Thread
Menü

Nein Danke. Keine Rufumleitung


11.05.2016 12:27 - Gestartet von Carsten-Pascal
Was bringt mir ein Anbieter wie Unitymedia, der keine Rufumleitung anbietet ? Oder ACR usw. In NRW ist es nicht möglich eine Anrufumleitung zu schalten, nur wenn man 5 Euro mehr bezahlt und eine Unitymedia Fritzbox dazu nimmt, dann wird eine Rufumleitung über den 2.B. Kanal gemacht. Bei jedem anderen Festnetzanbieter oder Mobilfunkanbieter kann ich Rufumleitungen schalten.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Carsten-Pascal
11.05.2016 13:58
Benutzer Carsten-Pascal schrieb:
Was bringt mir ein Anbieter wie Unitymedia, der keine Rufumleitung anbietet ?

Nix! ^^ Aber das sag' ich hier ja schon lange...

Oder ACR usw. In NRW ist es nicht möglich eine Anrufumleitung zu schalten, nur wenn man 5 Euro mehr bezahlt und eine Unitymedia Fritzbox dazu nimmt, dann wird eine Rufumleitung über den 2.B. Kanal gemacht.

Richtig. Auch schon lange meine Rede. Juckt aber niemanden. "Man kann doch telefonieren..."

Bei jedem anderen Festnetzanbieter oder Mobilfunkanbieter kann ich Rufumleitungen schalten.

Nein. Nicht bei jedem. Früher war das mal so. Zu Analog- und ISDN-Zeiten. Die meisten Rufumleitungen bei den NGN und VoIP-Anbietern laufen tatsächlich über die Endgeräte und blockieren eine virtuelle 2.Leitung. Da ist nichts mehr mit einer Umleitung direkt über die VSt oder das nächste VoIP/NGN-Gateway.

Ich schalte mir über mein ISDN nach belieben Umleitungen (von dauerhaft bis temporär) bis mir die Nummern ausgehen und habe trotzdem noch zwei freie Leitungen. Aber hey - ich arbeite ja auch mit "veralteter Technik" aus der Steinzeit. :-)

Kleiner Pro-Tipp für dich und andere "TK-Profis":
Wenn du schon Kunde bei Unityblödia bist, dann tu' dir doch selbst ein paar Gefallen:
- Buche einen reinen Internettarif ohne Telefonie
- Erzwinge ein reines Modem für deinen Anschluss
- Schließe einen eigenen Router an (z. B. AVM FRUST!Box etc.)
- Besorge dir ordentliches VoIP von einem seriösen Anbieter (z. B. Sipgate)

Nur unter diesen Bedingungen kann man einen Kabelanschluss bei Unitymedia halbwegs sinnvoll nutzen. Das Problem mit DS Lite, kack AORTA-Peering und blödem Routing um die Welt, sowie Halbmastbetrieb zu Stoßzeiten löst du dadurch zwar auch nicht, hast aber weitegehend die Kontrolle über dein Heimnetzwerk und die Telefonie ohne dass dir die Kackbratzen reinpfuschen können.
Menü
[2] marius1977 antwortet auf Carsten-Pascal
11.05.2016 14:41

einmal geändert am 11.05.2016 18:12
Benutzer Carsten-Pascal schrieb:
Was bringt mir ein Anbieter wie Unitymedia, der keine Rufumleitung anbietet ? Oder ACR usw. In NRW ist es nicht möglich eine Anrufumleitung zu schalten, nur wenn man 5 Euro mehr bezahlt und eine Unitymedia Fritzbox dazu nimmt, dann wird eine Rufumleitung über den 2.B. Kanal gemacht. Bei jedem anderen Festnetzanbieter oder Mobilfunkanbieter kann ich Rufumleitungen schalten.
2. B-Kanal ist ein Begriff aus der ISDN-Welt. Das läuft bei UM über einen virtuellen VOIP-Kanal.

Ich behaupte mal, dass die Masse der Kunden keinen Wert auf Features wie Rufumleitung oder ACR legt. Ausserdem ist die Telefonie bei UM heute bzw. in Zukunft m.E. mehr und mehr ein "Abfallprodukt", d.h. man kann einfach rauswählen und angerufen werden. Fertig.

Und wem sehr wichtig ist weitere Komfortfeatures bei der Telefonie zu nutzen der bucht sich die 5 € teurere Fritze, was ich persönlich ohnehin jedem empfehlen würde -> Zwangshardware a la Technicolor ist dort der letzte Müll.
Menü
[2.1] Teltarif, habt Ihr das schon bereichtet: Keine Rufumleitung bei Unity Media.
Chris111 antwortet auf marius1977
18.05.2016 16:48
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Carsten-Pascal schrieb:
Was bringt mir ein Anbieter wie Unitymedia, der keine Rufumleitung anbietet ? Oder ACR usw. In NRW ist es nicht möglich eine Anrufumleitung zu schalten, nur wenn man 5 Euro mehr bezahlt und eine Unitymedia Fritzbox dazu nimmt, dann wird eine Rufumleitung über den 2.B. Kanal gemacht. Bei jedem anderen Festnetzanbieter oder Mobilfunkanbieter kann ich Rufumleitungen schalten.

Ich bin absolut schockiert. Anrufumleitung in der Vermittlungsstelle ist doch ein Standardfeature eines jeden Festnetzanbieters. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das bei Unity Media nicht klappt. Das ist ja der Hammer. Teltarif, habt Ihr darüber schon berichtet?
Menü
[2.1.1] marius1977 antwortet auf Chris111
18.05.2016 18:38
Benutzer Chris111 schrieb:
Ich bin absolut schockiert. Anrufumleitung in der Vermittlungsstelle ist doch ein Standardfeature eines jeden Festnetzanbieters. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das bei Unity Media nicht klappt. Das ist ja der Hammer.
... Funktioniert in BW (noch). Das stammt aber auch noch aus der guten alten Zeit KabelBW noch Herr übers Netz war. Soll aber laut Gerüchten auch dort bald der Vergangenheit angehören.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die breite private Kundenmasse dieses Feature nicht vermisst. All die anderen holen sich eine Fritze.
Menü
[2.1.1.1] Chris111 antwortet auf marius1977
19.05.2016 00:19

einmal geändert am 19.05.2016 00:21
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Ich bin absolut schockiert. Anrufumleitung in der Vermittlungsstelle ist doch ein Standardfeature eines jeden Festnetzanbieters. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das bei Unity Media nicht klappt. Das ist ja der Hammer.
... Funktioniert in BW (noch). Das stammt aber auch noch aus der guten alten Zeit KabelBW noch Herr übers Netz war. Soll aber laut Gerüchten auch dort bald der Vergangenheit angehören.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die breite private Kundenmasse dieses Feature nicht vermisst. All die anderen holen sich eine Fritze.

Kommt bei der Weiterleitung über den 2. Kanal über die Fritz box dann die Nummer des Anrufers mit? Vermutlich nicht, oder? Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass während einer Weiterleitung die Anlage blockiert ist und kein zusätzlicher Anrufer mehr durchkommt. All das ist bei Kabel Deitschland oder Telekom Anschlüssen kein Problem.
Menü
[2.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf Chris111
19.05.2016 08:14
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die breite private Kundenmasse dieses Feature nicht vermisst. All die anderen holen sich eine Fritze.

Kommt bei der Weiterleitung über den 2. Kanal über die Fritz box dann die Nummer des Anrufers mit? Vermutlich nicht, oder? Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass während einer Weiterleitung die Anlage blockiert ist und kein zusätzlicher Anrufer mehr durchkommt. All das ist bei Kabel Deitschland oder Telekom Anschlüssen kein Problem.
Habe es eben getestet. Wie nicht anders zu erwarten wird meine EIGENE Rufnummer angezeigt :-(
Somit ist das "Feature" höchstens als Notlösung brauchbar.

Es ging übrigens parallel auch eine weitere Verbindung, gibt hier also wohl keine Einschränkung der virtuellen VOIP-Kanäle.

Ich hoffe immer noch auf eine positive Entscheidung in Sachen Nahbereichs-Vectoring, dann bin ich weg bei UM und wieder bei der DTAG.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Chris111 antwortet auf marius1977
19.05.2016 13:41
Benutzer marius1977 schrieb:

Ich hoffe immer noch auf eine positive Entscheidung in Sachen Nahbereichs-Vectoring, dann bin ich weg bei UM und wieder bei der DTAG.

Woher weisst Du, dass Du im sogenannten Nahbereich wohnst und dann von der Entscheidung positiv betroffen wärst?
Es könnte doch sein, dass Du nicht im Nahbereich wohnst, die Telekom aber einfach Deinen KVZ nicht ausbaut, wie in sehr vielen ländlichen Bereichen der Fall.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf Chris111
19.05.2016 15:47

einmal geändert am 19.05.2016 15:49
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:

Ich hoffe immer noch auf eine positive Entscheidung in Sachen Nahbereichs-Vectoring, dann bin ich weg bei UM und wieder bei der DTAG.

Woher weisst Du, dass Du im sogenannten Nahbereich wohnst und dann von der Entscheidung positiv betroffen wärst? Es könnte doch sein, dass Du nicht im Nahbereich wohnst, die Telekom aber einfach Deinen KVZ nicht ausbaut, wie in sehr vielen ländlichen Bereichen der Fall.
400 Meter Leitungslänge, im Bereich A0, lt Telekom direkt am HVT. Eine Häuserzeile weiter geht's los mit ausgebauten KVZ. Ich habe leider Pech, da nur VDSL25 möglich bei mir.
Wohnort ist eine Großstadt die schon seit 2009 fast flächendeckend VDSL hat.