Thread
Menü

O2 hat im Rahmen


19.08.2015 16:39 - Gestartet von Mister79
einer Tarif Umstellung im April den einfachen Wlan Router aus seinem Sortiment gestrichen...

Leute Leute... Das ist auch das Beste was O2 jemals gemacht hat. Der 6431 war der größte Reinfall den O2 jemals im Sortiment gehabt hat. Da gibt es auch nichts schön dran zu reden.

Der 6641 ist aber leider nicht besser. Die gleichen Probleme was die Inkompatibilitäten betrifft im Wlan bei doch recht vielen Smartphones.

Zusätzlich steigt der Router regelmäßig aus, er stellt einfach keine Verbindung zu den Telefonieservern mehr her. Internet funktioniert, Telefonie ist tot. Nur ein Neustart (Strom raus,rein) verhilft ihm wieder zum Leben, für 3-4 Tage. Das Forum von O2 stapelt sich mit diesen Problemen.

In meinen Augen ein verzweifelter Versuch das Problem indirekt zu beheben.

O2 wäre gut beraten die Homeboxen komplett aus dem Sortiment zu nehmen und komplett auf Fritten zu setzen. Eine kleine und eine große Fritte.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Mister79
19.08.2015 23:04
Benutzer Mister79 schrieb:
einer Tarif Umstellung im April den einfachen Wlan Router aus seinem Sortiment gestrichen...

Jup, habe ich auch mitbekommen.

Leute Leute... Das ist auch das Beste was O2 jemals gemacht hat. Der 6431 war der größte Reinfall den O2 jemals im Sortiment gehabt hat. Da gibt es auch nichts schön dran zu reden.

Ich will hier sicher nichts schönreden, aber in dem Fall liegt das nicht am Gerät (hinter dem sich ein Arcadyan VGV7510KW22 verbirgt, der von der selben Reihe wie die alten Vodafone EasyBoxen - über die ich erst kürzlich hier referiert habe - stammt). D. h. von der Hardware her ist das ein durchaus potentes, funktional passables Routermodem. Nur hat o2 hier denselben Fehler gemacht wie auch Vodafone mit der 904 xDSL - dem Hersteller zuviel reingepfuscht und die Firmware beschnitten = automatischer Griff ins Klo!

Der 6641 ist aber leider nicht besser. Die gleichen Probleme was die Inkompatibilitäten betrifft im Wlan bei doch recht vielen Smartphones.

Das ist halt ein Zyxel International-Produkt = Autoschrott! Kennt man nicht anders. Dabei hätte es hierzu durchaus Alternativen gegeben...

O2 wäre gut beraten die Homeboxen komplett aus dem Sortiment zu nehmen und komplett auf Fritten zu setzen. Eine kleine und eine große Fritte.

Oder eben - wenn man schon mit Zyxel was macht - dann doch bitteschön mit den deutschen Zyxel-Spahiron-Produkten. Die Speedlinks 5501 und 6501 haben sich zu geheimen Bestsellern bei der Telekom entwickelt, weil die neuen Speedports auch nur noch Billigheimer-Rotzmodelle von Lari-Fari-Herstellern zu völlig überzogenen Verkaufs-/Mietpreisen sind. Es muss wirklich nicht immer 'ne FRITZ!Box sein.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
20.08.2015 07:43

einmal geändert am 20.08.2015 07:46
Nun, ich halte weder was von Zyxel, noch von Acrad.

Zu den Speedports kann ich nicht viel sagen, was ich aber von den Speedports her kenne, zeugt nicht gerade von dem was ich mir unter einem Router vorstelle.

Nein, es muss nicht immer eine Fritte sein aber viel bleibt auch nicht mehr. Zyxel mag sicher gute Hardware bauen und sicher auch Krankenhäuser vernetzten können aber im Providergeschäft vermisse ich die jetzt nicht.

Um mal bei O2 zu bleiben, die alten Zyxel Geräte aus den Zeiten der blauen Tarife, hatten genau die gleichen Wlan Probleme. Mir persönlich ist es egal ob die Hardware dahinter was taugt und der Fehler in der Software liegt. Ich beurteile das gesamte Produkt und das ist bei O2 bis auf die 7490 einfach nur Abfall.

Schauen wir doch mal in das O2 Forum und gucken uns die Beiträge zu der 6641 und 6431 an, gucken wir weiter wie O2 dort mit dem Support umgeht... Grauenhaft... Die Lösungsansätze sind immer die gleichen und auch das Ergebnis ist immer gleich, genau wie bei den gefühlten 1 Millionen Beiträgen vorher, funktioniert die Lösung nicht. Wenn ich schon lese das O2 immer sein Wlan Tool empfiehlt, dann möchte ich selbst nur noch aus dem Fenster springen. Was soll das Tool ändern wenn der Router einfach zu einer doch recht beachtlichen Anzahl von Geräten nicht kompatibel ist?

1&1 ist nicht auf Platz 1 gekommen weil die so ein schönes Logo haben, die Fritten im Angebot haben zu diesem Ergebnis verholfen und selbst das Beste Netz konnte mit den Speedports nicht mithalten.

Fakt ist doch, die Routerpolitik von O2 ist recht Kundenunfreundlich.

Wie wäre es darüber mal einen Bericht zu schreiben. Noch schlimmer ist es das ein ADSL alter Alice Kunde niemals eine Fritte bei O2 bekommen wird. Der hängt bei den Homeboxen fest. Toller Service. Nur Neukunden mit BSA oder ADSL zu VDSL Wechsler können diese buchen und warum? Weil die auf BSA kommen.

Kommen wir aber zurück zum Repeater hier:

Es bleibt in meinen Augen ein verzweifelter Versuch über diese Art von Brücke die Wlan Kompatibilitäten zu umgehen.

Der Repeater verbindet sich mit der Homebox, von O2 auf Herz und Nieren getestet, bis zum erbrechen und soll heimlich die Steuerung der Wlan Geräte übernehmen und dafür darf ein ADSL Kunde zusätzlich zur gezahlten Routermiete ein weiteres Produkt erwerben.

Auch eine Lösung das Hauseigene Problem wieder auf die Kunden abzuwälzen.