Thread
Menü

Aquise


15.04.2015 18:31 - Gestartet von Cartouche
einmal geändert am 15.04.2015 18:34
Aquise: kein in Deutschland gebräuchliches Wort.
Akquisition: (in diesem Kontext) denglisch von "acquisition": Erwerb, Übernahme, sonst: Kundenwerbung/gewinnung
Menü
[1] industrieclub antwortet auf Cartouche
05.05.2015 18:20
Benutzer Cartouche schrieb:
Aquise: kein in Deutschland gebräuchliches Wort. Akquisition: (in diesem Kontext) denglisch von "acquisition": Erwerb, Übernahme, sonst: Kundenwerbung/gewinnung

Im Bereich Wirtschaft (Vertrieb!) sehr wohl in DE gebräuchlich! Ich würd' es allerdings - wenn schon - dann 'Akquise' schreiben...
Menü
[1.1] jackieoh antwortet auf industrieclub
06.05.2015 08:14
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer Cartouche schrieb:
Aquise: kein in Deutschland gebräuchliches Wort. Akquisition: (in diesem Kontext) denglisch von "acquisition": Erwerb, Übernahme, sonst: Kundenwerbung/gewinnung

Im Bereich Wirtschaft (Vertrieb!) sehr wohl in DE gebräuchlich! Ich würd' es allerdings - wenn schon - dann 'Akquise' schreiben...

Ja, hinsichtlich der Gebräuchlichkeit im deutschen Sprachraum, da kann ich industrieclub nur zustimmen. Das Wort ist laut Duden lateinischen Ursprungs.

Aufgrund der recht unintuitiven Schreibweise, steht es folgerichtig auch auf der LIste der rechtschreiblich schwierigen Wörter. :)


Menü
[1.1.1] Cartouche antwortet auf jackieoh
06.05.2015 08:31

Im Bereich Wirtschaft (Vertrieb!) sehr wohl in DE gebräuchlich! Ich würd' es allerdings - wenn schon - dann 'Akquise' schreiben...

Ja wenn es denn um Kundengewinnung mit den verschiedenen Methoden der Akquise gegangen wäre ....!
Hier wird aber über einen Firmenzukauf berichtet. Und das ist im deutschen Sprachgebrauch mit A(k)quise einfach _falsch_ bezeichnet.


Menü
[1.1.1.1] startguthaben antwortet auf Cartouche
06.05.2015 10:36
Benutzer Cartouche schrieb:

Im Bereich Wirtschaft (Vertrieb!) sehr wohl in DE gebräuchlich! Ich würd' es allerdings - wenn schon - dann 'Akquise' schreiben...

Ja wenn es denn um Kundengewinnung mit den verschiedenen Methoden der Akquise gegangen wäre ....!
Hier wird aber über einen Firmenzukauf berichtet. Und das ist im deutschen Sprachgebrauch mit A(k)quise einfach _falsch_ bezeichnet.



Es hat zwei Bedeutungen:
1) Erwerb (z.B. eines anderen Unternehmens)
2) Kundengewinnung

Steht so z.B. auch im Duden...