Thread
Menü

Abgekartetes Spiel?


17.06.2015 12:30 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 17.06.2015 12:31
Man hatte ja im Vorfeld der Auktion gehört, dass ca. 5 Mrd. Erlös erwartet werden. In den ersten Tagen hat sich dann abgezeichnet, dass die Auktion schon unter 2 Mrd. zu Ende gehen könnte.
Da könnte es ja sein, dass die BNETZA / bzw das Finanzministerium den Mobilfunkern den "höflichen" Hinweis gegeben hat, dass man 5 Mrd erwartet und die Auktion noch bis mindestens 5 Mrd. Euro "weitergespielt" werden soll, dass niemand sein Gesicht verliert und der Breitbandaufbau auf dem Land subventioniert werden kann. Ansonsten wäre man von politischer und regulatorischer Seite her in Zukunft weniger kooperativ...
Menü
[1] LtotheH antwortet auf Chris111
17.06.2015 13:38
Benutzer Chris111 schrieb:

Da könnte es ja sein, dass die BNETZA / bzw das Finanzministerium den Mobilfunkern den "höflichen" Hinweis gegeben hat, dass man 5 Mrd erwartet und die Auktion noch bis mindestens 5 Mrd. Euro "weitergespielt" werden soll,

das könnte man sogar sehr einfach andeuten indem man die Telefonica Klage ganz beiläufig erwähnt, ist ja Telekom und VF die die Preise treiben.
Menü
[1.1] AzureBlue antwortet auf LtotheH
17.06.2015 14:44
Benutzer LtotheH schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:

Da könnte es ja sein, dass die BNETZA / bzw das Finanzministerium den Mobilfunkern den "höflichen" Hinweis gegeben hat, dass man 5 Mrd erwartet und die Auktion noch bis mindestens 5 Mrd. Euro "weitergespielt" werden soll,

das könnte man sogar sehr einfach andeuten indem man die Telefonica Klage ganz beiläufig erwähnt, ist ja Telekom und VF die die Preise treiben.

Telefonica is jetzt auch nicht weniger Zweifelhaft in seiner Moral. Von daher...
Menü
[1.1.1] Chris111 antwortet auf AzureBlue
19.06.2015 14:09
Benutzer AzureBlue schrieb:
Benutzer LtotheH schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:

Da könnte es ja sein, dass die BNETZA / bzw das Finanzministerium den Mobilfunkern den "höflichen" Hinweis gegeben hat, dass man 5 Mrd erwartet und die Auktion noch bis mindestens 5 Mrd. Euro "weitergespielt" werden soll,

das könnte man sogar sehr einfach andeuten indem man die Telefonica Klage ganz beiläufig erwähnt, ist ja Telekom und VF die die Preise treiben.

Telefonica is jetzt auch nicht weniger Zweifelhaft in seiner Moral. Von daher...

Zufälle gibt's... jetzt ist ziemlich genau bei 5 Milliarden Schluss und man ist sich ganz plötzlich einig... also jetzt bin ich mir sehr sicher, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es da noch ne Ansage hinter den Kulissen gab.
Menü
[1.1.1.1] butzepapa antwortet auf Chris111
19.06.2015 19:02
Benutzer Chris111 schrieb:

Zufälle gibt's... jetzt ist ziemlich genau bei 5 Milliarden Schluss und man ist sich ganz plötzlich einig... also jetzt bin ich mir sehr sicher, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es da noch ne Ansage hinter den Kulissen gab.

Der Verantwortliche in Mainz hat bestimmt früh genug auf den Knopf gedrückt
um ins Wochenende zu kommen. Das die Eieruhr ne große 5 anzeigte.. ups
Menü
[1.1.2] grafkrolock antwortet auf AzureBlue
19.06.2015 16:35
Benutzer AzureBlue schrieb:
Telefonica is jetzt auch nicht weniger Zweifelhaft in seiner Moral. Von daher...
Man kann ja auch mal fragen, wie moralisch es ist, Frequenzen überhaupt zu versteigern, statt kostenlos oder gegen geringe Gebühr zu vergeben...
Menü
[1.1.2.1] AzureBlue antwortet auf grafkrolock
20.06.2015 09:54
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer AzureBlue schrieb:
Telefonica is jetzt auch nicht weniger Zweifelhaft in seiner Moral. Von daher...
Man kann ja auch mal fragen, wie moralisch es ist, Frequenzen überhaupt zu versteigern, statt kostenlos oder gegen geringe Gebühr zu vergeben...

Gutes Argument... Aber wie der ein oder andere schon sagt muss die Netzagentur ja Geld verdienen!

Das ganze steht der Entwicklung unzweifelhaft im weg. Ich meine vielleicht eventuell möglicherweise würden kleinere Netzbetreiber sich ja besser und fairer schlagen als die großen 2 1/2 aber das wird man so glaub ich nie rausfinden.
Menü
[1.1.2.1.1] Telly antwortet auf AzureBlue
20.06.2015 17:16
Ich meine vielleicht eventuell möglicherweise würden kleinere Netzbetreiber sich ja besser und fairer schlagen als die großen 2 1/2 aber das wird man so glaub ich nie rausfinden.

Definiere mal bitte "kleinere Netzbetreiber".

Und zum Glück wurden die jetzigen Frequenzen mit der Auflage verbunden, eine 98%-ige Versorgung herzustellen. Wie sollte ein "kleinerer Netzbetreiber" dies leisten?

Telly