Thread
Menü

VoLTE


15.11.2015 10:46 - Gestartet von jobo1
Okay es gibt immer Leute die alles brauchen was gerade so machbar ist. Aber braucht man das wirklich? Ich brauch auch kein VoIP. Ich musste es halt nehmen. Das Ergebnis: immer mal wieder streikt die Telefionie, Rufe kommen nicht an! Das ist doch echt Mist. Und gibt es da ein Fallback, dass in Echtzeit auf ISDN umgeschaltet wird? Nö, weil das ISDN Netz abgeschafft werden soll. Für Gewerbliche ist das echt zum heulen. Die Anbieter sollen das erst mal technisch richtig zuverlässig hinbringen, bis UMTS mal abgeschaltet wird vergehen noch Jahrzehnte
Menü
[1] Bernd.Meier.HB antwortet auf jobo1
23.01.2018 02:23
Benutzer jobo1 schrieb:
Okay es gibt immer Leute die alles brauchen was gerade so machbar ist. Aber braucht man das wirklich? Ich brauch auch kein VoIP. Ich musste es halt nehmen. Das Ergebnis: immer mal wieder streikt die Telefionie, Rufe kommen nicht an! Das ist doch echt Mist. Und gibt es da ein Fallback, dass in Echtzeit auf ISDN umgeschaltet wird? Nö, weil das ISDN Netz abgeschafft werden soll. Für Gewerbliche ist das echt zum heulen. Die Anbieter sollen das erst mal technisch richtig zuverlässig hinbringen, bis UMTS mal abgeschaltet wird vergehen noch Jahrzehnte

Es gibt die Tester, die immer alles Neue haben wollen, aber die brauchen wir, damit die Technik voran kommt.
Ich sehe den Vorteil, in wenig oder nicht versorgten Gebieten durch VoLTE nun endlich doch telefonieren zu können.
Es ist also kein Gag, sonder eine sinnvolle Ergänzung.
Ich denke nicht, dass es "Jahrzehnte" dauert. Die Entwicklung der Telefonie ist doch bisher flott vorangegangen.
Dass durch gleichzeitige unausgereifte HD-Einführung zusätzliche Probleme auftauchen, ist sicher nicht glücklich.
Und die parallele Verfügbarkeit verschiedener Techniken [2G, 3G, 4G] war schon häufig vorteilhaft.

ISDN ist wieder ein anderes Thema. Ich schätze den Vorteil, mein Haus-Telefonnetz vom Router aus mit DECT
anstatt mit Verkabelung zu gestalten. ["Es gibt weniger Leitungen zum Stolpern und weniger Staub, denn es bedarf
kaum einer Unter-Putz-Verkabelung. :-) ]
Menü
[1.1] hustensaftheinz antwortet auf Bernd.Meier.HB
23.01.2018 06:06

Ich kann auch heute, 23.01.18, noch nicht per LTE telefonieren. Angeblich müsste es gehen, aber mein Telefon (Moto G5) schaltet beim Rufaufbau souverän auf 3G zurück.
Und das ist wirklich peinlich für die Mobilfunker, oder?
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf hustensaftheinz
23.01.2018 08:56
Benutzer hustensaftheinz schrieb:

Ich kann auch heute, 23.01.18, noch nicht per LTE telefonieren. Angeblich müsste es gehen, aber mein Telefon (Moto G5) schaltet beim Rufaufbau souverän auf 3G zurück.
Und das ist wirklich peinlich für die Mobilfunker, oder?

Bist du ehemaliger Eplus und jetzt Telefonica Kunde ?
Menü
[1.1.2] r o s s i n antwortet auf hustensaftheinz
23.01.2018 12:45
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Ich kann auch heute, 23.01.18, noch nicht per LTE telefonieren. Angeblich müsste es gehen, aber mein Telefon (Moto G5) schaltet beim Rufaufbau souverän auf 3G zurück.
Und das ist wirklich peinlich für die Mobilfunker, oder?
Das Gerät ist laut Hersteller auch nicht für VoLTE freigegeben sonst würde es der Hersteller speziell unter seinen Techn. Daten erwähnen, da kann auch der Netzbetreiber nichts machen.
Menü
[1.1.2.1] Bernd.Meier.HB antwortet auf r o s s i n
23.01.2018 18:06
Benutzer r o s s i n schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb: Ich kann auch heute, 23.01.18, noch nicht per LTE telefonieren. Angeblich müsste es gehen, aber mein Telefon (Moto G5) schaltet beim Rufaufbau souverän auf 3G zurück.
Und das ist wirklich peinlich für die Mobilfunker, oder?
Das Gerät ist laut Hersteller auch nicht für VoLTE freigegeben sonst würde es der Hersteller speziell unter seinen Techn. Daten erwähnen, da kann auch der Netzbetreiber nichts machen.

Ja, schade, es darf nicht so bleiben. Meine Vermutung: Es liegt in der Entscheidung, dass die Provider VoLTE unbedingt mit HD-Voice realisieren wollen. So gibt es neben der allgemeinen technischen Voice-LTE-Probleme und der Notwendigkeit der Beherrschung von Übergängen zwischen den Kommunikationsnetzen (man will als VoIP-Nutzer nicht nur mit anderen VoIP-Nutzern kommunizieren) jetzt noch die Beherrschung von HD-Voice (in dem paketvermittelten Netz). Damit ist die Technik schon stark gefordert.
Ob man Nachlässe fordern kann, ist mir nicht bekannt. Aber so weit ich weiß, bezahlt man für VoLTE auch nicht direkt extra.
Menü
[1.1.2.2] hustensaftheinz antwortet auf r o s s i n
24.01.2018 21:52
Benutzer r o s s i n schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb: Ich kann auch heute, 23.01.18, noch nicht per LTE telefonieren. Angeblich müsste es gehen, aber mein Telefon (Moto G5) schaltet beim Rufaufbau souverän auf 3G zurück.
Und das ist wirklich peinlich für die Mobilfunker, oder?
Das Gerät ist laut Hersteller auch nicht für VoLTE freigegeben sonst würde es der Hersteller speziell unter seinen Techn. Daten erwähnen, da kann auch der Netzbetreiber nichts machen.

scheinbar ginge es grundsätzlich ja doch!?
https://www.quora.com/How-do-I-enable-VoLTE-on-a-Moto-G5
aber wenn eben die kombination gerät + netz nicht geht, hilft das ja auch nichts.
mir soll es recht sein. bisher komme ich auch ohne volte und wifi-calling über die runden.