Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

DECT und SIM


13.01.2014 22:07 - Gestartet von FledermausNet
einmal geändert am 13.01.2014 22:11
Meine Freundin hat ein DECT-Telefon mit Nummer, das auch über unseren Kabelinternetanbieter läuft.

Ich selbst habe simquadrat, wo in einem "alten" Tastenmobiltelefon die SIM drin ist. Das alte Ding hat knapp eine Woche Standby, ist leicht und bin über Festnetz erreichbar. Da simquadrat (mittlerweile) auch VOIP unterstützt habe ich zusätzlich noch ein DECT-Telefon an der Fritzbox geschaltet das auf diese simquadrat-Nummer reagiert (Eine Zusatzeigenschaft von simquadrat). Diese Mischform erlaubt es, sowohl das klassische DECT-Telefon zu nutzen oder unterwegs bei Bedarf im Festnetz über das alte Mobiltelefon mit Festnetznummer erreichbar zu sein. (Manchmal auch praktisch, wenn das DECT-Akku leer ist, weil ich es mal wieder vergessen hab in die Ladestation zu stellen, es klingeln ja sowieso beide Geräte gleichzeitig, sowohl DECT als auch Festnetzmobiltelefon :-) ).

Mein Mobilfunkanbieter gibt mir auch eine Festnetznummer, die aber eher gar nicht genutzt wird. Rückrufen tue ich meist per Mobiltelefon mit Mobilrufnummer, weil Allnet-Flat. Auch wenn das Smartphone etwas groß ist. Es sei denn ich weiss das es länger dauern könnte, dann nehm ich mein Festnetztelefon.

Was die Sprachqualität über VOIP betrifft, kommt es sehr stark auf die verwendeten Geräte an. Ich hatte mal eine Konstellation das die Sprachqualität von meinem Mobiltelefon deutlich besser war als das VOIP-Festnetz. Und das bei 100MBit/s. Hat sich durch ein neues Telefon glücklicherweise geändert.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf FledermausNet
14.01.2014 18:56
Benutzer FledermausNet schrieb:
Meine Freundin hat ein DECT-Telefon mit Nummer, das auch über unseren Kabelinternetanbieter läuft.

>Es gibt übrigens auch ein wunderbares Gerätchen von der Hamburger Firma 4g-
systems, das "xsjack". Da steckt man eine SIM-Karte rein und kann dann jedes
BELIEBIGE (!) <also z.B. auch eines mit 'DECT'> FESTNETZTELEFON daran an-
schließen und auf diese Weise in ein Handynetz bringen. EIN ABSOLUTES TOP-
PRODUKT, kennt nur fast keiner, wird hier auf teltarif auch offensichtlich nicht prä-
sentiert...Irgendwelche Werbung macht diese Firma (merkwürdigerweise) auch
nicht...
Gibt's aber in jeder CONRAD-Elektronik Filiale und akzeptiert übrigens auch (Fest-
netz-)Faxgeräte!!
Warum ein solcher Knaller hier auf teltarif (von der Redaktion) nicht vorgestellt
wird, bleibt einfach 'merkwürdig'....
Menü
[1.1] MutterF antwortet auf industrieclub
16.01.2014 11:51
Benutzer industrieclub schrieb:

>Es gibt übrigens auch ein wunderbares Gerätchen von der Hamburger Firma 4g- systems, das "xsjack". Da steckt man eine SIM-Karte rein und kann dann jedes BELIEBIGE (!) also z.B. auch eines mit 'DECT' FESTNETZTELEFON daran anschließen und auf diese Weise in ein Handynetz bringen. EIN ABSOLUTES TOP- PRODUKT, kennt nur fast keiner

... dass dieses Dingelchen aber mal eben 130 € kostet hättest Du vielleicht mit "verkünden" können; nur für bequem das DECT-Telefon benutzen ist mir das eindeutig zu teuer.
Menü
[1.1.1] Ole42 antwortet auf MutterF
16.01.2014 14:59
Derartige GSM-Gateways sind uralte (>10 Jahre alte) Technik. Vodafone hat das z.B. als "Vodaphone Zuhausebox" im Programm gehabt. Sagem stellt z.B. solche Geräte her. Teltarif hat da (seinerzeit) durchaus drüber berichtet. Sollen die Uralttechnik als "news" verkaufen?
Auch Easybox802/803 und Fritzbox Fon ab 7270 können das mit einem voicefähigem UMTS-Stick. Dann sinds auch nur noch rund 45€ für ein gebrauchtes Gerät.
Im übrigen ist das "beliebige" Telefone falsch. Weder Wählscheibentelefone (Impulswahl) noch ISDN-Telefone noch moderne VoIP-Telefone werden unterstützt (anders bei der Easybox oder Fritzbox, da gehen ISDN-Telefone, bei der 7270 auch VoIP-Telefone). Videotelefone unterstützt kein Adapter.

Auch macht es wenig Sinn, einen solchen Adapter zu betreiben. Man benötigt dafür eine eigene SIM. Der einzig wirklich sinnvolle Adapter war die Telebau BlueBox. Dort konnte man ein Handy via Bluetooth anbinden; war das Handy eingebucht, gingen die Telefonate von den daran angeschlossenen tonwahlfähigen Telefonen (z.B. DECT mit analoger Basis)über das Handy raus.
Das war sehr sinnvoll: das Handy wurde zu hause in die Fensterbank (einziger Ort mit gutem Empfang) gelegt und ans Ladegerät angeschlossen. Telefoniert wurde zu hause über normales DECT.
Die Gigasets SX353, DX600a und DX800 haben diese Technik übrigens immer noch drin.

Vorreiter im Heimbereich war die Siemens Homestation; erschienen ungefähr 2000 oder 2001 war es sowohl Ladestation für das C25, als auch Adapter zum Anschluss von TAE-Telefonen. Lief einwandfrei; ich hatte es erst 2005 erworben und mit der ersten Fritz!Box fon (von 2004) als Gateway benutzt, um Anrufe günstig umzuleiten.

Also beileibe keine Neuheit; die besten Lösungen (bluetooth -> TAE) sind sogar schon wieder vom Markt.
Menü
[1.1.2] industrieclub antwortet auf MutterF
17.01.2014 18:33
Benutzer MutterF schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

... dass dieses Dingelchen aber mal eben 130 € kostet hättest Du vielleicht mit "verkünden" können; nur für bequem das DECT-Telefon benutzen ist mir das eindeutig zu teuer.

Ok. Ich ging aber davon aus, dass jeder (Interessent) das locker mal selbst re-
cherchieren kann, wie Du es ja offensichtlich auch getan hast...
Ich hätt's auch gern preiswerter, das kannst Du mir glauben! Andererseits gebe
ich Folgendes zu bedenken:
1) Ein klassischer Telekom-FN-(Analog-)Anschluss kostet im Jahr (OHNE Anschluss-
gebühren UND OHNE dass Du auch nur eine einzigen Sekunde - selbst - telefoniert
hast, also reine Bereitstellung(!) - sog. "Grundgebühr" - ) ca. 215 €.
2) Das Teil ist perfekt designed, verarbeitet und "Made in Germany".
3) Das Teil ist wirklich 'liebevoll' konzipiert, es simuliert Festnetz ziemlich perfekt
(so ist z.B. 'Rufnummernunterdrückung' nicht wie beim Handy "#31#", sondern
wie im FN üblich "*31#" usw...)
4) Die Firma 4g-systems macht ihre Geschäfte im Wesentlichen mit Geschäfts-,
weniger mit Privatkunden. Da ist sie wohl ein wenig "preisverwöhnt"....
5) So ein Teil ermöglicht halt ziemliche Flexibilität (z.B. Camping-Bus, Schreber-
garten-Häuschen, Segeljacht etc. pp.). So ein Zuwacvhs an Freiheitsgraden hat
bekanntlich immer einen Preis...