Thread
Menü

Euer Rat "nur Apps von Google Play installieren"


24.01.2014 12:35 - Gestartet von Liesl
Ich wollte auf meinem Smartphone die App AppGuard installieren. Sie soll die Zugriffsrechte von Apps einschränken/ kontrollieren können (weil ich z.B. WhatsApp bisher nicht nutze, da ich ankreuzen müsste "App darf auf Telefonkontakte zugreifen"). AppGuard ist im Google PlayStore jedoch nicht zu haben.
In der Bedienanleitung von AppGuard steht, dass ich in den Einstellungen meines Smartphones erlauben soll "Installation unbekannter Herkunft zulassen". Das nur als Hinweis zu dem im obenstehenden Artikel Rat "nur Software aus dem PlayStore" nehmen.
Menü
[1] papsie antwortet auf Liesl
24.01.2014 16:40
Benutzer Liesl schrieb:
Ich wollte auf meinem Smartphone die App AppGuard installieren. Sie soll die Zugriffsrechte von Apps einschränken/ kontrollieren können (weil ich z.B. WhatsApp bisher nicht nutze, da ich ankreuzen müsste "App darf auf Telefonkontakte zugreifen"). AppGuard ist im Google PlayStore jedoch nicht zu haben.
In der Bedienanleitung von AppGuard steht, dass ich in den Einstellungen meines Smartphones erlauben soll "Installation unbekannter Herkunft zulassen". Das nur als Hinweis zu dem im obenstehenden Artikel Rat "nur Software aus dem PlayStore" nehmen.

Wir nutzen AppGuard seit 2-3 Jahren auf zwei Phones. Das einzige jemals aufgetauchte Problem ist die mit der App verbundene Deaktivierung der Updatefunktion bei den überwachten Apps, ein auf Dauer rechter Nachteil.

Mit der neuen AppGuard-Version ist das zwar jetzt gelöst, allerdings unter Erweiterung der Rechte für diese App - das ist dann weniger schön. Wir haben es deshalb bislang bei der alten Version belassen.

Eine gute Info über Vor-/Nachteile ist hier zu finden:
http://www.kuketz-blog.de/srt-appguard-datenschutz-fuer-android-teil5/
(Der Autor mag die App hier übrigens nicht guten Gewissens empfehlen!)