Thread
Menü

Nichts verstanden...


30.07.2015 13:40 - Gestartet von cactuz911
Der Autor scheint wohl beleidigt zu sein, da es möglicherweise keinen Nachfolger für sein Lumia 1020 geben wird. Daraus aber so einen Artikel zu entwickeln ist ja fast schon lächerlich.

Die Beschränkung der Modellpalette auf einige wenige, dafür aber "bedeutende" Geräte wird allgemein als richtige Strategie gesehen. Was bringt mir ein Lumia 1020, wenn es weltweit 5x verkauft wird. Die Überschwemmungstaktik, welche Samsung jahrelange gefahren ist, scheint ja den aktuellen Berichten zufolge auch keinen Erfolg mehr zu haben. Somit ist es mehr als notwendig seitens Microsoft zu reagieren. Die geschätzten 10 "verschiedenen" Varianten im Einsteigerbereich derzeit braucht kein Mensch.

Überfällig mögen die Flagschiffe sein, aber diese noch mit dem "alten" System rauszubringen wäre auch sinnlos.

Die Navigationapp wurde von Microsoft für Windows 10 neu entwickelt und übertrifft schon jetzt die alte App von Nokia. Insofern nichts zu bemängeln.

Mix Radio wäre tatsächlich eine tolle Sache gewesen - ich hoffe, dass Microsoft hier noch was in seine eigene Musikapp einbaut.

Die Problematik der fehlenden Apps besteht tatsächlich (für den einen mehr, für andere weniger...) - allerdings hat Microsoft mit der Portierungsmöglichkeit für iOS und Android Apps nun eine wichtige Tür für Entwickler geöffnet. Dabei wird sich aber heute und morgen noch nicht zeigen, ob es erfolgreich wird. Die Chance besteht.

Die Tatsache, das Microsoft andere Plattformen bedient, kann man als Absicherung Ihrer anderen Geschäftsfelder sehen. Das hat mit dem "Glauben" an WindowsPhone erstmal reichlich wenig zu tun.

Der Artikel enthält zwar Fakten aber ist unterm Strich wieder typisches Microsoft "Bashing". Denn fast jede der Fakten könnte man, wenn man wollte auch positiv(er) darstellen.
Menü
[1] tokiox antwortet auf cactuz911
30.07.2015 19:52
Ohne irgendeine Besonderheit werden die untergehen. Die Oberfläche ist ja nun wirklich Geschmackssache. Mir persönlich gefallt es nicht, bin naturlich nur einer. In einem Jahr oder so kann man ja noch einmal schauen. Ich glaube allerdings, der Artikel wird sich bewahrheiten.
Menü
[1.1] präsidentwixen antwortet auf tokiox
30.07.2015 20:06
Benutzer tokiox schrieb:
Ohne irgendeine Besonderheit werden die untergehen. Die Oberfläche ist ja nun wirklich Geschmackssache. Mir persönlich gefallt es nicht, bin naturlich nur einer. In einem Jahr oder
Einer von 98% aller Handynutzer oder so. Die Oberfläche ist das Letzte, da gibt es nichts zu diskutieren. Die wird nur immer mal wieder in irgendwelchen Technikartikeln gelobt, womöglich auch das nur gegen Bezahlung.

Wer braucht auch drei kommerzielle Handy-OSe für Endverbraucher. Ich denke neben iOS und Android wird sich am ehesten die ein oder andere - im Gegensatz zu Android - echte Open Source Alternative etablieren können.
Mit echtem integralem Datenschutz könnte man iOS und Adnroid am ehesten beikommen. Weil es auch verhältnismäßig unaufwendig und planbar ist, verglichen mit irgendwelchen Killerfeatures mit denen man die Konkurrenz auszustechen versucht. Sieht man ja schon bei Android, dass es denen nicht gelingt iOS da richtig gefährlich zu werden, obwohl Apple seit Jahren eher auf Sparflamme kocht innovationsmäßig.
Menü
[1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf präsidentwixen
31.07.2015 00:07
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Benutzer tokiox schrieb:
Ohne irgendeine Besonderheit werden die untergehen. Die Oberfläche ist ja nun wirklich Geschmackssache. Mir persönlich gefallt es nicht, bin naturlich nur einer. In einem Jahr oder
Einer von 98% aller Handynutzer oder so. Die Oberfläche ist das Letzte, da gibt es nichts zu diskutieren. Die wird nur immer mal wieder in irgendwelchen Technikartikeln gelobt, womöglich auch das nur gegen Bezahlung.

Dümmer geht's nimmer! Die Oberfläche Modern UI einschließlich ihres Bedienkonzepts ist rein objektiv das Beste was in den letzten Jahren im Smartphonebereich erausgebracht wurde. Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Viele übertragen ihre "Kachel"-Aversion vom Desktop 1:1 auf WP. Und das ist einfach nur engstirnig und dumm, weil es zeigt, dass man sich nie damit auseinandergesetzt, geschweige denn das Konzept in Gänze durchstiegen hat. Wie primitiv, langweilig, unflexibel und vorsintflutlich die "Burger-Menüs" und statische Icons bei iOS und Android dagegen sind, muss man gegenüber Kennern und Experten nicht erläutern. Und das traurige ist, dass Microsoft vom innovativen Ursprung und den Prämissen immer weiter abrückt, weil es offensichtlich eine Menge Leute gibt, das nicht begreifen und nur mit umständlicher Steinzeitbedienung, die sie halt kennen geistig klarkommen. Ich persönlich HASSE Burgermenüs. Das ist unpraktisch in der Bedienung und alles andere als elegant. Pfui Teufel!
Ich rede hier nur vom Smartphone - nicht vom Desktop. Wer die Vorteile des UI hier nicht erkennt ist ein Armleuchter und Kleingeist. Jede Wette, dass wenn Apfel so ein Konzept gebracht hätte, ein jeder nur voll des Lobes wäre... Das ist das schwere Los von Microsoft - bringen die wirklich mal was gutes, innovatives, wird erst mal gemeckert und das Haar in der Suppe gesucht. WP ist WEGEN des UI so genial und spannend, nicht trotz...
Menü
[1.1.1.1] rene712 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
31.07.2015 00:24
Ich glaub viele Leute haben sich noch niemals richtig mit Windowsphone beschäftigt. Mein erstes Smartphone war ein Windowsphone, weil ich meinen Bildschirm so gestalten kann wie ich möchte. Das OS ist leicht zu bedienen, habe alle Apps die ich brauche, und bestimmt lang nicht soviel Probleme wie viele Androids mit den ganzen Viren etc.. Updates kommen auch immer wieder, ich vermisse nichts. Ich weiß nicht warum gegen dieses OS gewettert wird. Find ich auch keinen guten Bericht von Teltarif.
Menü
[1.1.1.2] aleman64 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
31.07.2015 05:51
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Die Oberfläche Modern UI einschließlich
ihres Bedienkonzepts ist rein objektiv das Beste was in den letzten Jahren im Smartphonebereich erausgebracht wurde.

HAHAHAHA.....der war gut....rein subjektiv würde ich eher sagen
Du mit deiner roten Pappnase mitten der Clownsvisage hattest hier doch noch nie etwas von Wert oder Bedeutung zu sagen. Lööölölöö
Menü
[1.1.1.3] präsidentwixen antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
31.07.2015 09:02
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Benutzer tokiox schrieb:
Ohne irgendeine Besonderheit werden die untergehen. Die Oberfläche ist ja nun wirklich Geschmackssache. Mir persönlich gefallt es nicht, bin naturlich nur einer. In einem Jahr oder
Einer von 98% aller Handynutzer oder so. Die Oberfläche ist das Letzte, da gibt es nichts zu diskutieren. Die wird nur immer mal wieder in irgendwelchen Technikartikeln gelobt, womöglich auch das nur gegen Bezahlung.

Dümmer geht's nimmer! Die Oberfläche Modern UI einschließlich ihres Bedienkonzepts ist rein objektiv das Beste was in den letzten Jahren im Smartphonebereich erausgebracht wurde.
das sagt wer? es wäre ja nicht das erste produkt, dass laut 'kundiger' leute das beste ist was es je gegeben hat und was trotzdem auf der halde landet.
nur hab ich bei wp im rahmen meiner umfangreichen tests nie den eindruck gewonnen, dass es irgendwas taugt.
Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Viele übertragen ihre "Kachel"-Aversion vom Desktop 1:1 auf WP. Und das ist einfach nur engstirnig und dumm, weil es zeigt, dass man sich nie damit auseinandergesetzt, geschweige denn das Konzept in Gänze durchstiegen hat.
Genau. Ich bin konsequent und habe Kacheln bisher gemieden. Win7 schnurrt bei mir wie ein Kätzchen seit 2009.

>Wie primitiv, langweilig, unflexibel und
vorsintflutlich die "Burger-Menüs" und statische Icons bei iOS und Android dagegen sind, muss man gegenüber Kennern und Experten nicht erläutern.
Doch das musst du schon erläutern. Ich sehe keinen Vorteil darin, wenn der Bildschirm meines Smartphones unaufhörlich blinkt und wabert. Das habe ich nie als Vorteil gesehen.
Und so vorsintflutlich sind die klassischen Icons nicht. Google hat es ja bis heute nicht auf die Kette bekommen das anstänid zu kopieren.
Und das traurige ist, dass Microsoft vom innovativen Ursprung und den Prämissen immer weiter abrückt, weil es offensichtlich eine Menge Leute gibt, das nicht begreifen und nur mit umständlicher Steinzeitbedienung, die sie halt kennen geistig klarkommen.
Zum Glück leben wir nicht im Kommunismus und jeder kann sein OS frei wählen. Keiner kauft WP weil es Mist ist. Ich nenne das natürliche Auslese.
So falsche Propheten wie dich hat es in allen Bereichen immer gegeben. Wenn man auf so Leute hört, geht alles den Bach runter. Hat man ja schon oft beobachten können.
Ich persönlich HASSE
Das steht dir frei. Kauf dir am besten nochmal n Schwung WPs. Die werden schon bald vom Markt verschwunden sein.
Burgermenüs. Das ist unpraktisch in der Bedienung und alles andere als elegant. Pfui Teufel!
Da hast du wieder recht. Ich vermisse es total im Kachelmeer in WP die richtige App anzuvisieren. Übersicht ist gar kein Ausdruck für diesen Geniestreich von einem Smartphone-OS. WP starb in den Verkaufsräumen von Saturn und Co., wird es heißen, schlechtgeredet von unkundigen Verkäufern.

Ich rede hier nur vom Smartphone - nicht vom Desktop. Wer die Vorteile des UI hier nicht erkennt ist ein Armleuchter und Kleingeist.
Haha
Jede Wette, dass wenn Apfel so ein Konzept gebracht hätte, ein jeder nur voll des Lobes wäre...
Is klar. Für was Apple alles herhalten muss. Nicht nur für den Erfolg der eigenen Produkte, sondern auch für den Misserfolg der Konkurrenz.

Das ist das schwere Los von Microsoft - bringen die wirklich mal was gutes, innovatives, wird erst mal gemeckert und das Haar in der Suppe gesucht. WP ist WEGEN des UI so genial und spannend, nicht trotz...
Ne, ich finds mies. Genau wie über 95% aller Smartphone-Nutzer.
Menü
[1.1.1.4] aleman64 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
31.07.2015 10:45
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Das ist das schwere
Los von Microsoft - bringen die wirklich mal was gutes, innovatives, wird erst mal gemeckert und das Haar in der Suppe gesucht.

Ja, WENN sie dann endlich mal was gutes und innovatives bringen würden... aber das gelingt denen ja seit Jahren nicht
Menü
[1.1.1.4.1] cactuz911 antwortet auf aleman64
31.07.2015 11:11
Benutzer aleman64 schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Das ist das schwere
Los von Microsoft - bringen die wirklich mal was gutes, innovatives, wird erst mal gemeckert und das Haar in der Suppe gesucht.

Ja, WENN sie dann endlich mal was gutes und innovatives bringen würden... aber das gelingt denen ja seit Jahren nicht

Lustig wie viele hier auf Microsoft rumhacken :) Über maßlos überteuerte Apple Produkte oder deren statisches iOS hört man wenig. Klar es "funktioniert" aber zu welchen Preis? Hochpreisige Geräte und Software Innovation primär da, wo Apple Kasse macht. Jeder darf sich ja kaufen was er will. Apple hat seine Käuferschicht genauso wie die Mitbewerber.

Aber auf MS zu schimpfen ist ziemlich platt - nehmt euch ein WindowsPhone und testet und bewertet es mal, unabhängig von den verfügbaren Apps. Da schneidet WP ganz gut ab und steht von der Funktionalität/Offenheit eigentlich genau zwischen den anderen Systemen(mehr als bei iOS aber weniger als Android).

Viele kaufen einfach Android Geräte weil sie günstig und weit verbreitet sind. Ein Großteil könnte genauso ein WindowsPhone nehmen, da viele die ganzen Apps gar nicht brauchen.

iOS hingegen ist vor allem in der Preisklasse eine bewusstere Entscheidung und ein Prestigeobjekt aber nichts was man einfach so nimmt! Zumindest dann, nicht wenn man sich über den Kaufpreis Gedanken macht.
Menü
[1.1.1.5] thekringel antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
31.07.2015 11:06
Ich hab alle drei im Einsatz und ja, WP ist mir das liebste und auch objektiv schnellste und tatsächlich logischste. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Mensch eben ein Herdentier und dazu kommen dann noch entsprechend konditionierte weil provisionierte Verkäufer. Ein fetter Telekom-Vertrag mit dickem iPhone, dass dann NUR NOCH 69,99 EUR im Monat kostet, finden viele ganz toll und die dickere Provi ist dem Verkäufer auch noch sicher. So ist es nunmal, das ist die Realität, den Erfolg von WP kann man leider nicht herbeireden und, solange das System nicht plötzlich eingestellt wird, ist es mir auch Latte, das System ist hervorragend und es lässt sich vor allem fantastisch damit Arbeiten. Ist doch hier nicht mehr AMIGA vs ATARI oder PC.

Wenn man komplett Apple-ausgestattet ist, ist es sicher sinnvoll, ein iPhone zu nutzen. Halte ich pers. aber alles für Klicki-Bunti und nicht für ernsthafte Anwendungen zu gebrauchen. Für ein paar Kreuzberger oder Düsseldorfer Hipster-Agenturen macht es sich schick auf dem Schreibtisch. Aber..keinen Grabenkrieg.. jedem dat, wat er will.

Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Benutzer tokiox schrieb:
Ohne irgendeine Besonderheit werden die untergehen. Die Oberfläche ist ja nun wirklich Geschmackssache. Mir persönlich gefallt es nicht, bin naturlich nur einer. In einem Jahr oder
Einer von 98% aller Handynutzer oder so. Die Oberfläche ist das Letzte, da gibt es nichts zu diskutieren. Die wird nur immer mal wieder in irgendwelchen Technikartikeln gelobt, womöglich auch das nur gegen Bezahlung.

Dümmer geht's nimmer! Die Oberfläche Modern UI einschließlich ihres Bedienkonzepts ist rein objektiv das Beste was in den letzten Jahren im Smartphonebereich erausgebracht wurde. Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Viele übertragen ihre "Kachel"-Aversion vom Desktop 1:1 auf WP. Und das ist einfach nur engstirnig und dumm, weil es zeigt, dass man sich nie damit auseinandergesetzt, geschweige denn das Konzept in Gänze durchstiegen hat. Wie primitiv, langweilig, unflexibel und vorsintflutlich die "Burger-Menüs" und statische Icons bei iOS und Android dagegen sind, muss man gegenüber Kennern und Experten nicht erläutern. Und das traurige ist, dass Microsoft vom innovativen Ursprung und den Prämissen immer weiter abrückt, weil es offensichtlich eine Menge Leute gibt, das nicht begreifen und nur mit umständlicher Steinzeitbedienung, die sie halt kennen geistig klarkommen. Ich persönlich HASSE Burgermenüs. Das ist unpraktisch in der Bedienung und alles andere als elegant. Pfui Teufel!
Ich rede hier nur vom Smartphone - nicht vom Desktop. Wer die Vorteile des UI hier nicht erkennt ist ein Armleuchter und Kleingeist. Jede Wette, dass wenn Apfel so ein Konzept gebracht hätte, ein jeder nur voll des Lobes wäre... Das ist das schwere Los von Microsoft - bringen die wirklich mal was gutes, innovatives, wird erst mal gemeckert und das Haar in der Suppe gesucht. WP ist WEGEN des UI so genial und spannend, nicht
trotz...
Menü
[1.1.1.5.1] cactuz911 antwortet auf thekringel
31.07.2015 11:18
Ja, das ist natürlich ein Witz. Da labern die Leute von einem "günstigen" iPhone und zahlen 50€ mtl. für ne Telefon&SMS Flat und ganze 750MB "Highspeed" Daten ... Für den Aufpreis kann ich mir auch jedes Jahr ein Top Phone holen!
Menü
[2] industrieclub antwortet auf cactuz911
30.07.2015 20:29
Benutzer cactuz911 schrieb:
Der Autor scheint wohl beleidigt zu sein, da es möglicherweise keinen Nachfolger für sein Lumia 1020 geben wird. Daraus aber so einen Artikel zu entwickeln ist ja fast schon lächerlich.

Die Beschränkung der Modellpalette auf einige wenige, dafür aber "bedeutende" Geräte wird allgemein als richtige Strategie gesehen. Was bringt mir ein Lumia 1020, wenn es weltweit 5x verkauft wird. Die Überschwemmungstaktik, welche Samsung jahrelange gefahren ist, scheint ja den aktuellen Berichten zufolge auch keinen Erfolg mehr zu haben. Somit ist es mehr als notwendig seitens Microsoft zu reagieren. Die geschätzten 10 "verschiedenen" Varianten im Einsteigerbereich derzeit braucht kein Mensch......

Deinen ganzen (!) Beitrag finde ich sehr klug und besonnen! Den zugrunde
liegenden teiltarif-Artikel finde auch ich (und zwar in seiner Gänze!) sehr lächer-
lich. Auch ich bin (prinzipiell) kritisch gegenüber einer Firma wie MS eingestellt,
aber AUCH DIE können ja mal was richtig machen und in letzter Zeit scheinen
die mir einiges richtig zu machen, besonders W Phone 10...
Traditionell war ich ein großer Samsung-Freund, aber die scheinen mir nunmehr
von Monat zu Monat immer mehr falsch zu machen...(man wird auch ihre "Modell-
Überschwemmungs-Strategie" irgendwann mal leid...).
Und last but not least ist Android so ein unsicherer Schrott, dass man es (guten
Gewissens) auf teltarif eigentlich gar nicht empfehlen dürfte... Dagegen hatte ich
aber den Eindruck, dass teltarif die jüngste entdeckte Android-Lücke (=die Mutter
aller Exploits!) sogar ein wenig runterspielt. Das ist wirklich keine Haltung! Auch
wenn 78% der Leute mit den Dingern rumlaufen...
Menü
[2.1] tokiox antwortet auf industrieclub
31.07.2015 01:24
Grundsatzlich mag die UI ja ganz schick sein, allerdings hat WP genau das gleiche Problem wie Android und iOS - es ist geschlossen oder besser verschlossen. OpenSource hat bessere Ansätze was die Sicherheit angeht. Schön wäre es, wenn BB sein wohl zur Ausmusterung stehendes OS freigeben würde. Gestensteuerung wie beim noch sehr jungen Ubuntu Touch oder der App-Kompatibilität wie bei Sailfish oder Plasma traue ich mehr (zu).

Auch mit der Reduzierung auf wenige Modelle wie etwa Apple es schon immer tat, wird WP nicht mehr Firmen zur App-Entwicklung bringen. Alles selbst zu entwickeln wird unweigerlich irgendwann nicht mehr machbar sein oder zu aufwendig. Ob andere Mobile-Produzenten auf den Zug aufspringen ist eher zweifelhaft, oder es wird das endgültige Ende der Lumias werden.

MS wird wohl die besten Chancen mit Software a la Office 365 haben.

Das ist natürlichen meine subjektive Meinung. Vielleicht uberraschen die ja doch noch.
Menü
[2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf tokiox
31.07.2015 11:47
Benutzer tokiox schrieb:
Grundsatzlich mag die UI ja ganz schick sein, allerdings hat WP genau das gleiche Problem wie Android und iOS - es ist geschlossen oder besser verschlossen. OpenSource hat bessere Ansätze was die Sicherheit angeht.

Android ist Open Source.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)
Menü
[2.1.1.1] tokiox antwortet auf sushiverweigerer
31.07.2015 12:09
Schon klar. Die Zeiten sind lange vorbei. Entweder weil Google mit seinen Apps das ganze torpedieren oder die verschiedenen Hersteller mit Ihren übergebauten UIs das ganze zu machen. Wirklich frei war es mal. Im Endeffekt ist Android mittlerweile soweit von frei entfernt wie ein Hummer von einem Tesla.
Menü
[2.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf tokiox
17.08.2015 17:57
Benutzer tokiox schrieb:
Schon klar. Die Zeiten sind lange vorbei. Entweder weil Google mit seinen Apps das ganze torpedieren oder die verschiedenen Hersteller mit Ihren übergebauten UIs das ganze zu machen. Wirklich frei war es mal. Im Endeffekt ist Android mittlerweile soweit von frei entfernt wie ein Hummer von einem Tesla.

Du kannst die jederzeit ne Custom-Rom Version installieren oder deine eigene Android Version programmieren.

Die Google Apps lassen sich kinderleicht und legal nachinstallieren.

Ich verstehe also dein Problem nicht, Android ist und bleibt Open Source, mit allen vor und Nachteilen.
Menü
[2.1.2] industrieclub antwortet auf tokiox
31.07.2015 19:28
Benutzer tokiox schrieb:
Das ist natürlichen meine subjektive Meinung. Vielleicht überraschen die ja doch noch.

Tja, vielleicht! Ich würde es ihnen wünschen, denn das Duopol Apple / Android ist
schon recht trist...(Und bei den von dir zitierten open BS'en ist ja leider auch kein
Marktdurchbruch in Sicht...) Ich würde mir dann wohl irgendwann n' Apple holen -
zum ersten Mal im Leben, denn da war ich auch immer sehr kritisch...
Aber bei dem System "Alles aus einer Hand" sind wenigstens die Verantwortlich-
keiten halbwegs klar, bei Android schiebt ja jeder alles auf irgendeinen anderen,
was die Sache nochmals um eine Größenordnung unsicherer macht. Die Chance
für ein solches (=zweites) System "Alles aus einer Hand" hätte MS prinzipiell. Darum ging's mir.
Aber für deine "subjektive" Meinung gibt's natürlich auch gute, nachvollziehbare
Argumente...
Im Übrigen frage ich mich, ob "Android", das jetzt ungefähr genauso groß ist wie
Nokia es einst war, nicht auch genauso schnell fallen könnte, wie Nokia fiel....
Menü
[2.1.2.1] tokiox antwortet auf industrieclub
02.08.2015 17:37
Apple komm für mich ajs Linuxer nicht in Frage, dann lieber original FreeBSD. Ubuntu Touch und KDE Plasma gefallen mir aktuell am besten. Dann hätte ich ja quasi wieder alles aus "einer" Hand.

Natürlich wird irgendwann Google und auch Apple ihre aktuellen Höhenflüge nicht mehr halten können. Ein"Supervirus" oder die absolute Poweranwendung auf einem anderen System oder irgend etwas mir aktuell nicht bewusstes.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. ;)