Thread
Menü

MVNOs nicht berücksichtigt


19.02.2015 13:36 - Gestartet von renne
Bei MVNOs mit eigener Vermittlungstechnik (z.B. Simquadrat) kann die Netzqualität vollkommen anders sein. So bietet Simquadrat kein HD Voice an, wodurch die Sprachqualität erheblich schlechter ist.
Viele Mobilfunknutzer kennen zwar Ihren Anbieter, wissen aber nicht, welches Netz sie verwenden. Ohne Differenzierung nach MVNO/Reseller hat die Umfrage praktisch keine Aussagekraft.
Menü
[1] Molenda antwortet auf renne
20.02.2015 10:57
Benutzer renne schrieb:
Bei MVNOs mit eigener Vermittlungstechnik (z.B. Simquadrat) kann die Netzqualität vollkommen anders sein. So bietet Simquadrat kein HD Voice an, wodurch die Sprachqualität erheblich schlechter ist.

Schlechter als was? HD Voice ist noch längst nicht flächendeckend und auch nicht anbieterübergreifend verfügbar. Daher gilt nicht nur für Simquadrat, dass die Sprachqualität ohne HD Voice schlechter sein kann als mit HD Voice. Und dies ist eine Binsenweisheit.

Viele Mobilfunknutzer kennen zwar Ihren Anbieter, wissen aber nicht, welches Netz sie verwenden. Ohne Differenzierung nach MVNO/Reseller hat die Umfrage praktisch keine Aussagekraft.

Unserer Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Zudem spielen die echten MVNOs nur eine geringe Rolle. Kunden von Netzbetreibern und Serviceprovidern nutzen hingegen die selbe Vermittlungstechnik.
Aber es ist richtig, dass wir die virtuellen Netze nicht explizit genannt haben und das hier eine andere Vermittlungstechnik vorliegt. Wir haben uns dagegen entschieden, um die Umfrage nicht zu stark zu fragmentieren. Nutzer, die diese Angabe in der Umfrage vermissen, können uns jedoch über das Freitextfeld einen Hinweis geben. Bisher hielt sich das jedoch stark in Grenzen.