Thread
Menü

Geister-Roaming auch noch im Jahr 2018!!! Keine Kulanzgutschrift


14.06.2018 11:03 - Gestartet von mobilinter321
Im Mai war ich in Ägypten für eine Woche im Urlaub. Bereits vor dem Abflug habe ich die mobilen Daten auf meinem Smartphone deaktiviert. Das Daten-Roaming ist generell deaktiviert. Nach Ankunft hat sich dann mein (neues LTE-sprachfähiges) Smartphone in das Gastnetz gebucht. Diese Anmeldung und auch der weitere Betrieb haben kostenpflichtige Datenverbindungen augelöst, die ich nun auf der Rechnung wiederfand. Auf Anfrage bei meinem Kundenservice (winSim/Drillisch) liegt der Fehler bei mir und den Einstellungen am Smartphone. Laut Aussage der Mitarbeiterin hätte ich LTE deaktivieren müssen, damit diese Kosten nicht entstehen. Eine Erstattung würde nicht vorgenommen. Auch nicht aus Kulanz. Woher soll man als Kunde wissen, dass man bei deaktivierten mobilen Daten und Roaming-Datendienst, jetzt auch noch LTE deaktivieren muss. Ein Hinweis in der Info-SMS bei Ankunft fehlte. Wären dann aber auch zu spät gekommen.
Daher habe ich mich jetzt noch mal schriftlich an winSim/Drillisch gewandt und um Erstattung gebeten. Mal schauen, was passiert...
Menü
[1] RE: Geister-Roaming auch noch im Jahr 2018!!! (K)eine Kulanzgutschrift
mobilinter321 antwortet auf mobilinter321
09.08.2018 09:31
Habe aus Kulanz und "ohne Rechtswirkung" eine Erstattung der angefallenen Kosten erhalten. Problem ist den Betreibern bekannt.
Dabei wurde mir vom Kundenservice gesagt, dass meine Einstellungen vom Smartphone daran schuld sind. Mir wurde nahe gelegt beim nächsten Auslandsaufenthalt LTE und VoLTE abzuschalten. Dann sollte das "Problem" nicht mehr auftreten.
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf mobilinter321
09.08.2018 10:13
Welches Handy nutzt du?
Menü
[1.1.1] mobilinter321 antwortet auf Beschder
09.08.2018 18:00
Benutzer Beschder schrieb:
Welches Handy nutzt du?

Samsung J5
Menü
[1.1.1.1] mobilinter321 antwortet auf mobilinter321
09.08.2018 18:00
Benutzer mobilinter321 schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Welches Handy nutzt du?

Samsung J5
Menü
[1.2] MRNxxo antwortet auf mobilinter321
08.12.2018 19:52
Darf ich fragen, wie du Drillisch dazu gebracht hast, die Kosten zu erstatten? Ich habe das gleiche Problem. Zudem war mein Auslandsaufenthalt monatsübergreifend, weshalb mir zwei Mal horrende Kosten für angebliche Auslandsverbindungen in Rechnung gestellt wurden. Für den ersten Monat waren meine Bemühungen leider erfolglos... Nun probiere ich es auf ein Neues. Es kann doch nicht sein, dass der Anbieter damit durchkommt!
Menü
[1.2.1] genervternutzername antwortet auf MRNxxo
10.02.2019 11:19
Hallo, bin jetzt auch in den "Genuss" des Geisterroamings gekommen. Ich war Anfang Januar 2019 in Ägypten, natürlich alles ausgeschaltet, bis auf LTE natürlich, das habe ich jetzt erst gelesen, dass man das auch ausschalten sollte. Immer nur 1-2kb übertragen, jeden Tag, eine Woche lang.Macht 2,55 Euro.Wie ich hier lese, stehen die Chancen wohl schlecht bei Drillisch. Werde die Antwort berichten.
Gruss g


Benutzer MRNxxo schrieb:
Darf ich fragen, wie du Drillisch dazu gebracht hast, die Kosten zu erstatten? Ich habe das gleiche Problem. Zudem war mein Auslandsaufenthalt monatsübergreifend, weshalb mir zwei Mal horrende Kosten für angebliche Auslandsverbindungen in Rechnung gestellt wurden. Für den ersten Monat waren meine Bemühungen leider erfolglos... Nun probiere ich es auf ein Neues. Es kann doch nicht sein, dass der Anbieter damit
durchkommt!