Thread
Menü

GPS-Daten pro App


08.12.2013 12:05 - Gestartet von skycab
Kann man nicht pro App bestimmen, ob Standortinformationen genutzt werden dürfen? Da muss man sich dann fragen jeweils, ob es Sinn macht einer App diesen Zugriff zu gewähren. Bei Taschenlampe ist es doch eher klar. Dumme User.
Menü
[1] x-user antwortet auf skycab
08.12.2013 12:30
Benutzer skycab schrieb:
Kann man nicht pro App bestimmen, ob Standortinformationen genutzt werden dürfen? Da muss man sich dann fragen jeweils, ob es Sinn macht einer App diesen Zugriff zu gewähren. Bei Taschenlampe ist es doch eher klar. Dumme User.

Der Ausspähtrick funktioniert auch ohne Zustimmung, siehe Text:

"Nach dem Herunterladen der Anwendung hätten Handynutzer die Möglichkeit gehabt, einer Datenübertragung zuzustimmen oder sie abzulehnen. Allerdings wurden bereits Daten übertragen, bevor die Nutzer eingewilligt hatten. Außerdem hätten die Hersteller nicht erwähnt, dass gesammelte Daten nicht nur von ihnen selbst verarbeitet, sondern auch an Dritte weitergereicht wurden."
Menü
[1.1] skycab antwortet auf x-user
09.12.2013 13:38
Benutzer x-user schrieb:

Der Ausspähtrick funktioniert auch ohne Zustimmung, siehe Text:

"Nach dem Herunterladen der Anwendung hätten Handynutzer die Möglichkeit gehabt, einer Datenübertragung zuzustimmen oder sie abzulehnen. Allerdings wurden bereits Daten übertragen, bevor die Nutzer eingewilligt hatten. Außerdem hätten die Hersteller nicht erwähnt, dass gesammelte Daten nicht nur von ihnen selbst verarbeitet, sondern auch an Dritte weitergereicht wurden."

Das ergibt sich meines Erachtens nicht aus dem Text.
Ich kann nur für iOS sprechen. Dort kann ich auf Systemebene bestimmen, ob eine App Zugriff auf Positionsdaten erhält oder nicht. Dies wird beim ersten Start einer App jedenfalls abgefragt. Damit kann man verhindern, dass die App überhaupt erst diese Daten weitergeben kann, unabhängig von der Zustimmung zur Datenübermittlung.