Benutzer conecty schrieb:
Benutzer EnnoH schrieb:
Tja. So ist das eben. Ich möchte auf meinen herkömmlichen ISDN-Anschluss nicht verzichten und hoffe, noch lange von der VoIP-Umstellung verschont zu bleiben.
Von der angeblich "besseren Sprachqualität" habe ich bisher bei Gesprächspartnern nichts gemerkt. Die ständigen Echos während des Gespräches sind für mich jedenfalls keine Verbesserung.
Wenn alle so denken würden, würde es nie vorwärtsgehen. Früher war alles besser, das war schon immer so,
Stillstand.....
Wenn alle so unbegründet dümmliches Zeug daherlabern würden, dann würden massenweise Fehler passieren.
Was hat das heutige ISDN bitteschön mit "STILLSTAND" zu tun. Welcher Stillstand? Auf dem Weg wohin? Und mit welchem Ziel? Und zu wessen nutzen?
Wenn du dir diese Fragen noch nicht gestellt hast, dann tu es jetzt und beantworte sie mir. Die Fortschrittsmantragläubigen kennen diese Fragen offenbar nicht und können keine Antworten darauf geben.
Also wo geht's bitteschön mit NGN "vorwärts"? Ich sehe nichts dergleichen. Was den Leistungs-/ Funktionsumfang anbelangt muss jeder ALL-IP verfechter eingestehen, dass das nicht der allerwenigstens zu recht zu erwartende Krebsgang seitwärts, sondern viel mehr die komplette rolle Rückwärts ist. Wir sind mit NGN in der Funktionalität wieder angekommen am Beginn des 20. Jahrhunderts in der das VoIP-Gateway nicht mehr beherrscht, als die Fräulein im Amt, das mechanisch die Verbindungen umgestöpselt hat. Dienstmerkmale nicht vorhanden. Schnelligkeit, Qualität und Zuverlässigkeit werden wieder wie zur vorvergangenen Jahrtausendwende sein. Oh, und für den notwendigen Betriebsstrom muss man künftig auch noch selbst sorgen... Das ist Fortschritt, wirklich.
Ich erinnere mich damals über die gleichen Worte zur Einführung von ISDN.
Nein, ganz sicher waren das damals nicht die selben Worte, denn ISDN konnte schon von Anfang an mehr als der Analoganschluss. Deswegen ging man parallel zur abschließenden Digitalisierung der Vermittlungsstellen ja auch her und verpasste dem PSTN zahlreiche Fähigkeiten, die ursprünglich nur ISDN vorbehalten waren.
Dort wollte man die gute "Analog" Technik nicht missen und hat jedes kleine Problem immer als Grund genommen pessimismus zu streuen.....
Die alte Analogtechnik war kompletter murks und lief mechanisch. Das wusste man und setze deshlab konsequent auf ISDN. Skepsis und vor allem technische Anlaufschwierigkeiten während des Aufbaus einer neuen Technologie sind völlig normal und (SOGAR!) auch der neuen NGN-Technologie zugestanden. ABER das ist ja nicht das eigentliche Problem welches ich und andere mit NGN haben. Das Problem ist der konzeptionelle Ansatz von NGN! Der ist nunmal - offen gesagt - ziemliche scheize für die Kundschaft (oben habe ich bereits ausgeführt warum und woran es krankt). Das ist alles keine Überraschung. Denn der All-IP-Ansatz ist - und so ehrlich muss man in der Debatte sein - nunmal aus einem einzigen sinnstiftenden Element heraus entstanden: KOSTEN SPAREN! KOSTEN SPAREN!! KOSTEN SPAREN!!! Wenn das die oberste und einzige Prämisse eine Technologie ist und auf mehr Leistung und Service vom Provider geschissen wird, ja dieser sogar in diesem Bereich massiv zurückdreht, dann nennen Leute wie du das Fortschritt!?! Telekom, Telefonica, Vodafone und Co. bieten künftig weniger Leistung für's gleiche Geld und WIR sollen daneben stehen und jubeln um nicht als Fortschrittsverweigerer tituliert zu werden? Wie putzig... Mein DSL-/ISDN-Anschluss bei Vodafone kostet mich schlappe 23,95 € im Monat. Ohne die ISDN-Telefonie und für 10 € weniger würde ich vielleicht auch mit NGN bei Vodafone bleiben. Da das aber wohl nicht eintreten wird, kann sich Vodafone in Zukunft einen anderen Dummen suchen. Noch ist nicht klar, ob da 2018 schon schluss ist.