Thread
Menü

was ist das nun genau?!


13.08.2014 14:36 - Gestartet von CIA_MAN
ich verstehe immer noch nicht ganz was ein Schaltverteiler nun genau ist?! kann mir das bitte jemand verständlich erklären :)
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf CIA_MAN
13.08.2014 14:41
Benutzer CIA_MAN schrieb:
ich verstehe immer noch nicht ganz was ein Schaltverteiler nun genau ist?! kann mir das bitte jemand verständlich erklären :)

;-)

Ist ja auch nicht ganz einfach. Ich versuche da demnächst mal ein eigenes Stück zu zu schreiben.

Thorsten
Menü
[1.1] CIA_MAN antwortet auf tneuhetzki
13.08.2014 14:45
Benutzer tneuhetzki schrieb:
;-)

Ist ja auch nicht ganz einfach. Ich versuche da demnächst mal ein eigenes Stück zu zu schreiben.

Thorsten

Super... danke! ;)
Menü
[2] SEN2000 antwortet auf CIA_MAN
13.08.2014 21:05
Benutzer CIA_MAN schrieb:
ich verstehe immer noch nicht ganz was ein Schaltverteiler nun
genau ist?! kann mir das bitte jemand verständlich erklären :)
Menü
[2.1] SEN2000 antwortet auf SEN2000
13.08.2014 21:13
Benutzer SEN2000 schrieb:

An dem KVZ kommt ein Dickes Kabel an. Von da aus geht es zum EVZ ins Haus oder Häuser. Zwischen dem ankommenden Kabel und dem Abgang wird Rangiert.
Früher wurde der Rangierdraht um Stifte drumgewickelt und verlötet. Jetzt gibt es neue Leistenmodel da wird der Rangierdraht mit einem Werkzeug aufgetackert.
Als die grossen grauen Kästen die in jeder Strasse stehen. Wobei die Zahl 2800 sicher nicht stimmt. Aber es es gibt sicher auch verschiedene Namen für diese Kästen.
Menü
[3] trzuno antwortet auf CIA_MAN
14.08.2014 15:58
Benutzer CIA_MAN schrieb:
ich verstehe immer noch nicht ganz was ein Schaltverteiler nun genau ist?! kann mir das bitte jemand verständlich erklären :)

Wenn in einem Dorf keine eigene Vermittlungsstelle vorhanden ist, dann wird es aus einem Nachbarort versorgt. Oft laufen von dort mehrere Kabel zu verschiedenen Verteilern im Dorf.

Wenn ein Wettbewerber nun nicht jeden der Kästen im Dorf ausbauen will, dann kann er einen Schaltverteiler am Dorfeingang beantragen.

d.h. dort werden die vorbeilaufenden Kabel, die aus der Vermittlungsstelle kommen, aufgetrennt und über einen neuen Schaltkasten geführt, dem "Schaltverteiler".

Der Wettbewerber muss für die Versorgung des Dorfes nun nur noch diesen einen kasten anbinden. Das ist günstiger als alle Kästen zu erschliessen.

Aber für die Bandbreitenversorgung im Dorf ist es eigentlich nicht optimal, denn wenn es nicht gerade ein ganz kleines Dorf ist, dann gibt es künftig an dem Dorfende des Schaltverteilers VDSL und am anderen Dorfende mit Glück noch DSL 16000.

Besser wäre es jeden Kasten auszubauen, damit quasi überall VDSL möglich wird.
Menü
[3.1] CIA_MAN antwortet auf trzuno
14.08.2014 21:57
Benutzer trzuno schrieb:
Aber für die Bandbreitenversorgung im Dorf ist es eigentlich nicht optimal, denn wenn es nicht gerade ein ganz kleines Dorf ist, dann gibt es künftig an dem Dorfende des Schaltverteilers VDSL und am anderen Dorfende mit Glück noch DSL 16000.

Besser wäre es jeden Kasten auszubauen, damit quasi überall VDSL möglich wird.

lol... so ist es bei uns im Dorf ^^ und die Telekom hat das ausgebaut :)))

verrückte Sache ;)
Menü
[3.2] der_inquisitor antwortet auf trzuno
15.08.2014 00:16
Danke für die Erklärung. Ich habe bislang auch noch Verständnisschwierigkeiten, obwohl ich mir etwas Sachverstand zuschreibe.

Schaltverteiler sind also sozusagen große KVz, die den bestehenden KVz vorgeschaltet werden, ihrerseits mehrere KVz versorgen und Kolokationsmöglichkeit für ein MFG/ODSLAM bieten. Habe ich das so richtig verstanden?