Thread
Menü

TOTE


16.03.2015 15:45 - Gestartet von zinn123
Fraglich nun, wie viel Menschen dadurch gestorben sind, da ihr Anruf beim Notruf über VOIP nun mit einem Besetzzeichen antwortete.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf zinn123
16.03.2015 17:11
Benutzer zinn123 schrieb:
Fraglich nun, wie viel Menschen dadurch gestorben sind, da ihr Anruf beim Notruf über VOIP nun mit einem Besetzzeichen antwortete.
Bestimmt TAUSENDE und das Abendland ist auch schon dreimal untergegangen.
Aber wie gut, dass die Notrufabfragestellen noch nicht über das böse böse VOIP angebunden sind.
Menü
[2] LilaFox antwortet auf zinn123
16.03.2015 21:16
Benutzer zinn123 schrieb:
Fraglich nun, wie viel Menschen dadurch gestorben sind, da ihr Anruf beim Notruf über VOIP nun mit einem Besetzzeichen antwortete.

Es gibt ein Gerücht, aber es gibt auch sowas wie Handys.
Ausserdem kann man in der Box auch alternative Anbieter eintragen. Fällt der eine aus, gibts ein Fallback zu einem anderen. Gerade bei 112 tun die guten Boxen da auch alles eine Verbindung herzustellen.

Viel schlimmer aber finde ich das die 112 nicht mehr ohne SIM-Karte geht. Aber da sagt niemand was :-(
Menü
[2.1] r o e s I antwortet auf LilaFox
19.04.2015 17:00

Es gibt ein Gerücht, aber es gibt auch sowas wie Handys.
Es gibt alte Leute die mit Handy nicht umgehen können.

Viel schlimmer aber finde ich das die 112 nicht mehr ohne SIM-Karte geht. Aber da sagt niemand was :-(
Das war notwendig um Spaßanrufe und damit strafrechtlichen Missbrauch von Notrufnummern einer Absende-Rufnummer zuordnen zu können.Die Kosten der Einsätze die ins leere führten musste der allgemeine Steuerzahler berappen.
Menü
[3] Wiewaldi antwortet auf zinn123
16.03.2015 22:18
Benutzer zinn123 schrieb:
Fraglich nun, wie viel Menschen dadurch gestorben sind, da ihr Anruf beim Notruf über VOIP nun mit einem Besetzzeichen antwortete.

Na Du ja wohl nicht.
Früher hab's auch kein VOIP, Mobilfunk usw.
Menü
[3.1] fanlog antwortet auf Wiewaldi
17.03.2015 08:57
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Benutzer zinn123 schrieb:
Fraglich nun, wie viel Menschen dadurch gestorben sind, da ihr Anruf beim Notruf über VOIP nun mit einem Besetzzeichen antwortete.

Na Du ja wohl nicht.
Früher hab's auch kein VOIP, Mobilfunk usw.

Tatsächlich ist ein flächendeckender Stromausfall, wie er gelegentlich vorkommt, ein Problem. Die Handynetze sind dann schnell überlastet. Ich weiß nicht, ob ein 112-Anruf Prioriät bei den Netzbetreibern hat. Pech, wer dann zu der Zeit einen Notfall hat.

Aber so ist das überall in unserer modernen Gesellschaft. Die Abhängigkeiten steigen ständig. VOIP ist nur ein kleiner Teil.

Ich war mal bei einem Elektromarkt als die Kartenzahlung länger ausgefallen ist. Hunderte Kunden konnten nichts kaufen, weil sie nicht genügend Bargeld dabei hatten. Aber mal ehrlich, wer hat beim Tanken immer genügend Bargeld als Reserve dabei?

Oder bei uns in der Arbeit: der PC lädt alles, aber wirklich alles vom zentralen Server. 1-2 mal jährlich hängt das Netz länger. Hunderte MA drehen dann nach kurzer Zeit Däumchen. Aber mal ehrlich, wer hält die Daten noch auf Papier vor?

Die Zukunft geht dahin, dass alles über das Handy funktioniert. Also auch das Bezahlen oder Schlüssel. Wehe dann,wenn das Handy nicht geht. Dann hat man hoffentlich einen Schlüssel im Garten vergraben...

Das ist halt das 3. Jahrtausend. Es lebt sich sehr bequem wenn alles funktioniert. Zunehmend steigen aber die Abhängigkeiten und damit die Auswirkungen von Fehlern. VOIP sehe ich noch als kleinstes Problem.








Menü
[3.1.1] jackieoh antwortet auf fanlog
19.04.2015 17:02
Benutzer fanlog schrieb:

Ich war mal bei einem Elektromarkt als die Kartenzahlung länger ausgefallen ist. Hunderte Kunden konnten nichts kaufen, weil sie nicht genügend Bargeld dabei hatten. Aber mal ehrlich, wer hat beim Tanken immer genügend Bargeld als Reserve dabei?

Ich nenne das erlernte Hilflosigkeit.
Wer sich auf Kartenzahlung, Handytickets und dergleichen mehr verlässt, ist im Zweifel schlecht dran.
Menü
[3.1.2] Kevin7289 antwortet auf fanlog
19.04.2015 17:34
Benutzer fanlog schrieb:
... Tatsächlich ist ein flächendeckender Stromausfall, wie er
gelegentlich vorkommt, ein Problem. Die Handynetze sind dann schnell überlastet. Ich weiß nicht, ob ein 112-Anruf Prioriät bei den Netzbetreibern hat. Pech, wer dann zu der Zeit einen Notfall hat....

Selbstverständlich besitzt die 112 eine Priorisierung in allen deutschen Mobilfunknetzen ;-). Sollte die Funkzelle echt mal so voll sein, würde ein anderes Gespräch beendet und der Anrufer mit der 112 verbunden werden.

Die 110 jedoch ist nicht priorisiert. o2 hatte dazu mal eine tolle Seite, die kann ich nun aber nicht mehr finden. Sonst gibt es hier noch einen Beitrag von Vodafone http://blog.vodafone.de/lifestyle/notruf-am-11-2-ist-der-tag-der-112/
Menü
[3.2] Cyborg antwortet auf Wiewaldi
19.04.2015 19:25
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Benutzer zinn123 schrieb:
Fraglich nun, wie viel Menschen dadurch gestorben sind, da ihr Anruf beim Notruf über VOIP nun mit einem Besetzzeichen antwortete.

Na Du ja wohl nicht.
Früher hab's auch kein VOIP, Mobilfunk usw.

Aber ein Festnetz mit 99,999% Verfügbarkeit und Notstromversorgung. Bundesweite Störungen waren im konventionellen Netz unbekannt.