Thread
Menü

Was geht denn nun (noch)?


06.10.2016 21:12 - Gestartet von vincentgdg
Hier bleiben für mich viele Fragen offen.
NFC dient bei der Bezahlung ja in erster Linie der Authentifizierung. Dahinter können verschiedene Dienste hängen. Leider habe ich bisher nirgends nachlesen können, ob es einen Standard für Bezahlsysteme gibt, die NFC nutzen.
Ich selbst nutzte bis vor kurzem einen NFC-Sticker von Vodafone, welcher auch problemlos arbeitete - bis der Dienst eingestellt wurde. Dabei wird wohl wie bei allen providergestützten Bezahlmethoden im Hintergrund eine Kreditkarte belastet, also ein bewährter Weg benutzt.
Die Sparkasse geht einen eigenen Weg mit GiroGo, welches aber hier von keinem Laden unterstützt wird. EDEKA will es angeblich irgendwann mal tun.
Payback hat jetzt ja auch eine Bezahlfunktion, welche aber mit QR-Code arbeitet, und bei unserem REWE weiß noch Niemand etwas davon.
Was bleibt einem Androiden also jetzt? Weder Google Pay noch Samsung Pay sind bisher aktiv.
Menü
[1] priestorian antwortet auf vincentgdg
06.10.2016 21:36
Benutzer vincentgdg schrieb:
Hier bleiben für mich viele Fragen offen. NFC dient bei der Bezahlung ja in erster Linie der Authentifizierung. Dahinter können verschiedene Dienste hängen. Leider habe ich bisher nirgends nachlesen können, ob es einen Standard für Bezahlsysteme gibt, die NFC nutzen. Ich selbst nutzte bis vor kurzem einen NFC-Sticker von Vodafone, welcher auch problemlos arbeitete - bis der Dienst eingestellt wurde. Dabei wird wohl wie bei allen providergestützten Bezahlmethoden im Hintergrund eine Kreditkarte belastet, also ein bewährter Weg benutzt. Die Sparkasse geht einen eigenen Weg mit GiroGo, welches aber hier von keinem Laden unterstützt wird. EDEKA will es angeblich irgendwann mal tun.
Payback hat jetzt ja auch eine Bezahlfunktion, welche aber mit QR-Code arbeitet, und bei unserem REWE weiß noch Niemand etwas davon.
Was bleibt einem Androiden also jetzt? Weder Google Pay noch Samsung Pay sind bisher aktiv.


Wieso bleiben dir Fragen offen? Dieser ganze Handy-Bezahl-Müll ist der letzte Dreck. Getreu der Devise " Nur Bares ist Wahres" hab ich keine Probleme mit dem Zahlen. Und geht mir mal das Bare aus kann zur Not noch die EC Karte herhalten. Daher ist es mit sch... egal welches Handy oder Zahlsystem eingesetzt wird. Aber das ist ja die Faulheit der Deutschen mal zu einem Geldautomaten zu fahren um Geld zu ziehen. Da werden dann Centbeträge mit Karte bezahlt was natürlich länger dauert....
Menü
[1.1] vincentgdg antwortet auf priestorian
16.11.2016 17:49
Benutzer priestorian schrieb:

Wieso bleiben dir Fragen offen? Dieser ganze Handy-Bezahl-Müll ist der letzte Dreck.

Danke, aber ich wollte keine persönliche Meinung lesen, sondern Informationen. Wenn ich alles für "Dreck" halten würde, so würde ich nicht nachfragen.
Hier ist Niemandem geholfen, wenn die Leute nur ihren Frust ablassen wollen zu einem System, welches sie nicht interessiert.
Menü
[2] TN-Triberg antwortet auf vincentgdg
10.11.2016 11:56
Die App, die ich erfolgreich auf meinem Android (Galaxy S6) nutze, heißt Boon. Läuft bei Lidl, Roßmann, Netto etc. problemlos.
Menü
[3] Wann kommt der Perso als App?
fanlog antwortet auf vincentgdg
10.11.2016 12:18

einmal geändert am 10.11.2016 12:19
Benutzer vincentgdg schrieb:
Hier bleiben für mich viele Fragen offen.

Ich halte die vielen verschiedenen NFC Systeme auch für Unsinn.
Solange ich Führerschein, Fahrzeugschein oder Perso nicht als App mitführen kann, habe ich auch Platz für eine Kreditkarte.
Mit der kann ich weltweit problemlos einkaufen (und für Hinterdupfing nehme ich eine EC-, pardon Giro-, Karte mit).
Solange es nicht ein flächendeckendes System gibt, ist das kontaklose Zahlen reine Spielerei.