Thread
Menü

Unsinn


24.07.2015 12:10 - Gestartet von dormilon
Soweit ich weiss, liegt der Steuersatz für den Import von Smartphones in die EU bei sage und schreibe 0% (also komplett zollfrei). Natürlich muss man bei einem Direktimport z.B. aus China noch die hiesige Mehrwertsteuer (19%) nachzahlen und der Zoll wird für die Abfertigung eine kleine Gebühr erheben.

An den letztgenannten Kosten wird sich aber durch das Abkommen nichts ändern,
genausowenig wie an den Smartphonepreisen.
Menü
[1] WC
trollator antwortet auf dormilon
24.07.2015 18:23

einmal geändert am 24.07.2015 18:26
Benutzer dormilon schrieb:
Soweit ich weiss, liegt der Steuersatz für den Import von Smartphones in die EU bei sage und schreibe 0% (also komplett zollfrei). Natürlich muss man bei einem Direktimport z.B. aus China noch die hiesige Mehrwertsteuer (19%) nachzahlen und der Zoll wird für die Abfertigung eine kleine Gebühr erheben.

An den letztgenannten Kosten wird sich aber durch das Abkommen nichts ändern, genausowenig wie an den Smartphonepreisen.

Und die 36€ GEMA Gebühr ab 8Gigabyte Speicher?!? Die wirds wohl auch weiterhin geben. *ggg*
http://www.chip.de/news/GEMA-Gebuehr-Grund-fuer-kleinen-Handy-Speicher_70334221.html
Menü
[2] bholmer antwortet auf dormilon
24.07.2015 20:16
Benutzer dormilon schrieb:
Soweit ich weiss, liegt der Steuersatz für den Import von Smartphones in die EU bei sage und schreibe 0% (also komplett zollfrei). Natürlich muss man bei einem Direktimport z.B. aus China noch die hiesige Mehrwertsteuer (19%) nachzahlen und der Zoll wird für die Abfertigung eine kleine Gebühr erheben.

An den letztgenannten Kosten wird sich aber durch das Abkommen nichts ändern, genausowenig wie an den Smartphonepreisen.

Ich hab mal ein Amateuerfunkgerät aus den USA importiert direkt.
Hergestellt in Japan, aus USA geschickt. Das war in der Kategorie 0% Zoll.
MAn kann detailliert nachlesen bei der Zollbehörde, auf welche Gegenstände wieviel erhoben wird.
Ich habe daher nur die MWSt. bezahlt, sonst nichts.
Verrückterweise auch auf das Porto!!!
Aber das ist wohl legal, da die MWSt. erhoben wird auf den Gesamtpreis den ich bezahlen muss.