Thread
Menü

Fragen


22.05.2014 13:10 - Gestartet von koelli
Ich frage mich, ob bei den heutigen Boxen mit eingebauter Antenne nicht die Reichweite leidet?
Es hatte doch einen Grund, warum man früher externe Stabantennen hatte, oder?

PS: Darf man eigentlich regelmäßig den Stromstecker ziehen oder schadet das den Bauteilen?
Menü
[1] klaussc antwortet auf koelli
22.05.2014 16:50
Benutzer koelli schrieb:
Ich frage mich, ob bei den heutigen Boxen mit eingebauter Antenne nicht die Reichweite leidet?
Es hatte doch einen Grund, warum man früher externe Stabantennen hatte, oder?

Die 7270 und deren Vorgänger hatten Stäbe. AVM meinte bei jedem Technologiewechsel, die Leistung hätte sich damit nun verbessert.

Leider konnte ich das bei aller Sympathie für die Boxen nicht feststellen, aus meiner Sicht ist die bescheidene WLAN-Reichweite der Box einer der größten Nachteile, das gilt übrigens auch für den DECT Sender.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1] strohmann43 antwortet auf klaussc
04.07.2019 12:36
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Ich frage mich, ob bei den heutigen Boxen mit eingebauter Antenne nicht die Reichweite leidet?
Es hatte doch einen Grund, warum man früher externe Stabantennen hatte, oder?

Die 7270 und deren Vorgänger hatten Stäbe. AVM meinte bei jedem Technologiewechsel, die Leistung hätte sich damit nun verbessert.

Leider konnte ich das bei aller Sympathie für die Boxen nicht feststellen, aus meiner Sicht ist die bescheidene WLAN-Reichweite der Box einer der größten Nachteile, das gilt übrigens auch für den DECT Sender.

Gruß
Klaus
Thema zwar schon alt aber immer wieder interessant. Zumal AVM abstreitet, das Sie mit der Fritz 7490 WLAN Probleme haben. Das iNet ist voll davon.
Ich habe mal die Abdeckung der Fritzbox 7490 runtergenommen und siehe da der WLAN Ausschlag auf dem 30 Meter entfernten Repeater 1750 geht bis zum Anschlag und bleibt dort stabil.