Thread
Menü

Kontakte Android zur Fritzbox


07.05.2016 18:03 - Gestartet von bholmer
Es geht auch noch einfacher (wenn man das Adressbuch von Google verwendet)

Ich hatte alle meine Kontakte irgendwann mal von Outlook nach Google importiert.
Auf dem Smartphone verwende ich nur die Google Kontakte und synchronisiere sie. Wenn man in der Fritzbox das Google Telefonbuch (oder mehrere) verwendet, synchronisieren sich die Kontakte in beiden Richtungen automatisch. Zusätzlich kann man die auch noch bequem im Browser auf dem PC editieren.

So hat man auf den Fritz DECT Telefonen und auf dem Handy immer den gleichen Datenstand.

Der eine oder andere möchte allerdings seine Adressliste nicht bei Google speichern. Dann geht das natürlich nicht.
Menü
[1] ursus111 antwortet auf bholmer
08.05.2016 09:31
Benutzer bholmer schrieb:
Es geht auch noch einfacher ...

Genau das ist der entscheidende Hinweis.

Noch eine kleine Ergänzung:

Google Kontakte lassen sich auch als vcard ( *.vcf, Version 3.0) exportieren und dann bei einigen einfacheren (Zweit-?) Handys importieren (z.B. Archos F28). Hier werden dann zwei Telefonnummern je Kontakt übernommen ( die email Adresse nicht, da das F28 zwar einen einfachen GPRS/EDGE Browser, aber keinen email Client hat).

Die einfachen Nokia Handys (z.B. 108) können nur vcard Version 2.1 verarbeiten. Zur Vorbereitung ist dann das Java Programm vCardGrid (http://vcardgrid.lima-city.de/) erforderlich (vcf 3.0 > xls > vcf 2.1). Hier wird dann für jede Telefonnummer des Kontakts ein eigener (Nokia-) Kontakt erstellt.
Menü
[2] chickolino1 antwortet auf bholmer
08.05.2016 13:57
@bholmer
Es geht auch noch einfacher

Wenn man in der Fritzbox das Google Telefonbuch (oder mehrere) verwendet, synchronisieren sich die Kontakte in beiden Richtungen automatisch. Zusätzlich kann man die auch noch bequem im Browser auf dem PC editieren.

So hat man auf den Fritz DECT Telefonen und auf dem Handy immer den gleichen Datenstand.

Der eine oder andere möchte allerdings seine Adressliste nicht bei Google speichern. Dann geht das natürlich nicht.

Wie kann man denn in der Fritz Box das Google Telefonbuch einloggen...?

Wenn ich mich nach dem einloggen in die Fritz Box im Untermenü Telefonbuch befinde kann ich ein neues Telefonbuch mit einem Namen benennen....Aber wo gebe ich dann dort die ggogle.einlogdaten ein um meine google.contacts zur fritz.box in dieses neu eingerichtete telefonvuch zu bekommen ?
Menü
[2.1] bholmer antwortet auf chickolino1
08.05.2016 15:20
Benutzer chickolino1 schrieb:
@bholmer
Es geht auch noch einfacher

Wenn man in der Fritzbox das Google Telefonbuch (oder mehrere) verwendet, synchronisieren sich die Kontakte in beiden Richtungen automatisch. Zusätzlich kann man die auch noch bequem im Browser auf dem PC editieren.

So hat man auf den Fritz DECT Telefonen und auf dem Handy immer den gleichen Datenstand.

Der eine oder andere möchte allerdings seine Adressliste nicht bei Google speichern. Dann geht das natürlich nicht.

Wie kann man denn in der Fritz Box das Google Telefonbuch einloggen...?

Wenn ich mich nach dem einloggen in die Fritz Box im Untermenü Telefonbuch befinde kann ich ein neues Telefonbuch mit einem Namen benennen....Aber wo gebe ich dann dort die ggogle.einlogdaten ein um meine google.contacts zur fritz.box in dieses neu eingerichtete telefonvuch zu bekommen ?

Telefonie -> Telefonbuch -> Neues Telefonbuch
Dann auswählen: Telefonbuch eines E-Mail Anbieters nutzen

Dann Google auswählen. Auf der nächsten Seite folgt dann der Freigabeprozess auf der Google Webseite über Freigabecode. (So im FritzOS 6.3 und 6.51).
Danach synchronisiert sich das Telefonbuch automatisch in beiden Richtungen.
Menü
[2.1.1] chickolino1 antwortet auf bholmer
08.05.2016 15:30

Telefonie -> Telefonbuch -> Neues Telefonbuch Dann auswählen: Telefonbuch eines E-Mail Anbieters nutzen

Dann Google auswählen. Auf der nächsten Seite folgt dann der Freigabeprozess auf der Google Webseite über Freigabecode. (So im FritzOS 6.3 und 6.51).
Danach synchronisiert sich das Telefonbuch automatisch in beiden Richtungen.

Danke so hat es geklappt....

Vermutlich War das Telefonbuch anderer Anbieter beim tablet im querformatansicht von der eingeblendeten Tastatur verdeckt so das ich es nicht gesehen hatte.
Menü
[2.1.1.1] Kontakte Android zu T.Sinus 501 V (gigaset VoIP)
chickolino1 antwortet auf chickolino1
08.05.2016 15:39

2x geändert, zuletzt am 08.05.2016 15:41
Nunja....jetzt habe die meine Kontakte zwar in meiner Fritz Box drin....Aber meine voip.Telefonie realisiere ich nicht über die Fritzbox sondern über ein per LAN angeschlossenes t.Home sinus 501 Voip (baugleich mit gigaset voip)

Weiß jemand einen weg wie man auch dort die google.contacts automatisiert einfügen kann (am besten so das sie sich auch immer automatisch aktualisieren....also nur im Notfall als v.card.import).