Thread
Menü

d.h. für mich...


25.02.2016 09:59 - Gestartet von CIA_MAN
auf dem Land wird sich vorerst nicht viel mehr tun in Bezug auf 4G bei o2.... :(

-> Schlecht für die Zukunft von o2... Meine Meinung...

Hier in Unterfranken können alle o2ler froh sein, dass E+ bereits gekauft wurde... Grund: deren gut ausgebautes 3G-Netz ;)
Menü
[1] IMHO antwortet auf CIA_MAN
25.02.2016 14:04

2x geändert, zuletzt am 25.02.2016 14:18
Benutzer CIA_MAN schrieb:
auf dem Land wird sich vorerst nicht viel mehr tun in Bezug auf 4G bei o2.... :(

-> Schlecht für die Zukunft von o2... Meine Meinung..

Bitte unterlassen Sie doch einfach mal diese intellektuell tieffliegenden Beiträge.
Es sind die uralten Anküdigungen von Dirks die von April 2015(!) https://www.teltarif.de/e-plus-o2-netzausbau-... die angekündigt haben, bis Ende 2016 90% der Bevölkerung mit LTE(800) erreichen zu wollen. Wir haben jetzt Ende Februar, immer wieder sehe ich in den Netzkarten, dass die LTE-Karte Abdeckung weniger Löcher aufzeigt als beim letzten Besuch.
Es ist angekündigt bis 31.12.2016 die 90%-Abdeckung zu errichten. Soll der gesamte Telefonica-Bautrupp jetzt nach Unterfranken hetzen und im März dort die LTE-Masten einschalten? Wo sollen die dann im April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember 2016 noch LTE800 aufstellen, wenn die wegen eines Posts auf Teltarif alle nach Unterfranken gehetzt sind?

Lesen hilft: Der Zeitplan lautet bis Ende 2016 wenn da Anfang 2016 in Unterfranken noch kein LTE aufgestellt ist, gibt es halt noch einige Regionen in denen vorher aufgestellt wird (z.B. Bad Orb und Spessart) wenn es in Unterfranken gutes UMTS gibt, ist es wirklich ein Grund dass Regionen im Spessart, die kein vernünftiges UMTS haben, schon jetzt im Winter/Frühjahr ausgebaut werden und Unterfanken halt bis Herbst 2016 warten muss. Meine Fresse, woher stammt der Kaffeesatz in dem zu lesen ist, dass in Unterfranken im Jahr 2016 nicht ausgebaut wird? Mag sein dass es in Unterfranken auf einge Jahre nicht viel mehr als LTE800 mit 75MBit/Zelle geben wird und erst ganz spät eine Carrieraggregation mit LTE1800 (oder vielleicht mit LTE700) zugeschaltet wird. Aber wenn Dirks mit 90%-LTE-Abdeckung werben will, wird er es auch errichten, zumal ihm angesichts der Vorgaben der letzten Frequenz-Lizenz-Versteigerung eh nicht viele Möglichkeiten bleiben.
Immer dieses Kindergeschrei: "Buääähh es ist schon Februar und ich habe noch immer kein Weihnachtsgeschenk bekommen, die haben mich vergessen!"
Schlimmstenfalls kommt im Spätherbst 2016 die Ansage, wir (Telefonica) haben einen Rückstand und werden in einigen Regionen LTE erst im Frühjahr 2017 aufgestellt haben. Dann ist im Herbst 2016 noch immer Zeit zum Jammern oder für Häme. Aber Anfang des Jahres zu behaupten, dass das Jahresziel bis Ende des Jahres nicht erreicht werden wird, ist einfach nur widerlich doof.
Sehr geehrter "CIA_MAN" Es nervt, "shut up", please.
Menü
[1.1] nero-12 antwortet auf IMHO
25.02.2016 19:08
Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
auf dem Land wird sich vorerst nicht viel mehr tun in Bezug auf 4G bei o2.... :(

-> Schlecht für die Zukunft von o2... Meine Meinung..

Bitte unterlassen Sie doch einfach mal diese intellektuell tieffliegenden Beiträge.


Hallo IMHO,

Telefonica wird definitiv nur dort den Netzausbau betreieben, wo es sich lohnt zu investieren. Und dazu gehören nun mal keine Landstriche mit weniger Infrastruktur oder Menschen, die nur telefonieren wollen. Dort reicht auch GSM.
Telefonica benötigt momentan jeden einzelnen Cent für die Integration der beiden Netze, da können Nice-to-have-Investitionen nicht ins Budget passen.
Die Unternehmensaussagen spiegeln genau das wieder. Ob es Ihnen nun gefällt oder nicht.
Menü
[1.1.1] IMHO antwortet auf nero-12
25.02.2016 21:05
Benutzer nero-12 schrieb:
Landstriche mit weniger Infrastruktur oder Menschen, die nur telefonieren wollen. Dort reicht auch GSM.
Telefonica benötigt momentan jeden einzelnen Cent für die Integration der beiden Netze, ...
Die Unternehmensaussagen spiegeln genau das wieder. Ob es Ihnen nun gefällt oder nicht.

So wird man festgenagelt. Ich habe nochmal im BNetzA-pdf nachgelesen, es hat als Titel "Entscheidung der Präsidentenkammer der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen vom 28. Januar 2015 zur Anordnung und Wahl des Verfahrens sowie über die Festlegungen und Regeln im Einzelnen (Vergaberegeln) und ...."
In Satz 651 Abs.1 "muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit mindestens 10 MBit/s Übertragungsrate im Downstream mit mobilfunkgestützten Übertragungstechnologien sichergestellt werden"
In 651 Abs 2 "in jedem Bundesland aber mindestens 95 %" (der Haushalte erreichen)
In 651 Abs 4 "Sofern die vorgenannten Ziele 3 Jahre nach Zuteilung der Frequenzen ..."
Ich weiß jetzt bei Leibe nicht, ob man daraus schließen kann, dass ab 2020 diese 10MBit/s flächendeckend erreicht werden müssen, oder gar erst später, erst 3 Jahre nach Zuteilung der 700er Frequenz. Aber mit EDGE wird das nichts werden. Von daher erwarte ich noch immer, dass Dirks seine Ende-2016-90%-mit-LTE-versorgen-Ankündigung einhalten will. Das wird dann natürlich nur Outdoor gemessen und auch sonst viele "Wenns" und "Abers" enthalten. Telefonica wird nicht plötzlich vom 3.Platz wegkommen, VF schläft ja auch nicht. Aber die werden im laufenden Kalenderjahr 2016 schon noch etliche LTE800-Masten einschalten. Wozu am Land noch irgendwo drei UMTS2100-Masten aufstellen, wenn es ein LTE800-Mast auch tut, zumal man das dann am GSM900-Mast erledigen kann?

Ich mag jetzt nicht so tun, als sei Dirks ein Messias und überall suchen, wann er was gesagt hat. Ich erinnere mich auch noch schwach an die Aussage, dass die Netzkonsolidierung in den Großstädten begonnen wird, damit 60% der Bevölkerung "innerhalb eines Jahres" (wohl Ende 2016) im konsolidierten Netz telefonieren und surfen ( https://www.teltarif.de/eplus-o2-netz-... )
Das mag jetzt so sein, dass die überwiegend in den Städten und Speckgürteln der Städte die Sendestandorte anfahren und die Hardware ändern/konsolidieren. Aber der LTE800-Ausbau ist noch nicht fertig und das Jahr 2016 hat noch zehn Monate.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen, wer glaubt dass der im Teltarif berichtete LTE800-Mast in Bad Orb der letzte Mast war, den Telefonica in 2016 einschaltet?

Dass Telefonica nichts zu verschenken hat und mit dem Umbau eines Masten lieber 10.000 Kunden in einer Kleinstadt als 1.000 Kunden am flachen Land glücklich macht, verstehe auch ich.
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf IMHO
25.02.2016 21:37
Wenn irgendwer er mit Base zu tun hat irgendwas verspricht... Nun, die Geschichte zeigt, das man zwar hoffen darf, aber viel doch eher Heißeluft Marketing ist ;)

Wenn die neuen Frequenzen scharf gehen dürfen, dann wirds interessant.
Wer nämlich bis dahin seine Hausaufgaben gemacht hat, kann mit einem einzigen Klick und/oder Update der Station LTE auf allen Kanälen aktivieren!
(Die modernen SRAN Geräte unterstützen alles, was der aktuelle Markt so hergibt, af Knopfdruck...)