Thread
Menü

Etwas Dummheit ist auch nötig


15.04.2015 18:31 - Gestartet von mikiscom
"Schließlich geht es in den Spam-SMS meist um "wichtige Nachrichten", angeblich nicht zugestellte Pakete oder vermeintliche Hilferufe von Bekannten."

Wenn ich einen NOTFALL habe, rufe ich je nach Anliegen die 110 oder 112 an. Habe ich, meine ich, schon im Kindergarten gelernt. Ich verschicke aber keine SMSe an Privatleute. Für Notfälle gibt es immerhin die Polizei, Feuerwehr, DRK usw.

So kann ich auch nur jedem empfehlen, im Handy alle Anrufe ohne gesendete Rufnummer automatisch abweisen zu lassen. Schützt auch gegen Scherz- oder Reklameanrufe, besonders in der Nacht. Das geht übrigens nicht nur bei Smartphones. Und bei SMSen wird die Absendernummer eh immer angezeigt. Steht die Nummer im Telefonbuch, wird sogar der Name der bekannten Person angezeigt. Da ist es doch ein leichtes zu erkennen, ob die SMS seriös ist oder nicht.

Ja, manche Firmen schicken bei SMSen einen Namen statt einer Nummer, aber wenn ich gar kein Paket erwarte und eine SMS bekomme, dass mein Paket nicht zugestellt werden konnte ist doch klar, dass dies ein Betrug ist!
Und ne 0900er und 0137er Sperre sollte jeder kostenbewusste Handynutzer eh haben.
Menü
[1] skiros antwortet auf mikiscom
15.04.2015 19:41
Das Problem sind aber nicht nur diese SMS, sondern das nach wie vor verwendete so genannte "Wap-Billing", bei dem der Anbieter auf elektronischem Wege nur an Ihre Nummer kommen muss. Dazu braucht man nicht unbedingt dumm zu sein, sondern muss nur auf eine entsprechend präparierte Seite gesurft sein, das reicht schon aus. Dagegen hilft nur die kostenlose Einrichtung einer "Drittanbietersperre".