Thread
Menü

Ohne Absicherung


07.10.2015 08:01 - Gestartet von garfield
Na, dann können sie ja die PIN zum Geldabheben auch bald weglassen. Wie wäre es, erst mal bei Abhebungen bis 100 Euro anzufangen? Ließe sich sicher mit "Stress in Notfällen, falls einem die PIN nicht sofort einfällt" begründen. Man kann es am Terminal ja mit einer roten Notfalltaste "absichern", die die PIN umgeht.
Ich habe es schon gehasst, dass der Geldkartenchip wie Bargeld "offen rumliegt". Jetzt ist das Scheunentor auch schon bei der nächsten Bezahlart geöffnet und die Karten mit NFC-Symbol werden wieder für Langfinger interessant. Muss ja auch wahnsinnig kompliziert gewesen sein, auf einer Bankkarte auch den Chip mit einer PIN abzusichern bzw. an allen Akzeptanzstellen dafür ein Nummernpad anzubringen. Oder ist es dem Computer nicht egal, ob ich 500 Euro oder 13 Cents "normal" mit PIN bezahle? Wie oft kann man 25-Euro-"Kleineinkäufe" tätigen, bis die Karte gesperrt ist? Und wie lange wird es wohl dauern, bis diese Grenze angehoben wird? Wenn 25 Euro, warum dann nicht 50? Könnte man ja mit einer roten Notfalltaste ... na Ihr wisst schon.
Und lasst mich raten: Falls beim Smartphone die Bildschirmsperre aktiv ist, braucht die der "unehrliche Finder" zum NFC-Bezahlen auch nicht erst deaktivieren, stimmt's? Kostet ja schließlich alles Zeit. Alles andere würde mich überraschen.
Und die Banken sind fein raus. Keine lästigen Reklamationen und Rückbuchungen. Karte oder Handy klauen lassen? Selbst schuld, heißt es dann.
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf garfield
07.10.2015 08:29
Benutzer garfield schrieb:

@garfield
Hat ihr Bargeld auch einen PIN?
Die Vorteile bei einer Zahlung bis 25€ auf den PIN zu verzichten überwiegen wohl. Es geht einfach wahnsinnig schnell.

Wie oft kann man 25-Euro-"Kleineinkäufe" tätigen, bis die Karte gesperrt ist?
Bei einer Österreichischen Bank habe ich die Info von 5x ohne PIN und dann muss wieder 1x einer eingegeben werden. Heißt es können maximal 125€ ohne PIN bezahlt werden. Das konnte man in Zeiten von Bargeld auch leicht mal verlieren.
Übrigens Kartenzahlung ist nachvollziehbar. Theoretisch könnte man ja die Kameraüberwachung an den Kassen auswerten falls ein Betrug statt gefunden hat. Aber bei der kleinen Summe lohnt sich das wohl noch lang nicht.
Menü
[1.1] jackieoh antwortet auf lucky2029
07.10.2015 09:58

einmal geändert am 07.10.2015 10:00
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

@garfield

Hat ihr Bargeld auch einen PIN?

Barzahlung und Kartenzahlung unterscheiden sich, das belegen Studien, im Nutzererlebnis, wesentlich voneinander. Es fängt so einfach an, wie dass sich bei der Barzahlung eine tatsächliche Übergabe der Geldscheine manifestiert und sich der Geldbeutel zunehmend leert, bis er irgendwann leer ist,. Bei der Kartenzahlung steckt man die Karte wieder ein und kann sie beliebig oft zücken. Das Portmonee ist immmer gleich voll. Und auch wenn das Guthaben verbraucht wird, geht es im Dispo weiter, bis man sich ganz nebenbei verschuldet hat.
Und auch das ist belegt: Wer mit Karte zahlt, gibt mehr aus. Warum bieten wohl so viele Geschäfte Kartenzahlung an ungeachtet der Gebühren? Mehrheitlich sicherlich aus purem Eigeninteresse.

Die Vorteile bei einer Zahlung bis 25€ auf den PIN zu verzichten überwiegen wohl. Es geht einfach wahnsinnig schnell.

Ich finde es auch geradezu beunruhigend schnell und einfach. Ich war die ersten Male ziemlich überrascht, dass die Zahlung bereits erfolgt ist. Eine PIN-Eingabe wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Ohne PIN ist es hingegen schon ansatzweise fraglich, ob eine Zahlung überhaupt gewollt wurde, oder ob diese unwilkürlich ausgelöst wurde.

Der Hintergrund dürfte ohnehin der Wunsch von Händlern und Kartenkonzernen sein einfach noch schneller und einfacher abzukassieren als je zu vor.

In Deutschland ist KK-Zahlung traditionell relativ wenig verbreitet. Im Ausland gibt es das teilweise an jedem Kiosk. Wer da noch auf der Abrechnung den Überblick behalten kann, verdient Bewunderung.

Eine Absicherung ist daher sicher ein zweifacher Weise wünschenswert: 1. Schutz vor sich selbst und 2. Schutz vor Missbrauch durch Dritte.
Menü
[1.2] tatort antwortet auf lucky2029
07.10.2015 19:55
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

@garfield
Hat ihr Bargeld auch einen PIN?
Die Vorteile bei einer Zahlung bis 25€ auf den PIN zu verzichten überwiegen wohl. Es geht einfach wahnsinnig schnell.

Wie oft kann man 25-Euro-"Kleineinkäufe" tätigen, bis die Karte gesperrt ist?
Bei einer Österreichischen Bank habe ich die Info von 5x ohne PIN und dann muss wieder 1x einer eingegeben werden. Heißt es können maximal 125€ ohne PIN bezahlt werden. Das konnte man in Zeiten von Bargeld auch leicht mal verlieren.
Übrigens Kartenzahlung ist nachvollziehbar. Theoretisch könnte man ja die Kameraüberwachung an den Kassen auswerten falls ein Betrug statt gefunden hat. Aber bei der kleinen Summe lohnt sich das wohl noch lang nicht.

Stimmt alles. Außerdem ist bei den meisten deutschen Banken die Haftung des Kunden bis zur Sperrmeldung auf insgesamt maximal 50 EUR beschränkt. Danach haftet er überhaupt nicht mehr.
Ich sehe im kontaktlosen Bezahlen ohne PIN und Unterschrift eher einen Vorteit, weil es zumindest mit Karte wirklich sehr schnellt geht. Mit dem Handy habe ich noch nicht bezahlt.