Thread
Menü

WLAN ist schön, besser UMTS/LTE ausbauen


28.04.2016 10:37 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 28.04.2016 10:43
Sicher ist es nett auf den U-Bahnhöfen und in Bussen WLAN zu haben. Aber für die U-Bahn ist das die falsche Technik. Man sieht ja was die DB für Probleme hat damit.
WLAN wäre nur auf die Bahnhöfe beschränkt. Ich gehe aber in den Bahnhof, um zu fahren, wenn ein Zug kommt. Die Leute, die in Berlin länger dort verweilen sind Penner, Drogenhändler und Verkäufer von Backshops etc. und ob die das brauchen?
Leider kommt die Versorgung mit mobilen Internet in den Zügen nicht voran: einzig E-plus hat ein halbwegs funktionierendes Netz auf 3G (mit O2-Roaming) und 4G (ohne Roaming). Bei Telekom und Vodafone surft man mit EDGE-Speed. Das ist nicht mehr zeitgemäß!
Und da hat die BVG keinen Exklusivvetrag mit Eplus, sondern die anderen mauern. Bei der Einführung von GSM vor 15 Jahren war es noch so. Aber nach der Exklusivzeit zogen die anderen schnell nach. Nun rächt es sich, dass sie eine Behlefstechnik aufgebaut haben, die nicht 3G/4G-fähig ist. Darum kommt da nichts.
Wie man aus den Kommentaren sieht, wäre der Aufbau einer Technik in der Öffentlichkeit viel besser zu vermitteln, wenn die Nutzer dafür zahlen und nicht alle Fahrgäste. Darum ist das der Holzweg!
Menü
[1] omo antwortet auf wolfbln
28.04.2016 11:50
Benutzer wolfbln schrieb:

WLAN wäre nur auf die Bahnhöfe beschränkt. Ich gehe aber in den Bahnhof, um zu fahren, wenn ein Zug kommt. Die Leute, die in Berlin länger dort verweilen sind Penner, Drogenhändler und Verkäufer von Backshops etc. und ob die das brauchen?

Naja der Backshop-Verkäufer eventuell schon, auch wenn die recht beschäftigt aussehen. Ansonsten ist ein U-Bahnhof ungefähr der unattraktivste Punkt fürs Surfen. Tagsüber ist man da maximal 5 Minuten, dann biste im Zuch. Dann haste 1,5 Minuten bis zur nächsten Station kein Netz mehr, dann wieder 1 Minute haste eins. Was ist denn das für ein Unsinn? Ich sehs schon kommen, am U-Bahnhof Rosenthaler Platz die Hostelhorden inner U-Bahn stehen und am Gerät rumdrücken, da kommt kein Mensch mehr zur Bahn.