Thread
Menü

Deswegen ist Vectoring eine wichtige Brückentechnologie


22.10.2015 10:31 - Gestartet von Svenni
Wozu braucht man schon mehr als 50 MBit/s?. Für eine UHD Auflösung im Fernsehn benötigt man 25 MBit/s. Gibt es überhaupt schon solche Angebote? Und wer hat denn schon alles einen UHD fähigen Fernseher? Das wird eine sehr kleine Minderheit sein.

Mehr als 25 Mbit/s kenne ich von Leuten, die online-Spiele zocken. Dafür ein flächendeckende Infrastrukur mit Glasfaser ausbauen, wäre übertrieben. Abgesehen davon, dass auch hier erst diejenigen von Glasfaser profitieren würden, wo Vectoring seine Grenzen erreicht hat, sprich diejenigen, die bereits jetzt schon 100 MBit/s haben.

Wichtig ist, dass erstmal diejenigen (und das ist die Masse der Bevölkerung)einen schnelleren Anschluss bekommen, die noch bei DSL 1000 oder DSL 6.000 herumhängen. Da ist VDSL in Kombination mit Vectoring genaus das richtige. Die Industrie braucht auch kein Glasfaser, wohl aber VDSL, da Gewerbegebiete oftmals nicht mitten im Ort liegen und diese Anschlüsse entsprechend lange Kupferleitungen bis zum HVt haben.

Vectoring ist ja immerhin schon der 1. Schritt zu einem Glasfasernetz. Somit sind die Investitionen nicht umsonst. Die Kabelverzweiger müssten auch bei einem Glasfaserausbau mit Glasfaser angeschlossen werden. Insofern ist es genau richtig, dass erstmal die Kupferleitung bis aufs äußerste ausgequetscht wird und somit die Kosten für Glasfaser über einen längeren Zeitraum gestreckt werden.