Thread
Menü

Hotlinepasswort?


25.03.2016 11:22 - Gestartet von comfreak
Wozu gibt es noch dieses Passwort für die "Funktionen" der Kundenhotline?
Achja, um sich zu identifizieren. Eine Identifikation ist nicht möglich?
Sie ist nicht nur möglich, sie ist sogar erforderlich, z.B. für Fragen zur Rechnung, Tarifwechsel etc. Wieso ist es nicht möglich für SIM-Kartensperrung?
Weil MD keine Lust hat. Deshalb. Und auch nur deshalb.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf comfreak
25.03.2016 13:16
Hallo,

Benutzer comfreak schrieb:
Wozu gibt es noch dieses Passwort für die "Funktionen" der Kundenhotline?
Achja, um sich zu identifizieren. Eine Identifikation ist nicht möglich?
Sie ist nicht nur möglich, sie ist sogar erforderlich, z.B. für Fragen zur Rechnung, Tarifwechsel etc. Wieso ist es nicht möglich für SIM-Kartensperrung?
Weil MD keine Lust hat. Deshalb. Und auch nur deshalb.

ich hatte ein ähnliches Problem mit Drillisch .
Ich war für einen Monat in Japan und mein Handy buchte sich auch in beide UMTS Netze ein .
Ich konnte aber nur angerufen werden .Es kamen immer schöne Sms ich sollte mich doch bei der Drillisch Hotline melden.Leider war auch die nicht erreichbar.
Meine Eltern haben dann für mich die Hotline von Deutschland angerufen .
Leider nur hatten Sie nicht das Kundenpasswort und ich natürlich auch nicht das war ja bei mir zu Hause abgeheftet.
Die Hotline war freundlich aber lehnte es ab ohne Kennwort zu entsperren.
Der Hinweis eine Prepaidkarte zu kaufen ging daneben, zumindestens in Fuji (wo ich für Mitsubishi bei Jatco tätig war )habe ich es nicht geschafft obwohl sich meine Übersetzerin sehr bemüht hat.
In Tokio habe ich es nicht mehr versucht aber wie ich jetzt lese soll es eine Travelsim geben http://www.japanmarkt.de/2014/10/15/trends/gesellschaft/als-tourist-japan-bequem-surfen-und-telefonieren/
Menü
[2] 555 ALEX antwortet auf comfreak
25.03.2016 13:31
Benutzer comfreak schrieb:
Wozu gibt es noch dieses Passwort für die "Funktionen" der Kundenhotline?
Achja, um sich zu identifizieren. Eine Identifikation ist nicht möglich?
Sie ist nicht nur möglich, sie ist sogar erforderlich, z.B. für Fragen zur Rechnung, Tarifwechsel etc. Wieso ist es nicht möglich für SIM-Kartensperrung?
Weil MD keine Lust hat. Deshalb. Und auch nur deshalb.

mit keine lust hat das denke ich nichts zu tun. da sitzen eben leute die sich das so ausgedacht haben (naja, gedacht haben sie anscheined nicht) aber eben nicht in der lage waren weiterzudenken.

im konkreten fall soll die sperrung ja schnell und problemlos möglich sein, durch einfachen anruf und einfache zifferneingaben über die tastatur.
es wäre ein einfaches zusätzlich noch daten abzufragen, die einfach per ziffern eingegeben werden können. hausnummer und/oder plz und/oder geburtsdatum und/oder letzte vier stellen der bankkontonummer und/oder bankleitzahl (bzw. iban).
diese daten sollten jedem nummern-eingetümer bekannt sein ohne sie nachschlagen zu müssen.
missbrauch somit nahezu ausgeschlossen.

aber auch die von dir angesprochenen kennwörter für die kundenhotline finde ich nicht wirklich gut gelöst.
nehmen wir an man ruft die hotline an und muss sein KOMPLETTES kennwort nennen. der "böse kollege" zum beispiel, der evtl. gerade weiss was du tust oder es einfach nur mitbekommt, könnte das kennwort hören und sich damit einen "scherz" erlauben.

ich kenne das von einigen anbietern (nicht nur mobilfunk) anders und wesentlich besser gelöst...
es wird zwar auch entweder ein separates kennwort für die hotline oder das normale passwort für den online-login abgefragt, ABER eben zufallsbedingt nur bestimmte stellen! also z.b. die 2., die 4., die 5. und die 8. stelle des kennwortes.
somit ist erstens das gesamte kennwort nie zu erraten, sollte jemand die gesprochenen stellen hören, und zweitens werden beim nächsten anruf wieder andere stellen abgefragt.
und wieder: missbrauch so gut wie ausgeschlossen.