Thread
Menü

Und noch ein System...


23.08.2014 23:47 - Gestartet von mitja
Wie viele verschiedene Park-Abrechner gibt es denn mittlerweile in Deutschland.
Kann das nicht mal harmonisiert werden?

In Mainz und vielen weiteren Städten gibt es mobil-parken.de und ich habe auch schon von anderen Diensten gehört. Muss ich echt für jede Stadt ein anderes System nutzen/eine andere App installieren?
Menü
[1] ToWo antwortet auf mitja
24.08.2014 10:50
Hallo,

einfach mal RICHTIG gucken!
Die App ist (auch) von Sunhill. Und das ist die Firma, von der es "SMS&Park" gibt/gab! Das ist also kein neuer Anbieter, sondern "nur" eine neue App, die zur Buchung keine SMS mehr verschickt, sondern das über die "Datenleitung" erledigt. Spart Leuten ohne SMS-Flat die SMS-Gebühren. ;-)
Von mir ein Dankeschön und "Daumen hoch" an Sunhill.

Grüße
ToWo
Menü
[1.1] chrisild antwortet auf ToWo
24.08.2014 19:38
Benutzer ToWo schrieb:
Die App ist (auch) von Sunhill. Und das ist die Firma, von der es "SMS&Park" gibt/gab! Das ist also kein neuer Anbieter, sondern "nur" eine neue App, die zur Buchung keine SMS mehr verschickt, sondern das über die "Datenleitung" erledigt.

Stimmt. Aber es ist natürlich auch richtig, dass es - wie mitja schrieb - in diesem Markt mehrere Anbieter gibt (mobilecity.de ist noch einer) und somit auch unterschiedliche Benutzerführungen usw. Sollte aber leicht lernbar sein. :) Immerhin gibt's bei der neuen Sunhill-App keinen Zwang zur Registrierung.

Einziger möglicher Wermutstropfen: In den TraviPay-FAQ steht "Hinzu kommt an manchen Standorten eine Servicegebühr pro Parkvorgang." Ich hoffe sehr, dass solche Extrakosten die Sache nicht unattraktiv machen ...
Menü
[1.1.1] ToWo antwortet auf chrisild
24.08.2014 20:05

einmal geändert am 24.08.2014 20:07
Hi,

es gibt aber in jeder Kommune nur einen Anbieter, mit dem sie zusammenarbeitet. In so fern sollte das kein wirkliches Problem sein.
Diese Servicegebühr, sofern sie erhoben wird, wird von der jeweiligen Kommune erhoben, da kann Sunhill nix dafür.

Grüße
ToWo
Menü
[1.1.1.1] omo antwortet auf ToWo
25.08.2014 11:40
Benutzer ToWo schrieb:

es gibt aber in jeder Kommune nur einen Anbieter, mit dem sie zusammenarbeitet.

Ah ja: http://www.mobil-parken.de/wo-gehts.html

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Kommune" meinst, in Städten gibt es aber eine Handvoll Anbieter. Dazu kommt offenbar neben der Umweltplakette und dem Anwohnerparkschein noch eine Plakette, damit der Kontrolleur weiß, dass er die Parkdauer online checken muss.
Menü
[1.1.1.1.1] ToWo antwortet auf omo
25.08.2014 13:27
Hi,

ahhhhhhja, dann gibt es einige (wenige) Städte, die mit mehreren Anbietern zusammenarbeiten. Die überwiegende Zahl (wenn ich nur mal die Liste von Sunhill mit der von Dir verlinkten vergleiche) nutzt nur einen Anbieter.
Eine zusätzliche Plakette (oderwasauchimmer) braucht man in den Städten, die mit Sunhill zusammenarbeiten, nur in Köln. Die anderen Städte können das so........ ;-)

Grüße
ToWo