Thread
Menü

Dual-SIM, aber 2x LTE gleichzeitig?


19.08.2015 11:07 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 19.08.2015 11:21
Also hier hat der Autor (bzw. die Autorin) handelsübliche DUAL-SIM - Telefone nicht ganz verstanden.

Die normalen China-Dual-SIM-Teile mit 4G unterstützen auch immer LTE auf beiden SIM Slots, nur eben nicht LTE auf beiden gleichzeitig. D.h. der schnelle Slot ist jeweils softewaremäßig umzuschalten. Genauso ist auch der eine Slot blockiert, wird der andere aktiv genutzt ("Dual-SIM-standby"). Sogenannte "full active" Dual-SIM-Telefone gibts nur wenige und schon gar nicht zu diesem Preis.

Ich halte dies (also LTE auf beiden Slots möglich, aber nur jeweils auf einem festzulegenden) auch bei diesem Telefon für gegeben. Die irreführenden Sprüche der Industrie nachplappern kann jeder. Teltarif sollte sie hinterfragen!

2x LTE gleichzeitig bringt zunächst auch effektiv nicht viel, außer man braucht häufig wechselndes LTE von unterschiedlichen Anbietern. Allerdings langfristig schalten erste Länder ihr 2G/GSM ab (Singapur, Australien in 2017), dann sieht es dort wohl anders aus und der langsame Slot wäre tot.

Dass beide SIM-Slots theoretisch LTE unterstützen (davon aber nur immer effektiv einer auf schnell geschaltet werden kann) ist aber gegenwärtig Standard und schon gar keine Erwähnung in der Überschrift wert.

Es spielte auch nur dann eine gewisse Rolle, wenn der schnelle Slot hardwaremäßig festgelegt wäre und unterschiedliche SIM-Karten-Größen für beide Slots benutzt würden, aber laut Allview sind ja beide in der Micro Größe.
Menü
[1] Nato antwortet auf wolfbln
19.08.2015 11:52
Benutzer wolfbln schrieb:

Dass beide SIM-Slots theoretisch LTE unterstützen (davon aber nur immer effektiv einer auf schnell geschaltet werden kann) ist aber gegenwärtig Standard und schon gar keine Erwähnung in der Überschrift wert.

Ich meine, bei meiner Suche und anschliessendem Kauf des Honor 4x,Tests von anderen Dualsimgeräten gelesen zu haben, wo nur 1 Slot LTE kann.
Menü
[1.1] Cartouche antwortet auf Nato
19.08.2015 17:58
Benutzer Nato schrieb:

Ich meine, bei meiner Suche und anschliessendem Kauf des Honor 4x,Tests von anderen Dualsimgeräten gelesen zu haben, wo nur 1 Slot LTE kann.

Alcatel Idol 3: auf dem Slot 2 HARDWAREMÄSSIG nur 2G, keine Umschaltung möglich.