Thread
Menü

Wer Hotline-Mitarbeiter beschimpft, fliegt sofort raus


22.11.2015 05:20 - Gestartet von LilaFox
Eine Freundin arbeitet auch bei einer Hotline. Bei ihr gibt es sogar die Dienstanweisung, bei schroffen Ton, den Anrufer einmal zu "Verwarnen" und bei Wiederholung rauszuwerfen.

Dieser Schritt wurde wirklich nötig, da manche Anrufer zu beleidigenden Mobbern wurden.

Manche scheinen echt zu vergessen, dass sie mit anderen fühlenden Menschen und nicht mit automatischen Computern auf der anderen Seite zu tun haben.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf LilaFox
22.11.2015 13:45
Benutzer LilaFox schrieb:
Eine Freundin arbeitet auch bei einer Hotline. Bei ihr gibt es sogar die Dienstanweisung, bei schroffen Ton, den Anrufer einmal zu "Verwarnen" und bei Wiederholung rauszuwerfen.

Dieser Schritt wurde wirklich nötig, da manche Anrufer zu beleidigenden Mobbern wurden.

Manche scheinen echt zu vergessen, dass sie mit anderen fühlenden Menschen und nicht mit automatischen Computern auf der anderen Seite zu tun haben.

Das ist leider allzu wahr. Manche Anrufer erachten es als ihr Recht, übelste Beleidigungen auszustoßen. Auch wenn sie selbst die Ursache des Problems waren, putzen sie erstmal die Mitarbeiter der Hotline runter, die nun gar nichts dafür können, sondern im Gegenteil bei der Lösung helfen.
Menü
[1.1] kommodore antwortet auf Rotbaertchen
22.11.2015 18:39

Das ist leider allzu wahr. Manche Anrufer erachten es als ihr Recht, übelste Beleidigungen auszustoßen. Auch wenn sie selbst die Ursache des Problems waren, putzen sie erstmal die Mitarbeiter der Hotline runter, die nun gar nichts dafür können, sondern im Gegenteil bei der Lösung helfen.

Wie manche Leute Hotline-Mitarbeiter beschimpfen und drangsalieren ist echt schlimm. Vorbilder sind irgendwelche Journalisten und Comedians von Radiosendern die es als "Cool" vermitteln Hotliner zu ärgern. Und nach jeder solchen Radiosendung wollen es viele betrunkene Leute nachmachen und fangen an irgendwelche Hotlines anzurufen. Eine Sperre gegen übermäßiges Anrufen einzelnen Personen ist absolut verständlich.
Menü
[2] Hightower antwortet auf LilaFox
23.11.2015 13:30
Benutzer LilaFox schrieb:
Eine Freundin arbeitet auch bei einer Hotline. Bei ihr gibt es sogar die Dienstanweisung, bei schroffen Ton, den Anrufer einmal zu "Verwarnen" und bei Wiederholung rauszuwerfen.

Dieser Schritt wurde wirklich nötig, da manche Anrufer zu beleidigenden Mobbern wurden.

Manche scheinen echt zu vergessen, dass sie mit anderen fühlenden Menschen und nicht mit automatischen Computern auf der anderen Seite zu tun haben.

Die Call-Center-Mitarbeiter haben eben den direkten Kundenkontakt.

Wenn irgendetwas nicht funktioniert man aber etwas wichtiges zu erledigen hat ist eben aufgeregt. (Internetausfall bei einer wichtigen Online-Buchung, Ausfall der Telefonleitung kurz vor einem telefonischen Bewerbungsgespräch, Techniker ist nicht zum vereinbarten Termin gekommen für den man extra Urlaub genommen hat, etc.).

Mit unter wird aber auch durch die Haltung der Agenten agressiv, z.B. wenn der Kunde ein Problem lösen soll, dass der Anbieter verursacht hat. So erhielt ich in einem Shop eine SIM-Karte die ich telefonisch aktivieren sollte. Doch an der Hotline wollte man mir nicht die SIM-Karte aktivieren sondern eine neue KOSTENPFLICHTIG zuschicken. Grund war wohl der jmd. im Shop einen Fehler gemacht hatte.
Menü
[3] jackieoh antwortet auf LilaFox
24.11.2015 13:30
Benutzer LilaFox schrieb:
Eine Freundin arbeitet auch bei einer Hotline. Bei ihr gibt es sogar die Dienstanweisung, bei schroffen Ton, den Anrufer einmal zu "Verwarnen" und bei Wiederholung rauszuwerfen.

Bei Lenovo wurde ich als Anrufer/Kunde schon wiederholt unhöflichst und mit erhobener Stimme abgekanzelt. Wer hilft mir dabei? Dabei hätte ich bei dem Service, der mir in den letzten Monarten (nicht) zu Teil wurde guten Grund ausfallend zu werden.
Ich finde es gleichfalls nicht gut, dass Hotliene-Mitarbeiter beschimpft werden.
Dieser Schritt wurde wirklich nötig, da manche Anrufer zu beleidigenden Mobbern wurden.

Würde mich mal interessieren, wie oft das vorkommt. Allerdings wäre auch einmal schon zu viel.
Manche scheinen echt zu vergessen, dass sie mit anderen fühlenden Menschen und nicht mit automatischen Computern auf der anderen Seite zu tun haben.
Das vergessen manche Hotlinemitarbeiter meiner Erfahrung nach auch. Gut, wer weiß was für einen Tag die hatten und so. Aber bei Lenovo war es echt auffällig.