Thread
Menü

Whatsapp VoIP...


23.02.2016 16:02 - Gestartet von CIA_MAN
als top Alternative :)

oder Skype...
Menü
[1] muffy antwortet auf CIA_MAN
23.02.2016 23:16
Benutzer CIA_MAN schrieb:
als top Alternative :)

oder Skype...
Außer man will jemand erreichen, der kein WhatsApp, Skype, Facebook Messenger, Apple FaceTime, Google Hangouts oder eine andere VoIP-App nutzt. ;-)

Der große Vorteil von Wi-Fi-Calling ist eben, dass es ohne Zutun nahtlos im System integriert ist und man ganz normal über seine Mobilfunk-Rufnummer erreichbar ist bzw. andere Mobilfunk- und Festnetz-Rufnummern kontaktieren kann. Mit Skype kostet ein Anruf ins Mobilfunknetz oder Festnetz richtig Geld.

Wi-Fi-Calling wird die VoIP-Apps nicht ersetzen, aber hervorragend ergänzen. Eine echte Alternative zu Wi-Fi-Calling sind VoIP-Apps aber nicht.
Menü
[1.1] muffy antwortet auf muffy
24.02.2016 03:20
Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer muffy schrieb:

Mit Skype kostet ein Anruf ins Mobilfunknetz oder Festnetz richtig Geld.

Tatsächlich?

https://secure.skype.com/en/calling-rates?wt.mc_id=revamp

Unlimited Europe €17,40/month

Das gilt für Fest- und Mobilnetz in alle EU-Staaten. Dabei hat Skype nicht mal die Preisführerschaft.
Also, wenn man bedenkt, dass wir in wenigen Monaten keine Roaming-Gebühren in Europa mehr haben, ist es schon ziemlich teuer. Eine Allnet-Flat im Telekom-Netz gibt es übrigens aktuell bereits ab 10 Euro im Monat. Damit wird man demnächst nicht nur in alle Fest- und Mobilnetze in Deutschland, sondern auch in alle EU-Staaten telefonieren können. Und man benötigt dafür kein zusätzliches Datenpaket, wie es für Skype und SIP notwendig ist. Die Kosten für den Internetzugang kommen bei Skype und SIP nämlich noch dazu.

Wi-Fi-Calling wird die VoIP-Apps nicht ersetzen

Android kann SIP auch ohne app.
Wie ich dir schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe... viele Android-Geräte wurden vom Hersteller so mit ihrer eigenen Oberfläche modifiziert, das die in Android ansich werksmäßig integrierte SIP-Funktionalität entfernt bzw. deaktiviert wurde und damit nicht zur Verfügung steht. Man muss also letztlich doch häufig auf eine Dritt-Anbieter-App zurückgreifen. Unter iOS ist eine Integration von SIP zudem nicht möglich.
Menü
[1.1.1] BASE STATION antwortet auf muffy
24.02.2016 06:56
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer BASE STATION schrieb:

Android kann SIP auch ohne app.
Wie ich dir schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe... viele Android-Geräte wurden vom Hersteller so mit ihrer eigenen Oberfläche modifiziert, das die in Android ansich werksmäßig integrierte SIP-Funktionalität entfernt bzw. deaktiviert wurde und damit nicht zur Verfügung steht.

Wie ich dir schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe...

Bei keinem meiner Geräte von HUAWEI, SAMSUNG und SONY war oder ist das der Fall.

Selbst wenn das Android Gerät kein SIP könnte, CSipSimple und dann noch die codec für CSipSimple zu installieren ist kein Problem. CSipSimple erleichtert sogar die Einrichtung von SIP accounts weil es die Einstellungen der gängigen SIP provider kennt.

https://en.wikipedia.org/wiki/CSipSimple


Menü
[1.1.1.1] muffy antwortet auf BASE STATION
24.02.2016 12:55
Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer BASE STATION schrieb:

Android kann SIP auch ohne app.
Wie ich dir schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe... viele Android-Geräte wurden vom Hersteller so mit ihrer eigenen Oberfläche modifiziert, das die in Android ansich werksmäßig integrierte SIP-Funktionalität entfernt bzw. deaktiviert wurde und damit nicht zur Verfügung steht.

Wie ich dir schon in deinem anderen Beitrag geschrieben habe...

Bei keinem meiner Geräte von HUAWEI, SAMSUNG und SONY war oder ist das der Fall.

Selbst wenn das Android Gerät kein SIP könnte, CSipSimple und dann noch die codec für CSipSimple zu installieren ist kein Problem. CSipSimple erleichtert sogar die Einrichtung von SIP accounts weil es die Einstellungen der gängigen SIP provider kennt.

https://en.wikipedia.org/wiki/CSipSimple

Ich kenne CSipSimple und habe es selbst eine Zeit lang genutzt. Genauso wie Groundwire. All diesen SIP-Apps ist gemeinsam, dass sie nicht im System integriert sind, erst heruntergeladen, installiert und eingerichtet werden müssen, den Akkuverbrauch des Smartphones erhöhen, kostbares Datenvolumen merklich verbrauchen, es bei ausgelastetem WLAN oder Datennetz zu Gesprächsaussetzern kommt oder bei sparsamen Codecs wie dem G.729 Annex A die Sprachqualität nicht akzeptabel ist. Zudem funktioniert der SIP-Login nicht immer vollständig fehlerfrei.
Jeder einzelne aufgezähle Punkt ist für sich genommen ein absoltes Ausschlusskriterium. Ich telefoniere etwa ein bis zwei Stunden am Tag.
Es hat seine Gründe, warum SIP von den wenigsten der Leute genutzt wird.
Menü
[1.1.1.1.1] BASE STATION antwortet auf muffy
24.02.2016 17:00
Benutzer muffy schrieb:

des Smartphones erhöhen, kostbares Datenvolumen merklich

Wie diskutieren hier den Vergleich von WiFi-calling und SIP, beides im WLAN. Dein kostbares Datenvolumen ist da irrelevant.

verbrauchen, es bei ausgelastetem WLAN oder Datennetz zu Gesprächsaussetzern kommt oder bei sparsamen Codecs wie dem G.729 Annex A die Sprachqualität nicht akzeptabel ist.

Also die gleichen Probleme die Du auch bei WiFi-calling in WLAN hast.
Menü
[1.1.1.1.1.1] muffy antwortet auf BASE STATION
24.02.2016 18:47
Benutzer BASE STATION schrieb:
Wie diskutieren hier den Vergleich von WiFi-calling und SIP, beides im WLAN. Dein kostbares Datenvolumen ist da irrelevant.
Ohne noch mal groß ins Detail zu gehen (zu Ursache, warum unsere Diskussion so ausufert, habe ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben)... es geht eben gerade nicht um den Vergleich zwischen Wi-Fi-Calling und SIP. SIP kann, wenn überhaupt, nur mit allen Ausprägungen des klassischen Mobilfunks verglichen werden. Dort, wo Wi-Fi-Calling aufhört, setzten die anderen Netz-Standards nahtlos an. Dort, wo SIP aufhört, ist hingegen Schluss. Es ist weitgehend unbestritten, dass die Abdeckung über SIP häufig noch geringer ist als über klassischen Mobilfunk, da SIP nur über einen Internetzugang funktioniert, der europaweit betrachtet nun mal im Vergleich zum klassichen Mobilfunk noch nicht immer so zuverlässig ausgebaut ist. In ferner Zukunft und der Always-On-Philosophie wird sich das zwar irgendwann ändern. Für heute bleibt als Ausweg in einer solchen Situation aber nur der Wechsel zurück zum klassischen Mobilfunk, wodurch man diesen wiederrum auch gleich ganz nutzen könnte.
Menü
[1.1.2] Herr Doktor antwortet auf muffy
24.02.2016 07:12
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer muffy schrieb:



Und man benötigt dafür kein zusätzliches Datenpaket, wie es für Skype

Man kann dabei aber sein gegenüber SEHEN. Ich habe Skype neu entdeckt.
Menü
[1.1.2.1] muffy antwortet auf Herr Doktor
24.02.2016 14:40
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer muffy schrieb:



Und man benötigt dafür kein zusätzliches Datenpaket, wie es für Skype

Man kann dabei aber sein gegenüber SEHEN. Ich habe Skype neu entdeckt.
Ja, Videotelefonie ist nett. Ich bin aktiver Skype-Nutzer. Vor allem, wenn man länger im Ausland von seinen Lieben getrennt ist, ist Videotelefonie toll.

Skype hat schon seine Berechtigung. :-) Es ist für den alltäglichen Einsatz und normalen Telefonverkehr allerdings nicht ganz so praktisch wie das normale Telefonieren.
Menü
[1.1.2.1.1] Herr Doktor antwortet auf muffy
24.02.2016 14:47
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer muffy schrieb:

Ja, Videotelefonie ist nett. Ich bin aktiver Skype-Nutzer. Vor allem, wenn man länger im Ausland von seinen Lieben getrennt ist, ist Videotelefonie toll.

Skype hat schon seine Berechtigung. :-) Es ist für den alltäglichen Einsatz und normalen Telefonverkehr allerdings nicht ganz so praktisch wie das normale Telefonieren.

Ich werde wohl jedes Wochenende skypen.
Zwischen Schladen (Nordharz) und Clausthal-Zellerfeld (Oberharz).
Menü
[1.2] applerules antwortet auf muffy
24.02.2016 15:55

2x geändert, zuletzt am 24.02.2016 15:59
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
als top Alternative :)

oder Skype...
Außer man will jemand erreichen, der kein WhatsApp, Skype, Facebook Messenger, Apple FaceTime, Google Hangouts oder eine andere VoIP-App nutzt. ;-)

Ja, die Fälle in denen es Sinn machen würde, kennt wohl durchaus jeder.

Der große Vorteil von Wi-Fi-Calling ist eben, dass es ohne Zutun nahtlos im System integriert ist und man ganz normal über seine Mobilfunk-Rufnummer erreichbar ist bzw. andere Mobilfunk- und Festnetz-Rufnummern kontaktieren kann.
Die Funktionsweise dürfte auch jedem klar sein inzwischen. Das jetzt als große Neuerung zu feiern auf die jeder gewartet hat, ich weiß nicht.
Ich finde es hochgradig erbärmlich, dass sie erst jetzt damit um die Ecke kommen.
Mit Skype kostet ein Anruf ins Mobilfunknetz oder Festnetz richtig Geld.

Jau, mit Betamax nicht. Das benutze ich derweil für einen Großteil der Telefongespräche. Funktioniert zu Hause und in den meisten Ländern der Welt vergleichsweise gut.

Wi-Fi-Calling wird die VoIP-Apps nicht ersetzen,
Nein, fraglich ist viel mehr, ob es irgendeine Relevanz entfalten wird. Ich mache mir eigentlich recht wenig Gedanken über die Technik hinter dem Telefongespräch, so lange es funktioniert.
Die Frage ist ja, ob jetzt die Telekom irgendeinen Vorteil hat, weil ewa jemand sagt 'ooooh, WiFi Calling. Darauf habe ich gewartet und ich zahle gerne die Apothekenpreise bei der Telekom." bzw. sachlicher formuliert, ob sie damit irgendwie besser ihr Preispremium rechtfertigen können bzw. besser rechtfertigen können.

aber hervorragend ergänzen.
bleibt abzuwarten. Denn ob WiFi-Calling überhaupt funktioniert bzw. wie gut es funktioniert unter schwierigen Bedingungen, muss sich erst noch heraustellen. WhatsApp oder Skype sind in dem Bereich jedenfalls gut aufgestellt und so wie ich es verstehe ist das kein Zufall.

Eine echte Alternative zu Wi-Fi-Calling sind VoIP-Apps aber nicht.
Für den Fall, dass einer WLAN hat und der andere keine Datenverbindung, die einen Antruf über WhatsApp und Co erlauben würde, oder eben einer der beiden über keine solche App verfügt, ist Wifi-Calling wunderbar geeignet.
Menü
[1.2.1] BASE STATION antwortet auf applerules
24.02.2016 17:24
Benutzer applerules schrieb:

Für den Fall, dass einer WLAN hat und der andere keine Datenverbindung, die einen Antruf über WhatsApp und Co erlauben würde, oder eben einer der beiden über keine solche App verfügt, ist Wifi-Calling wunderbar geeignet.

Du kannst mit Skype, Betamax und jedem SIP provider den Du auf Deinem Endgerät installiert hast, wenn Du mit WLAN verbunden bist, auch ins POTS telefonieren vorausgesetzt Du hast Guthaben auf Deinem Konto. Mit Skype und Betamax kannst Du sogar SMS auf einfachste Mobiltelefone senden.

Ich rätsele immer noch warum man Telekomkunde werden soll um deren WiFi-calling nutzen zu können.
Menü
[1.2.1.1] muffy antwortet auf BASE STATION
24.02.2016 18:21
Benutzer BASE STATION schrieb:
Ich rätsele immer noch warum man Telekomkunde werden soll um deren WiFi-calling nutzen zu können.
Okay, ich glaube hier liegt das Problem, warum unsere Diskussion (welche ich nichtsdestotrotz hier und da recht anregend finde), so ausufert:

Du betrachtest das Problem aus der Sichtweise eines überzeugten und zufriedenen SIP-Nutzers. Ich versuche das Problem aus Sichtweise eines klassischen Mobilfunk-Kunden zu betrachten. Das ist die überwältigende Mehrheit (ich würde schätzen 99% der Nutzer).
Die Frage muss also lauten: Warum soll ein klassischer Mobilfunk-Kunde in Zeiten von Allnet-Flatrates und preiswerten Tarifen nach Wegfall der Roaming-Gebühren und der Einführung von Wi-Fi-Calling noch auf SIP wechseln?
Die Frage "Warum soll ein SIP-Kunde wieder zurück zum klassischen Mobilfunk wechseln", stellt sich in 99% der Fälle eben nicht.
Menü
[1.2.1.1.1] Telegenthe antwortet auf muffy
25.02.2016 07:15
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer BASE STATION schrieb:
Ich rätsele immer noch warum man Telekomkunde werden soll um deren WiFi-calling nutzen zu können.
Okay, ich glaube hier liegt das Problem, warum unsere Diskussion (welche ich nichtsdestotrotz hier und da recht anregend finde), so ausufert:

Du betrachtest das Problem aus der Sichtweise eines überzeugten und zufriedenen SIP-Nutzers. Ich versuche das Problem aus Sichtweise eines klassischen Mobilfunk-Kunden zu betrachten. Das ist die überwältigende Mehrheit (ich würde schätzen 99% der Nutzer).
Die Frage muss also lauten: Warum soll ein klassischer Mobilfunk-Kunde in Zeiten von Allnet-Flatrates und preiswerten Tarifen nach Wegfall der Roaming-Gebühren und der Einführung von Wi-Fi-Calling noch auf SIP wechseln?
Die Frage "Warum soll ein SIP-Kunde wieder zurück zum klassischen Mobilfunk wechseln", stellt sich in 99% der Fälle eben nicht.

Die Frage ist richtig gestellt.. Und hat eine simple Antwort: weil der Netzbetreiber langfristig ein Interesse daran hat. Ist wie im Festnetz mit der All-IP-Umstellung, die dient ja auch langfristig der Abschaltung des klassischen TDM-Netzes.
Die Provider müssen LTE ausbauen, der Kunde will hohe Transferraten. Parallel müssen sie aber auch die "telefoniefähigen" Dienste G2 oder G3 vorhalten, manchmal telefonieren die Leute halt noch. Da liegt die Überlegung nahe, das bisschen Sprachdaten doch über LTE zu transportieren, wenn das einen Vorteil bedeutet. Bei den Bandbreiten kein Problem, und wenn, gibt es immer noch die Rückfalloption GSM ff. Der Kunde hat vielleicht den Vorteil, daß (irgendwann in der Zukunft) das Handy nicht beim gleichzeitigen Sprach/Datenverkehr die Datenübertragung stoppt oder zwei Funkverbindungen hält. Das könnte zu etwas längeren Laufzeiten führen. Ist nur ein kleiner Vorteil, deshalb geben die Netzbetreiber ja solche zusätzlichen Kundenvorteile wie Telefonie im WLAN dazu. Derzeit klar Netzbetreiberinteresse, der Kundennutzen wird sozusagen nachgestrickt.