weniger Bytes bei einer Übertragung als Internet über GPRS, UMTS oder desweiteren.

Die SMS bleibt zuverlässig. Kein Einloggen in einen Messenger, sogar bei schwachem Empfang und sie kommt viel zuverlässiger an als eine Messenger Nachricht.
Menü
[1.1.2] teltel antwortet auf quetal
08.11.2013 16:02
Benutzer quetal schrieb:
(...) und bei WhatsApp jeder sieht, wann ich das letzte Mal online war ...

Das kann man ausschalten.
Menü
[1.1.2.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf teltel
08.11.2013 16:23
Benutzer teltel schrieb:

Benutzer quetal schrieb:

(...) und bei WhatsApp jeder sieht, wann ich das letzte Mal online war ...

Das kann man ausschalten.

Wie geht das bei der Android-App gleich noch mal?
Menü
[1.1.2.1.1] che1928 antwortet auf Mobilfunk-Experte
08.11.2013 23:18
Ja das ist das "Problem" von Android....... Wie war oder ging das doch gleich.... Das System ist ganz i.o. aber leider zu kompliziert und unausgereift-daher ständig neue Versionen......
Menü
[1.1.2.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf che1928
08.11.2013 23:23
Benutzer che1928 schrieb:

Ja das ist das "Problem" von Android.......

Was das mit Android an sich zu tun haben soll, müsstest du mir erst mal erklären. Die Android-App hat die Option halt nicht - das liegt allein an der App, nicht an Android.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] che1928 antwortet auf Mobilfunk-Experte
08.11.2013 23:30
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Android ist nicht schlecht nur das "drumherum" nervt... Apps du nicht funktioneren, Laufzeit, ständige Updates, etc......
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf che1928
08.11.2013 23:43
Benutzer che1928 schrieb:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Gelesen habe ich hier:

Das System ist ganz i.o. aber leider zu kompliziert und unausgereift-daher ständig neue Versionen......

Android ist nicht schlecht nur das "drumherum" nervt... Apps du nicht funktioneren,

Die Android-App funktioniert schon, aber Whatsapp hat sich hier halt ein paar Optionen gespart.

Laufzeit, ständige Updates, etc......

Sind hier eigentlich nicht das Thema. Schreib das doch besser im Android-Bashing-Forum.
Menü
[1.1.3] cdg antwortet auf quetal
08.11.2013 16:41
zustimm.

für schnelle Nachrichten bzw Feedback ist SMS meiner Meinung nach ohnehin das Beste, gleich nach dem Telefonat.
Messanger etc sind nette Moden, jedoch hat nicht jeder überall ein Konto.
Ich richte mittlerweile auch keine mehr ein, SMS-Flat genügt mir, Wenn es international wird, gehen Emails per Push. Das ist dann wie Chatten.

Übermorgen kommt ohnehin wieder ein neues Messagerprogramm das in der Mode ist, und alle sollen angeblich dorthin wechseln.
Solange es kein einheitliches Messagingformat für Basismessages gibt, mit dem ich auch Quer zu anderen Diensten chatten kann, passiert bei mir diesbezüglich gar nicht mehr, da Zeitverschwendung.

Ausserdem will ich ohnehin nicht, dass mich andere als online sehen.
Bei Telefon und SMS geht das ja auch und man ist trotzdem erreichbar.

Menü
[1.2] dieter g antwortet auf Kai Petzke
08.11.2013 18:52
Nun, im Zeitalter der Flat-Rates verdient auch der Netzbetreiber nicht mehr die Summen ...
aber viel wichtiger: eine SMS kann ich immer empfangen, ob nun mobiles Internet zur Verfügung steht oder nicht. Und auch mit Menschen kommunizieren, die auf das mobile Internet verzichten müssen/wollen. Das geht mit Whatsapp, Hangouts etc. nicht, wobei ich die SMS-Funktion in Hangouts (ohne mobiles Internet) noch nicht getestet habe.
Darauf geht der Bericht leider auch nicht ein.
Menü
[1.2.1] che1928 antwortet auf dieter g
08.11.2013 21:31
Stimmt, ich nutze mein Android nur am am WLAN um nicht ständig den PC anzuhaben. Sonst hab ich ein Tastenhandy zum telefonieren und "simsen". Internet geht Dank enthaltener Flat auch, macht aber mit dem Bildschirm genauso wenig Spaß wir mit einen Touchhandy. Ich denke die "schneiden" sich ins eigene "Fleisch". Auch wenn man mit Android wesentlich mehr machen kann werd ich mir Keines mehr holen. Ständig updates dann wieder neuere Versione, Laufzeit etc.
Na ja, Jeder wie er es braucht....
Menü
[1.2.2] rainbow antwortet auf dieter g
08.11.2013 22:08
Benutzer dieter g schrieb:
Nun, im Zeitalter der Flat-Rates verdient auch der Netzbetreiber nicht mehr die Summen ...
aber viel wichtiger: eine SMS kann ich immer empfangen, ob nun mobiles Internet zur Verfügung steht oder nicht. Und auch mit Menschen kommunizieren, die auf das mobile Internet verzichten müssen/wollen. Das geht mit Whatsapp, Hangouts etc. nicht, wobei ich die SMS-Funktion in Hangouts (ohne mobiles Internet) noch nicht getestet habe.
Darauf geht der Bericht leider auch nicht ein.

Das bedaure ich auch. Ich bezahle gern 27 ct pro Monat für meine 3 SMS. Eine mobile Datenflat würde mich nur reizen, wenn ich nicht verbrauchtes Volumen in den Folgemonat übernehmen könnte.
Menü
[1.2.2.1] che1928 antwortet auf rainbow
08.11.2013 23:13
Ich hab ne SMS mit 160 Zeichen in 40 Sekunden geschrieben, bekomme einen Zustellbericht und kostet Dank Flat nichts... Was will man mehr, da alle ne SMS empfangen können..... Bei den anderen "Modellen" muß der andere Teilnehmer auch mein "Modell" haben.... Siehe die "Totgeburten" von T -mobile und neuerdings auch von D 2......
Menü
[1.2.2.1.1] rene712 antwortet auf che1928
09.11.2013 01:42
Ich nutze bevorzugt SMS weil ich ein SMS-Flat habe. Das ist das sicherste überhaupt. Egal welches System der gegenüber hat, er bekommt meine Nachricht.
Whatsapp hab ich getestet, und halte von deren Datensicherheit überhaupt nichts. Laut Medien soll wohl alles komplett unverschlüsselt sein.
Im Moment teste ich gerade JOYN, und muss sagen es funktioniert gut, Textnachrichten, Bilder, Videotelefonie funktioniert - Nachteil kaum einer hat es. Aber: Verschlüsselung ist vorhanden.
Skype klappt auch gut, nutze ich aber auf dem Handy nur für Videotelefonie.

Insgesamt ist es sehr nervig, dass es verschiedenen Systeme gibt. Es muss in Sachen Messenger ein System her, das alle nutzen. Sowohl bei Whatsapp und bei JOYN habe ich Lücken.

Das Fazit: Die SMS ist das beste Messengersystem.
Menü
[1.2.2.1.1.1] Terbato antwortet auf rene712
09.11.2013 20:38
Benutzer rene712 schrieb:

Das Fazit: Die SMS ist das beste Messengersystem.

Leider auch das teuerste...
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] che1928 antwortet auf Terbato
09.11.2013 22:07
Benutzer Terbato schrieb:
Benutzer rene712 schrieb:

Das Fazit: Die SMS ist das beste Messengersystem.

Leider auch das teuerste...

Wieso teuer ??? Viel haben eh ne Flate und die anderen User haben Pakete für SMS oder Gespräche nutzbar.... Wer das garnichts zahlt bei Datenverbindungen nur drauf....
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1] Terbato antwortet auf che1928
10.11.2013 08:01
Benutzer che1928 schrieb:
Benutzer Terbato schrieb:
Benutzer rene712 schrieb:

Das Fazit: Die SMS ist das beste Messengersystem.

Leider auch das teuerste...

Wieso teuer ??? Viel haben eh ne Flate und die anderen User haben Pakete für SMS oder Gespräche nutzbar.... Wer das garnichts zahlt bei Datenverbindungen nur drauf....

Ich orientiere mich eher an den Preislisten der Anbieter als an den Aussagen von Forenteilnehmern.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1] Nato antwortet auf Terbato
10.11.2013 12:01
Ich schicke Whats App und normale SMS Nachrichten, weil alle, die ich kenne, Whats App haben oder normale SMS verschicken. Würden die alle einen anderen Messenger Dienst nutzen, wäre mir das Chaos zu gross und ich würde auf Whats App wieder verzichten und nur SMS schreiben.

Nato
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] Terbato antwortet auf Nato
10.11.2013 13:23
Benutzer Nato schrieb:
Ich schicke Whats App und normale SMS Nachrichten... Nato

So handhabe ich das auch.

T.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1.2] smartundschnell antwortet auf Nato
29.02.2016 10:55
Hallo! Ich benutze nur Whatsapp und Viber. Sie sind tolle Apps. Ich habe absolute Freiheit bei Unterhaltung mit meinen Freunden und Verwandten. Man muss keine SMS und MMS benutzen, die bezahlt werden.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.2] Beschder antwortet auf che1928
10.11.2013 13:42
Im Ausland ist Whatsapp bei WLAN sozusagen kostenfrei und man kann super mit anderen Personen Texten, Bilder senden etc.

Das kann die SMS nicht.

Ich finde auch die Gruppenfunktion bei WA klasse

Menü
[1.2.2.1.1.1.1.2.1] Teddyboy83 antwortet auf Beschder
12.11.2013 15:38
Messenger eher selten...wenn dann nur den von Facebook, weil da meine meisten Kontakte auf einem Haufen zu erreichen sind. Ansonsten Whatsapp,iMessage oder Viber.
Das Modell SMS hat sich für mich, bis auf welche für meine Smartphone-losen Eltern, eigentlich komplett erledigt...
Aber wer möchte denn auch schon für etwas bezahlen, was mittlerweile umsonst ist. Und das Thema MMS ist eh durch,denn bei all den wegen, 4 free Bilder zu verschicken, ist doch keine überteuerte MMS-Funktion mehr von Nöten.