Thread
Menü

Skype App (Android) / Fragwürdige Verbindungen in alle Welt


08.04.2016 16:31 - Gestartet von dormilon
Ich habe vor, auf meinem Android Handy (5.1.1) eine Firewall einzurichten und habe mir erst mal eine App zum loggen der Netzwerk Verbindungen installiert, um zunächst einen Überblick zu erhalten, welche meiner Apps wie oft und wohin Verbindungen aufbauen.

Bei einem ersten Überfliegen der Daten springen mir sofort die extrem große Anzahl an Verbindungen und die merkwürdigen Ziele der neuen Skype App (Version 6.28.0.510) ins Auge.

Da werden Server aus verschiedensten Ländern der Welt kontaktiert, die weder mit mir selbst noch mit meinen Skype Kontakten das geringste zu tun haben.
So sind im Log File u.a. Verbindungen in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Südafrika, Russland, Frankreich oder zum "British Indien Ocean Territory" (Länderkürzel ".io") aufgeführt.

Ist das ein normales Verbindungsverhalten für eine Datenkrake wie die Skype App oder habe ich mir bei dem letzten Update irgend einen Malware Schund eingefangen ?