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Ich werde


01.09.2014 15:40 - Gestartet von regn
definitiv solange es geht, einen echten ISDN-Anschluß beibehalten und nicht auf VoIP umsteigen
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[1] huso antwortet auf regn
02.09.2014 09:53
Benutzer regn schrieb:
definitiv solange es geht, einen echten ISDN-Anschluß beibehalten und nicht auf VoIP umsteigen

Dafür gibt es aber heute wirklich keinen Grund mehr, wenn man nicht Hardware hat, die davon abhängt, wie etwa eine Teflonanlage, etc.
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[2] renne antwortet auf regn
02.09.2014 19:30
Benutzer regn schrieb:
definitiv solange es geht, einen echten ISDN-Anschluß beibehalten und nicht auf VoIP umsteigen

Das hilft leider auch nicht weiter. Bei einem Bekannten ist der ISDN-Anschluss schon zum zweiten Mal für über eine Woche ausgefallen. Die Telekom hat die Modernisierung ihres Netzes 10 Jahre vor sich her geschoben. In den letzten 10 Jahren hat die Konkurrenz ihre Systeme schrittweise und vorsichtig auf VoIP umgestellt. Die Telekom verwendet als letzter Mohikaner ein ATM-Netz. Das ist im Betrieb teuer, und es gibt kaum noch Ersatzteile und Fachpersonal, weil der Rest der Welt eben VoIP verwendet. Deshalb muss die Telekom ihr Netz im Schweinsgalopp umstellen. Da bleibt keine Zeit, das Zusammenspiel der Geräte verschiedener Hersteller gründlich zu testen. Es wird ALLE Telekom-Kunden treffen, egal ob VoIP-, ISDN- oder Analog-Anschluss. :-(

Verwendet man statt zentraler Registrar-Server eine signierte Distributed-Hash-Table auf jedem VoIP-Gerät, um Telefonnummern auf IP-Adressen zu mappen, ist VoIP übrigens unkaputtbar. ;-)