Benutzer comfreak schrieb:
Wozu gibt es noch dieses Passwort für die "Funktionen" der Kundenhotline?
Achja, um sich zu identifizieren. Eine Identifikation ist nicht möglich?
Sie ist nicht nur möglich, sie ist sogar erforderlich, z.B. für Fragen zur Rechnung, Tarifwechsel etc. Wieso ist es nicht möglich für SIM-Kartensperrung?
Weil MD keine Lust hat. Deshalb. Und auch nur deshalb.
mit keine lust hat das denke ich nichts zu tun. da sitzen eben leute die sich das so ausgedacht haben (naja, gedacht haben sie anscheined nicht) aber eben nicht in der lage waren weiterzudenken.
im konkreten fall soll die sperrung ja schnell und problemlos möglich sein, durch einfachen anruf und einfache zifferneingaben über die tastatur.
es wäre ein einfaches zusätzlich noch daten abzufragen, die einfach per ziffern eingegeben werden können. hausnummer und/oder plz und/oder geburtsdatum und/oder letzte vier stellen der bankkontonummer und/oder bankleitzahl (bzw. iban).
diese daten sollten jedem nummern-eingetümer bekannt sein ohne sie nachschlagen zu müssen.
missbrauch somit nahezu ausgeschlossen.
aber auch die von dir angesprochenen kennwörter für die kundenhotline finde ich nicht wirklich gut gelöst.
nehmen wir an man ruft die hotline an und muss sein KOMPLETTES kennwort nennen. der "böse kollege" zum beispiel, der evtl. gerade weiss was du tust oder es einfach nur mitbekommt, könnte das kennwort hören und sich damit einen "scherz" erlauben.
ich kenne das von einigen anbietern (nicht nur mobilfunk) anders und wesentlich besser gelöst...
es wird zwar auch entweder ein separates kennwort für die hotline oder das normale passwort für den online-login abgefragt, ABER eben zufallsbedingt nur bestimmte stellen! also z.b. die 2., die 4., die 5. und die 8. stelle des kennwortes.
somit ist erstens das gesamte kennwort nie zu erraten, sollte jemand die gesprochenen stellen hören, und zweitens werden beim nächsten anruf wieder andere stellen abgefragt.
und wieder: missbrauch so gut wie ausgeschlossen.