Thread
Menü

Hier Infothread zu Anbietern!


03.06.2015 17:20 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Warum veröffentlicht die Verbraucherzentrale nicht einfach die NAMEN, der sich weigernden Firmen? So bringt das ganze ja gar nichts, da erst jeder auf eigene Faust explorieren muss. Ich kann aus eigener Erfahrung leider nur zu zwei Firmen was sagen.
1. Drillisch - setzt mit allen seiner Marken das Urteil konsequent um
2. Vodafone - weigert sich beharrlich bei Festnetzverträgen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit auch bei Mobilfunkverträgen

Vielleicht gibt es hier Leute die bezüglich ihrer Anbieter eine Ergänzung vornehmen können.
Menü
[1] Supaka antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
04.06.2015 08:03

einmal geändert am 04.06.2015 08:05
3. O2 bietet die Paperrechnung wieder kostenlos an im Festnetzbereich. Mobilfunk wohl ebenfalls. Umstellung über Kundenbetreuung Online möglich.
Menü
[1.1] omo antwortet auf Supaka
04.06.2015 08:28
Benutzer Supaka schrieb:
3. O2 bietet die Paperrechnung wieder kostenlos an im Festnetzbereich. Mobilfunk wohl ebenfalls. Umstellung über Kundenbetreuung Online möglich.

In den FAQ von Simyo steht: "Der Versand von Rechnungen per Briefpost erfolgt nur auf Anfrage und ist kostenpflichtig." In den AGB für Postpaid steht, dass man nur eine Papierrechnung bekommt, wenn man den Vertrag nicht elektronisch abgeschlossen hat. Nach ner freiwilligen kostenlosen Rechnung sieht das nicht aus.
Menü
[1.1.1] r o e s I antwortet auf omo
04.06.2015 14:28
Bei Online abgeschlossenen Verträgen gibt es keine per Postversand kostenfreie Rechnung, das wahr schon immer so und wurde von Gerichten zugelassen.
Menü
[1.1.1.1] omo antwortet auf r o e s I
04.06.2015 18:24
Benutzer r o e s I schrieb:
Bei Online abgeschlossenen Verträgen gibt es keine per Postversand kostenfreie Rechnung, das wahr schon immer so und wurde von Gerichten zugelassen.

Das ist weder in der Berichterstattung hier, noch im zugrundeliegenden BGH-Urteil, noch aus diesem speziellen Simyo-Urteil: https://www.wbs-law.de/internetrecht/simyo-darf-kein-entgelt-fuer-die-erstellung-von-papierrechnungen-nehmen-60172/ herauszulesen.

Hast du ein Urteil, das NACH dem im Artikel referenzierten BGH-Urteil ergangen ist?
Menü
[1.1.1.1.1] r o e s I antwortet auf omo
08.06.2015 21:39
Hast du ein Urteil, das NACH dem im Artikel referenzierten BGH-Urteil ergangen ist?
BGH: Online-Rechnungen von E-Plus gegenüber Verbrauchern ausreichend
Az.: III ZR 299/08
http://www.dr-bahr.com/news/online-rechnungen-von-e-plus-gegenueber-verbrauchern-ausreichend.html
Menü
[1.1.1.1.1.1] omo antwortet auf r o e s I
09.06.2015 08:30
Benutzer r o e s I schrieb:
Hast du ein Urteil, das NACH dem im Artikel referenzierten BGH-Urteil ergangen ist?
BGH: Online-Rechnungen von E-Plus gegenüber Verbrauchern ausreichend
Az.: III ZR 299/08
http://www.dr-bahr.com/news/online-rechnungen-von-e-plus-gegenueber-verbrauchern-ausreichend.html

Hast du denn den Artikel überhaupt gelesen? Also dass der BGH offensichtlich seine Meinung geändert hat? Hast du den Artikel in der referenzierten URL gelesen, wo mitnichten auf online geschlossene Verträge abgezielt wird?
Menü
[1.1.1.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf r o e s I
05.06.2015 18:27
Benutzer r o e s I schrieb:
Bei Online abgeschlossenen Verträgen gibt es keine per Postversand kostenfreie Rechnung, das wahr schon immer so und wurde von Gerichten zugelassen.

Das "wahr" ganz bestimmt noch nie so. Bis vor wenigen Jahren war(!) die kostenfreie Paierrechnung als vertragliche Nebenleistungspflicht usus. Das ist die Wahrheit(!). Du schreibst hier nur Mist. Siehe auch:

http://www.billiger-telefonieren.de/handy/nachrichten/nur-noch-kostenpflichtige-papierrechnung-bei-vodafone_31486.html

http://www.anwalt.de/rechtstipps/vodafone-kein-zusatzentgelt-fuer-papierrechnungen_068825.html (hier besonders interessant die weiteren Urteile unten im Infokasten)

Können wir jetzt bitte weiter machen mit der Benennung der Firmen, die sich daran halten/ nicht daran halten?
Menü
[1.1.1.2.1] r o e s I antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
08.06.2015 21:41
Das "wahr" ganz bestimmt noch nie so. Bis vor wenigen Jahren war(!) die kostenfreie Paierrechnung als vertragliche Nebenleistungspflicht usus. Das ist die Wahrheit(!). Du schreibst hier nur Mist. Siehe auch:
BGH: Online-Rechnungen von E-Plus gegenüber Verbrauchern ausreichend
Az.: III ZR 299/08
Menü
[2] tosho antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
04.06.2015 20:31

einmal geändert am 04.06.2015 20:33
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Warum veröffentlicht die Verbraucherzentrale nicht einfach die NAMEN, der sich weigernden Firmen?

Na, nun wollen wir's mit der Verbraucheraufklärung aber mal nicht übertreiben. Das Verfahren hat doch in Deutschland Tradition, egal ob es um Gammelfleisch, Telefonrechnungen oder was auch immer geht. Eine scheinbare Aufklärung reicht den meisten auch. Sie sehen dann: Es wird etwas getan und können weiter dösen.

Ach ja...: Warum darf die mistige Telekom im Festnetz eigentlich immer noch Geld für eine Papierrechnung verlangen, wenn's beim Mobilfunk verboten ist??? Oder dürfen die gar nicht???
Menü
[3] AzureBlue antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.06.2015 10:08
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
2. Vodafone - weigert sich beharrlich bei Festnetzverträgen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit auch bei Mobilfunkverträgen

Nein, Vodafone bietet die Papierrechnung auch kostenlos an. Allerdings nur auf Rückfrage natürlich.
Menü
[3.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf AzureBlue
05.06.2015 18:18
Benutzer AzureBlue schrieb:
Nein, Vodafone bietet die Papierrechnung auch kostenlos an. Allerdings nur auf Rückfrage natürlich.

Festnetz oder Mobilfunk? Ich bin bei Vodafone Festnetzkunde und hatte denen ein Fax unter Berufung auf das Urteil geschickt geschickt. Daraufhin erheilt ich einen rotzfrechen Rückruf einer Servicedame, die mir auf den AB gelabert hat, dass sie gar nicht verstehe was ich überhaupt wolle und dass das kostenlos gar nicht in Frage kommt...
Menü
[3.1.1] Donaldfg antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.06.2015 18:53

Hallo,

Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer AzureBlue schrieb:
Nein, Vodafone bietet die Papierrechnung auch kostenlos an. Allerdings nur auf Rückfrage natürlich.

Festnetz oder Mobilfunk? Ich bin bei Vodafone Festnetzkunde und hatte denen ein Fax unter Berufung auf das Urteil geschickt geschickt. Daraufhin erheilt ich einen rotzfrechen Rückruf einer Servicedame, die mir auf den AB gelabert hat, dass sie gar nicht verstehe was ich überhaupt wolle und dass das kostenlos gar nicht in Frage kommt...

Hast du doch mal etwas versucht oder aufgegeben? Ich kannte das Urteil bisher nicht.
Was ist mit Kabeldeutschland­festnetverträgen dort wurde schon immer ein Aufpreis für die Papierrechnung verlangt.
Ich kann ja mal versuchen dort das Schreiben in leich modifizierter Form abzusenden.
Aber ich vermute Vodafone wird das aussitzen haben mir auch letztens eine Prepaidpaket von Fyve einfach deaktiviert.
Das Guthaben hat sich Vodafone natürlich eingesackt.
Hatte da schon mal mit Anwalt drohen müssen um das Guthaben wieder zu bekommen,damal waren es über 50 Euro auf mehreren karten.
Aber diesmal werde ich wegen einger Euro jetzt kleinen Anwalt bemühen.
Aber Vodafone sieht mich als Kunden nie wieder das Funknetz ist hier eh grottig.
Menü
[3.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Donaldfg
02.07.2015 01:52
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hast du doch mal etwas versucht oder aufgegeben? Ich kannte das Urteil bisher nicht.

Naja, ich habe mit wenig Hoffnung nochmal Fax und E-Mail rausgeschickt und bisher keine Antwort erhalten. Vermutlich habe ich jetzt einen QUERULANT-Eintrag im Kundensystem. ;-)

Letztendlich habe ich die Hoffnung aber aufgegeben. Mich interessiert allerdings aus aktuellem Anlass die Praxis bei 1&1 im Mobilfunkbereich? Hat da vll. wer Infos zu?

Was ist mit Kabeldeutschland­festnetverträgen dort wurde schon immer ein Aufpreis für die Papierrechnung verlangt. Ich kann ja mal versuchen dort das Schreiben in leich modifizierter Form abzusenden.

Und? Was kam dabei heraus? Antwort erhalten?

Aber Vodafone sieht mich als Kunden nie wieder das Funknetz ist hier eh grottig.

Bei mir isses wieder ganz passabel inzwischen. Ich brauche außerdem D2-Netz unbedingt wegen meiner WW-Homezone über den ISDN-Anschluss mit kostenloser D2-AWS. Aber im Traum nicht käme ich auf die Idee, direkt bei Vodafone zu buchen. Ich werde diesen Monat von Drillisch D2 zu 1&1 D2 (gmx mobil) wechseln.