Thread
Menü

Einfache Antwort


29.02.2016 15:18 - Gestartet von Vertellmi
Die Antwort des mündigen Users auf so eine Entscheidung ist ganz einfach:
WhatsApp grundsätzlich nicht benutzen. Es gibt genügend andere Kommunikationsmöglichkeiten!
Menü
[1] arbeiterjoe antwortet auf Vertellmi
29.02.2016 15:25
Benutzer Vertellmi schrieb:
Die Antwort des mündigen Users auf so eine Entscheidung ist ganz einfach:
WhatsApp grundsätzlich nicht benutzen. Es gibt genügend andere Kommunikationsmöglichkeiten!
Wie so oft führt das ins Leere:
Denn den Schritt müssen immer alle Leute mit denen man unbedingt in Kontakt bleiben möchte mitgehen.
Bisher kenne ich keinen, der es geschafft hätte. D.h. alle meine Kontakte, die jemals von WhatsApp zu einem anderen Messenger gewechselt werden, kamen nach einer Weile wieder zurück. Auch wenn sie, so wie ich, verschiedene Messenger parallel nutzen, haben alle auch gleichzeitig WhatsApp im Einsatz.
Die populärste Alternative, also mit der ich wenigsten mit einzelnen Leuten statt WhatsApp kommunizieren kann ist Telegram.
Menü
[1.1] Vertellmi antwortet auf arbeiterjoe
05.03.2016 17:48
Benutzer arbeiterjoe schrieb:
Wie so oft führt das ins Leere: Denn den Schritt müssen immer alle Leute mit denen man unbedingt in Kontakt bleiben möchte mitgehen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Leute einreden lassen, dieses oder jenes benutzen zu müssen, nur weil andere das auch tun. Das kenne ich schon aus der Schulzeit und nennt sich "Gruppenzwang". Nur dass sich das inzwischen auf solche Dinge wie z.B. einen "Zwangsmessenger" zu beziehen scheint.

Erstaunlicherweise erreiche ich jeden, dem ich eine Nachricht schicken will. Dazu muss ich nicht wissen, welchen Messenger der oder die installiert hat oder ob überhaupt. Ich muss noch nicht einmal wissen, was für eine Art Endgerät das Gegenüber nutzt und ob es vielleicht nur ein Einfach-Handy ist. Warum? Weil mein "Messenger" SMS heißt!

Gut, die Nachrichten kosten etwas. Aber spielt das eine Rolle? Mit einem zeitgemäßen Tarif 5 bis 9 Cent. Oft auch gar nichts, wenn sowieso ein monatliches Inklusivpaket o.ä. gebucht ist. Und die angeblich kostenlosen Nachrichten über einen Messenger sind SO kostenlos auch nicht, denn sie verbrauchen Datentraffic, der erst einmal gebucht sein will und von den Telcos bekanntlich gerne mal gedrosselt wird, wenn man es "übertreibt".

Ach ja, die (im schlimmsten Fall) einzeln zu bezahlenden Nachrichten haben aus meiner Sicht noch einen entscheidenden Vorteil: Man wird weniger mit völlig unsinniger Hin- und Herschreiberei belästigt, sondern der eine oder die andere fasst sich dann vielleicht doch ein wenig kürzer, was äußerst angenehm sein kann. Und so muss ich mir auch nie einreden lassen, ich bräuchte jetzt angeblich ein neues Gerät, nur weil ein Messengerdienst bestimmte OS nicht mehr unterstützt.

Ach, ich liebe meinen alten Slider. Und jetzt komm mir nicht einer mit Videobotschaften... :-)))
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf Vertellmi
06.05.2016 13:29
Benutzer Vertellmi schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Leute einreden lassen, dieses oder jenes benutzen zu müssen, nur weil andere das auch tun. ...

Sowas "weil es andere auch tun" erinnert mich immer an die Typen mit dem Hackenkreuz. "Du willst doch dazu gehören."

Erstaunlicherweise erreiche ich jeden, dem ich eine Nachricht schicken will. ... Warum?
Weil mein "Messenger" SMS heißt!

Der Absatz hätte von mir sein können.

Gut, die Nachrichten kosten etwas. Aber spielt das eine Rolle? Mit einem zeitgemäßen Tarif 5 bis 9 Cent. Oft auch gar nichts, wenn sowieso ein monatliches Inklusivpaket o.ä. gebucht ist.
...

Dieser Absatz ebenfalls. Und die Tatsache dass es für einige was kostet führt dazu, dass sich hier Spam in Grenzen hält bis gar nicht auftaucht.


Stichwort Generation Kopf-unten. Könnte man nen lustigen Bilderwitz draus machen: Guckt einer Minutenlang runter und geht auf die Fahrbahn z. B. eines LKWs. LKW-Fahrer brüllt aus dem Fenster "Achtung, ich kann nicht mehr bremsen." Whatsapper: "Moment, ich muss noch zurück schreiben."
Menü
[1.2] smartundschnell antwortet auf arbeiterjoe
13.03.2016 05:52
Hallo! Es ist aber bekannt, dass Whatsapp die bekannteste Instant-Massaging-Anwendung heute.Ich benutze aber nicht nur Whatsapp. Ich habe noch Viber, Telegram und We Chat. Ich glaube, jeder Mensch hat seinen eigenen Lieblingsmessenger. Fuer mich ist das Whatapp. Aber fur meinen Freund ist das Viber. Das macht gar kein Problem.
Menü
[2] Stinkstiefel antwortet auf Vertellmi
02.03.2016 16:34
Benutzer Vertellmi schrieb:
Die Antwort des mündigen Users auf so eine Entscheidung ist ganz einfach:
WhatsApp grundsätzlich nicht benutzen. Es gibt genügend andere Kommunikationsmöglichkeiten!

was hat das mit 'münding' zu tun...
wieviele betrifft diese Entscheidung überhaupt ?

manchmal muss man einfach mal alte Zöpfe abschneiden.
sonst hätten wir auch noch analog 'Antennenfernsehen'
Mittelwelle ist ja bei uns auch schon 'geräumt'
aus dem Kabel verschwindet das analoge Signal auch endlich...

ein 'gutes handy' gibt's ab 100 Euro (z.B Lumia 640) oder im Android-Lager für 150

ich tausche meins spätestens alle 2 Jahre..
und wer unbedingt an tradiertem festhalten will soll weiterhin simsen..
Menü
[2.1] Marty McFly antwortet auf Stinkstiefel
06.05.2016 12:40
Benutzer Stinkstiefel schrieb:
ich tausche meins spätestens alle 2 Jahre.. und wer unbedingt an tradiertem festhalten will soll weiterhin simsen..
Ich benutze das, wozu jedes Telefon in der Lage ist: Telefonieren. Alles andere sind Kinderspielchen.....
Menü
[2.1.1] Stinkstiefel antwortet auf Marty McFly
06.05.2016 21:30
Benutzer Marty McFly schrieb:
Benutzer Stinkstiefel schrieb:
ich tausche meins spätestens alle 2 Jahre.. und wer unbedingt an tradiertem festhalten will soll weiterhin simsen..
Ich benutze das, wozu jedes Telefon in der Lage ist: Telefonieren. Alles andere sind Kinderspielchen.....

Ja.. bleiben Sie doch bei Ihrem alten Zopf.
Ihre Sichtweise ist eben jene von Nokia.
Die dachten auch lange das ein 'Phone' in der Hauptsache zum telefonieren da ist.
Menü
[3] Dithmarscher antwortet auf Vertellmi
05.04.2016 20:11
Benutzer Vertellmi schrieb:
Die Antwort des mündigen Users auf so eine Entscheidung ist ganz einfach:
WhatsApp grundsätzlich nicht benutzen. Es gibt genügend andere Kommunikationsmöglichkeiten!

Was soll das bitte helfen, wenn alle anderen nicht den Alternativmessenger nutzen?
Da nutzt Dir weder Threema noch sonst was. Bei meinen Kontakten, sind das gerade mal 5 von 120 Leuten.
Menü
[3.1] uwest antwortet auf Dithmarscher
06.05.2016 15:51
Benutzer Dithmarscher schrieb:
Bei meinen Kontakten, sind das gerade mal 5 von 120 Leuten.

Dann machst Du was falsch. In der Liste meiner Threema-Kontakte sind über dreimal so viele Leute wie die, mit denen ich regelmäßig per Messenger kommuniziere.
Menü
[3.1.1] Dithmarscher antwortet auf uwest
07.05.2016 11:39
Benutzer uwest schrieb:
Benutzer Dithmarscher schrieb:
Bei meinen Kontakten, sind das gerade mal 5 von 120 Leuten.

Dann machst Du was falsch. In der Liste meiner Threema-Kontakte sind über dreimal so viele Leute wie die, mit denen ich regelmäßig per Messenger kommuniziere.

Soory aber hast Du zu viel Sonne abbekommen??? Was mache ich da falsch??? Wenn die absolute Mehrheit der User Treema oder andere Messenger ablehnt, warum auch immer, liegt der Feher nicht bei mir!!!
Es ist nun mal so das Whatsapp von fast allen benutzt wird und wenn die Masse nicht wechselt kannst Du halt nicht mehr mit Deinen Kontakten chatten.
Verstanden ???????
Menü
[3.1.1.1] uwest antwortet auf Dithmarscher
07.05.2016 11:50
Benutzer Dithmarscher schrieb:
Soory aber hast Du zu viel Sonne abbekommen??? Was mache ich da falsch??? Wenn die absolute Mehrheit der User Treema oder andere Messenger ablehnt, warum auch immer, liegt der Feher nicht bei mir!!!
Es ist nun mal so das Whatsapp von fast allen benutzt wird und wenn die Masse nicht wechselt kannst Du halt nicht mehr mit Deinen Kontakten chatten.
Verstanden ???????

Trotz der multiplen Satzzeichen antworte ich mal...

Whatsapp wird nicht "von fast allen" benutzt.
Selbst wenn alle meine Kontakte - falls sie Whatsapp installiert haben - plötzlich kein Whatsapp mehr verwenden, ändert sich nichts daran, wen ich per Messenger erreiche und wen nicht.
Verstanden?

Was Du da falsch machst, weiß ich auch nicht.
Menü
[4] padrino antwortet auf Vertellmi
06.05.2016 15:50
Benutzer Vertellmi schrieb:
Die Antwort des mündigen Users auf so eine Entscheidung ist ganz einfach:
WhatsApp grundsätzlich nicht benutzen. Es gibt genügend andere Kommunikationsmöglichkeiten!

Tja, nur haben z.B. die betroffenen Symbian Nutzer keinen mlternativen Messenger.
Menü
[4.1] Line - als Alternative für Symbian Kunden
chickolino1 antwortet auf padrino
07.05.2016 10:39

einmal geändert am 07.05.2016 10:40
@ padrino
@Vertellmi
Tja, nur haben z.B. die betroffenen Symbian Nutzer keinen mlternativen Messenger.

Stimmt nicht ganz. ....für symbian gibt's auch noch den line.messende

Habe ich für meine Asien Kontakte auf dem uralten Nokia mit sybian40 drauf