Thread
Menü

Warum hat Telefonica auf keine 1500er Frequenzen geboten


19.06.2015 22:23 - Gestartet von Chris111
Das verstehe ich nicht. Auch wenn es noch keine Geräte gibt. Sie werden kommen. Zudem ist diesese Zuteilung mit einer deutlich längeren Dauer versehen. Nicht bis 2025, sondern gleich bis 2033. Auch wenn ich kein Interesse dran gehabt hätte als Telefonica. Ich hätte zumindest am Anfang mitgeboten, dass die Konkurrenz nicht so billig wegkommt. Denn diese Frequenzen sind die mit Abstand günstigsten, insbesondere wenn man noch die Nutzungszeit mit einrechnet.
Menü
[1] r o e s I antwortet auf Chris111
20.06.2015 12:13
Diese Frequenzen bringen nicht viel da nur eingeschränkt nutzbar
Menü
[2] Telly antwortet auf Chris111
20.06.2015 17:00
Ich hätte zumindest am Anfang mitgeboten, dass die Konkurrenz nicht so billig wegkommt.

Damit hättest Du aber Interesse bekundet und den anderen das Signal gegeben, dass man wohl auch auf die restlichen Frequenzen mehr bieten muss, um am Ende genügend zu haben.

Wenn man kein Interesse hat, wird es für alle Beteiligten, also auch für Dich günstiger, wenn Du nicht auf Frequenzen bietest, die Du nicht willst.

Telly
Menü
[2.1] IMHO antwortet auf Telly
20.06.2015 19:44
Benutzer Telly schrieb:
Wenn man kein Interesse hat, wird es für alle Beteiligten, also auch für Dich günstiger, wenn Du nicht auf Frequenzen bietest, die Du nicht willst.

Telly

Wenn man will, dass die Anderen mehr Geld ausgeben, damit es denen schwerer fällt, ihr Konkurrenznetz schneller auszubauen als Du selbst, mußt Du auf vier bis fünf von 10 Blöcken im 1800er Bereich bieten und dann nach Erreichen eines Schwellenwertes von, sagen wir 4,9Mrd €, schnell mal Deine Angebote zurückziehen und selbst nur 2 Blöcke einkaufen. Die Preistreiberei kostet Dich dann zwar auch 2x die höheren Preise aber Deine Konkurrenten 3x bzw. 5x den erhöhten Preis.
Dadurch kann man erreichen, dass Vodafone 800Mio weniger für den Ausbau übrig hat als man selbst. - Aber das ist natürlich nur hypothetisch.

Wenn Telefonica auf vier bis fünf Blöcke im 1800er Bereich geboten hat, als sie billig waren, ist das der Beweis dafür, dass sie sie haben wollten. Dirks hat sowas ja noch nie gemacht. Der wollte auch nicht klagen dass bei der LTE800-Versteigerung nur 6 und nicht 8 Blöcke angeboten werden. Der hat damals auch nicht mitgeboten um dann zuzuschauen, wie D1, VF und O2 je 1,3Mrd nur für LTE800 ausgeben während E+Plus damals nur wenige xxxMio für LTE1800-Blöcke gezahlt hat.

Ob es für die Endkunden billig wird ist zweitrangig. Erstrangig ist, dass es der Firma bei der man arbeitet im Vergleich zur Konkurrenz gut geht. - Aber ich kann mich da täuschen, vielleicht wurde ja der Kapitalismus und der Egoismus abgeschafft.