Thread
Menü

ICH KANN DAVON NUR ABRATEN


01.04.2016 13:58 - Gestartet von applerules
WEGEN DER DATENAUTOMATIK.
AUCH WENN ES HIER SO ALS NORMAL DARGESTELLT WIRD; IST DAS NATÜRLICH EINE BÖSE FALLE:
Menü
[1] arbeiterjoe antwortet auf applerules
01.04.2016 16:04

einmal geändert am 01.04.2016 16:05
Benutzer applerules schrieb:
WEGEN DER DATENAUTOMATIK. AUCH WENN ES HIER SO ALS NORMAL DARGESTELLT WIRD; IST DAS NATÜRLICH EINE BÖSE FALLE:

so sehe ich das auch. das ist doch ganz klar was hier läuft. mit den niedrigen signalpreisen ködert man die leute und dann wird über die datenautomatik abkassiert und zwar doppelt:
1. konditioniert man den nutzer, dass er sein datenvolumen nicht ausreizt um bloß nicht die schwelle zu erreichen
2. passiert es ihm doch mal, dass er mer daten verbraucht, dann wird er gnadenlos abkassiert.

dass es nur darum gehen kann und um nichts anderes, sieht man daran, dass die datenautomatik nicht abgestellt werden kann.

die bezeichnung datenautomatik finde ich für sich selbst schon eine frechheit.

@teltarif: könnt ihr die problematik nicht mal dem verbraucherschutz vorstellen?

mir wären seriös kalkulierte tarife allemal lieber.
Menü
[1.1] garfield antwortet auf arbeiterjoe
01.04.2016 19:02
Benutzer arbeiterjoe schrieb:
so sehe ich das auch. das ist doch ganz klar was hier läuft. mit den niedrigen signalpreisen ködert man die leute und dann wird über die datenautomatik abkassiert

Das nennt man dann wohl "Mischkalkulation" ;-)
Mit maximal 6 Euro Nachbuchung den monatlichen Tarif praktisch fast zu verdoppeln, ist allerdings wirklich heftig.


@teltarif: könnt ihr die problematik nicht mal dem verbraucherschutz vorstellen?

Hm, rechtlich zu beanstanden ist das wohl nicht. Aber natürlich sollte man das immer wieder als "Haken dabei" erwähnen. Im Idealfall - wenn sich dieser Nachteil herumspricht und genug Leute abschreckt - führt Drillisch dann hoffentlich bald die Deaktivierungsmöglichkeit dieser unsäglichen "Datenautomatik" ein - mit Fax in 3-facher Ausführung an teure 0190er Nummer, für die man sich erst einen Code per 3 Euro teurer SMS holen muss - versteht sich - und natürlich muss man das jeden Monat erneuern, weil sich sonst die "Datenautomatik" immer wieder selbst aktiviert.
Menü
[2] vn-biker antwortet auf applerules
01.04.2016 22:07
Benutzer applerules schrieb:
WEGEN DER DATENAUTOMATIK. AUCH WENN ES HIER SO ALS NORMAL DARGESTELLT WIRD; IST DAS NATÜRLICH EINE BÖSE FALLE:

Nö, ich weiß, dass ich etwas über 1 GB brauche und hab die Version mit 2 GB gebucht.
Außerdem kontrolliere ich gelegentlich den Verbrauch in der App und alles wird gut.
Menü
[2.1] applerules antwortet auf vn-biker
12.04.2016 12:38
Benutzer vn-biker schrieb:
Benutzer applerules schrieb:
WEGEN DER DATENAUTOMATIK. AUCH WENN ES HIER SO ALS NORMAL DARGESTELLT WIRD; IST DAS NATÜRLICH EINE BÖSE FALLE:

Nö, ich weiß, dass ich etwas über 1 GB brauche und hab die
Version mit 2 GB gebucht.
Außerdem kontrolliere ich gelegentlich den Verbrauch in der App und alles wird gut.

Dann ist es ja schön für dich. Aber für den unbedarften Nutzer, finde ich den Tarif ungeeignet.
Fast so wie früher diese besonders günstigen Call-by-Call-Anbieter, die dann überraschend die Preise massiv erhöht haben.
Menü
[2.1.1] vn-biker antwortet auf applerules
12.04.2016 19:37
Benutzer applerules schrieb:
Benutzer vn-biker schrieb:
Benutzer applerules schrieb:
WEGEN DER DATENAUTOMATIK. AUCH WENN ES HIER SO ALS NORMAL DARGESTELLT WIRD; IST DAS NATÜRLICH EINE BÖSE FALLE:

Nö, ich weiß, dass ich etwas über 1 GB brauche und hab die
Version mit 2 GB gebucht.
Außerdem kontrolliere ich gelegentlich den Verbrauch in der App und alles wird gut.

Dann ist es ja schön für dich. Aber für den unbedarften Nutzer, finde ich den Tarif ungeeignet.
Fast so wie früher diese besonders günstigen Call-by-Call-Anbieter, die dann überraschend die Preise massiv erhöht haben.

Was ist denn unbedarft? Ist das jemand der sich Verträge nicht durchliest die er abschließt?
Klar versuchen die damit Extrageld zu machen. Es wird aber alles offen kommuniziert.