Thread
Menü

unzutreffende Sprachwahl „LTE-Roaming“


08.06.2016 09:12 - Gestartet von IMHO
Es stimmt ja, dass Telefonica anfangs UMTS-Roaming und zuletzt GSM-Roaming erlaubt hat. Damals haben alle gemault, dass die Handys unnütz zwischen dem „blauen“ (Ex-O2-)Netz und dem „grünen“ (Ex-Eplus-)Netz hin und her wechseln.
Kurz: „National Roaming im Kernversorgungsgebiet“ ist Mist und es gab zu keinem Zeitpunkt O2-LTE-Roaming, noch wird es das jemals geben. Was im Moment geschieht ist, dass der Konsolidierungsprozeß regional (zunächst in den Großstädten beginnend) vervollständigt wird und allen Telefonica-Kunden endlich ein einheitliches blau-grünes Netz angeboten wird. Das ist dann definitiv kein Roaming, sondern endlich der Normalbetrieb im konsolidierten blau-grünen Netz. Es gibt derzeit also Regionen mit zwei Netzen (blau/grün-getrennt noch mit Roaming) und Regionen mit einem (blau-grün-konsolidierten) Netz (endlich ohne Roaming). Wenn man mit einer E-plus-SIM LTE800 nutzt, ist man definitiv im neu-organisierten, konsolidierten Heimatnetz aller Telefonicakunden eingebucht und bekommt dann „O2“ im Display angezeigt, denn die fusionierte Firma heißt nunmal so.
Wenn man mit einer O2-SIM auf dem flachen Land „O2+“ angezeigt bekommt, hält man sich (noch) in einer Region auf, in der das Konsolidierungsteam noch nicht gearbeitet hat, in dem es noch gegtrennte Netze (blau/grün) gibt. - Nur dort passt der Begriff „National Roaming“ noch halbwegs und diese Gebiete werden in den nächsten 4 Jahen kleiner und schließlich verschwinden. ABER BEI TELEFONICA GIBT ES KEIN O2-Eplus-LTE-ROAMING, NUR-LTE-KONSOLIDIERUNG! UND AB 1.7. GIBT ES GAR KEIN „grünes“ LTE MEHR (Ein E-plus-SIM-Benutzer kann dann ab 1.7.2016 an der Anzeige „LTE“ erkennen, dass er im konsolidierten Netz eingebucht ist, denn dann wird es nur noch blau-grünes LTE geben. In einigen Regionen, z.B. Ansbach gibt es im Juni noch „grünes LTE“ aber eben nicht mehr lange).

Formulierungen wie „Augsburg, wo das LTE-Roaming im Rahmen eines Testbetriebs“ sind sachlich unzutreffend auch auf den Seiten des Telefon-Treff-Forums. Das sind Regionen mit testweiser Aktivierung des konsolidierten Betriebszustandes. Dann bedeutet die Displayanzeige „O2“ auch für E-plus-SIMkarten-Besitzer: „Du bist in Deinem neuen, konsolidierten Heimatnetz eingebucht, endlich kein dummes akkuzehrendes Roaming mehr!“
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf IMHO
08.06.2016 09:50
Benutzer IMHO schrieb:
Was im Moment geschieht ist, dass der Konsolidierungsprozeß regional (zunächst in den Großstädten beginnend) vervollständigt wird und allen Telefonica-Kunden endlich ein einheitliches blau-grünes Netz angeboten wird.

IMHO hast du vollkommen recht damit. Es ist einfach sachlich falsch, wenn TT da immer noch von "Roaming" faselt.
Menü
[2] Wiesodenn antwortet auf IMHO
09.06.2016 08:07
Benutzer IMHO schrieb:
Es stimmt ja, dass Telefonica anfangs UMTS-Roaming und zuletzt GSM-Roaming erlaubt hat. Damals haben alle gemault, dass die.....


Das ist mal GUT erklärt!!!!!!