Thread
Menü

Wie bitte?


27.01.2015 09:56 - Gestartet von RobbieG
einmal geändert am 27.01.2015 09:56
Irgendwo in der deutschen Pampa habe ich LTE .... von Telekom. Am Fenster sogar LTE von o2. An dieser stelle schnarcht Vodafone mit GPRS oder EDGE mit 0 (Null!) bis 40 kB/s. Selbst E-Plus schafft schon mehr.

In der nächsten Kreisstadt hat Vodafone 3G (UMTS/HSPA), doch die Daten wollen auch nicht fließen :-(
Telekom liefert in dieser Kreisstadt LTE - ist aber in einigen Vororten gar nicht verfügbar (echt kein Netz, megapeinlich!).

Wo ist Vodafone auf "Augenhöhe"?

Hallo Vodafone: Ausbauen, aufbauen, umbauen und jeden Tag Bericht erstatten. Wann wird wo was ausgebaut? Bundesland, Stadt, Ortsteil, Straße. Ganz konkret, bitte, kein Marketing-Bla-Bla!

Könnte Teltarif nicht eine Ecke für Funklöcher und alltägliche Netzqualität einrichten?

Für Vodafone Techniker müsste es Pflichtlektüre sein. Für die andern auch.

P.S. Ich werde meine CallYa Karte nicht mehr aufladen. Für sowenig Netz ist mir mein Geld zu schade. Vertrag hatte ich mal bei denen. Habe ich wegen schlechtem Netz gekündigt... vor ... mal nachdenken... 10 Jahren glaub ich. Bin dann auf CallYa gewechselt, um Vodafone eine Chance zu geben. Seitdem hat sich (bei mir) netzmäßig nicht viel gebessert.
Menü
[1] rems antwortet auf RobbieG
27.01.2015 10:16
Benutzer RobbieG schrieb:
Irgendwo in der deutschen Pampa habe ich LTE .... von Telekom. Am Fenster sogar LTE von o2. An dieser stelle schnarcht Vodafone mit GPRS oder EDGE mit 0 (Null!) bis 40 kB/s. Selbst E-Plus schafft schon mehr.

In der nächsten Kreisstadt hat Vodafone 3G (UMTS/HSPA), doch die Daten wollen auch nicht fließen :-(

Darf ich Fragen wo diese "deutsche Pampa" und die nächste Kreisstadt liegen?
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf rems
28.01.2015 11:16
Hallo,

Benutzer rems schrieb:
Benutzer RobbieG schrieb:
Irgendwo in der deutschen Pampa habe ich LTE .... von Telekom. Am Fenster sogar LTE von o2. An dieser stelle schnarcht Vodafone mit GPRS oder EDGE mit 0 (Null!) bis 40 kB/s. Selbst E-Plus schafft schon mehr.


Ich habe gestern auch mal gemessen mti der Speedtest.net App unter Android.

in 64757 hatte ich bei Vodafone D2 nur GPRS mit 100 kbps down und 50 kbps up, was für GRPS/EDGE schon ein guter Wert ist, ich habe auch schon wie hier berichtet Werte mit 0 kbps erlebt.

Telekom liefert dort GRPS/EDGE, 3G und LTE mit bis zu 32 MB/s im Download.

ich bin dann mal 30km weiter nach 64711 Erbach gefahren, sowohl Telekom als auch Vodafone waren bei UMTS/HSPA mit rund 3 MB/s im Downstream mit dabei, von daher könnte man von "Augenhöhe" sprechen :-)

Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass wo UMTS vorhanden ist, in der Regel auch Daten fließen, aber leider nicht immer.

Das Problem ist doch so:

Wo Vodafone bisher nicht gut war, sind betroffene Kunden irgendwann enttäuscht gewechselt, ich kenne genügend Fälle en Detail.

Die sind nun in neuen Verträgen mit Laufzeit und skeptisch, obs bei Vodafone wirklich besser geworden ist. Die kann Vodafone nur mit Vertrauensbildung zurück gewinnen. Die würden sich eine offene Kommunikation wünschen, wann und wo gebaut wurde oder wird.

Vodafone hat eine Zeitlang auf Twitter regelmäßig neue LTE-Basis Stationen angekündigt, das fand ich gut.

Warum nicht auch offen benennen, welche Station wann und wo aufgerüstet wird?

Der Markt wird nicht nur über den Preis, sondern auch über die Netzqualität entschieden. Und da sind - meines Erachtens - die Anbieter lange nicht "auf Augenhöhe"...