Thread
Menü

Konformität mit bestehenden Standards?


09.10.2014 09:37 - Gestartet von noplease
Nun gibt es endlich das Gerät, auf das so viele sehnsüchtig warten und schon fällt mir ein Grund zum Meckern ein...
... aber ich kann nicht anders, wenn ein Produkt zwar ein anderes Medium integriert, sich aber zugleich als Einzelplattform/Insellösung ab- bzw. ausgrenzt.

Wieso hat AVM beim FRITZ!WLAN Repeater DVB-C keine Sat2IP-konforme Unterstützung integriert?

Immerhin ist der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C doch auch ein Remote-Tuner-Gerät und das Rad nicht neu zu erfinden bzw. etablierte Standards zu nutzen, kann für den Markterfolg und die Stabilität und Integrität der Übertragung in jeglichen IP-Netzen doch nur nützlich sein, oder?!
Der Sat2IP-Standard bzw. das zugrundeliegende (IP-)Protokoll ist lizenzfrei und unbeschränkt für jeden nutzbar - und bei weitem nicht auf Sat-Empfang begrenzt und n.m.E. funktional zukunftssicherer als reines http-Streaming.

Damit würde der DVB-C Repeater dann jetzt schon auf ein recht breites Angebot an unterstützenden Geräte treffen wie Smart-TVs, SetTop-Boxen, diverse Software und Apps, NAS und sogar ältere TV (ganz ohne PC oder Tablet) per Sat2IP-konformem HDMI-Stick.

Jedenfalls fand ich bisher keinen Hinweis darauf, dass dieser Standard auch hier unterstützt würde.
Ein kleiner Hinweis, dass überhaupt etwas abseits der AVM-Apps gehen kann, ist die Aussage '... am Computer per VLC Player' in den Technischen Daten. Genauere Angaben zu Protokollen/Verfahren/Codecs/... macht AVM leider nicht und auch nicht dazu, ob wieder mal nur VLC-Player auf Win-PCs gemeint sind oder auch andere OS mit VLC-Player.

Es wäre doch wirklich wünschenswert, dass möglichst viele Clients standardbasierend die grundlegenden Funktionen wie Sender abrufen, Senderliste, EPG, Text und Aufnahmefunktion nutzen können und nur wer darüber hinaus spezielle AVM-Goodies nutzen will, auf eine AVM-eigene App/Software angewiesen ist.


Siehe auch
- http://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik#SAT.3EIP-kompatible_Kopfstationen_f.C3.BCr_DVB-C_und_DVB-T
und
- http://www.satip.info/benefits-satip-technology
bzw
- http://www.satip.info/resources?tid=17

Oder hat jemand genauere Infos und kann diesbezüglich 'Entwarnung' geben oder wird hier wirklich noch Potential dieses Gerätes verschenkt?
Menü
[1] Bachsau antwortet auf noplease
12.10.2014 02:02

einmal geändert am 12.10.2014 02:02
Ich kann dir nur sagen, dass jeder Sender über eine eigene RTSP-URL aufgerufen wird, das Format ist MPEG2-TS, so wie es aus dem Kabel kommt. Es gibt keinen Transcoder. Das Anspielen ist aber mit jedem RTSP fähigen Client möglich. Auch unter Linux.