Thread
Menü

Und 5,5 Mio. Sehgeschädigte Hörer bleiben wieder draußen


17.06.2016 16:47 - Gestartet von Sehpferdchen
knapp 8 % der Deutschen Bevölkerung ist sehgeschädigt, und jeder ignorierts! Mittlerweile gibts kostenlose Sprachausgabensoftware; aber, warum soll man, wenn man schon schlecht sieht überhaupt noch etwas hören? Das ist schon rein wirtschaftlich betrachtet so etwas von Töricht und dumm!
Menü
[1] Mark Zockerberg antwortet auf Sehpferdchen
17.06.2016 17:06
Benutzer Sehpferdchen schrieb:
knapp 8 % der Deutschen Bevölkerung ist sehgeschädigt, und jeder ignorierts! Mittlerweile gibts kostenlose Sprachausgabensoftware; aber, warum soll man, wenn man schon schlecht sieht überhaupt noch etwas hören? Das ist schon rein wirtschaftlich betrachtet so etwas von Töricht und dumm!

Recht hast Du. Immerhin hat das Radio noch Knöpfe. Leider nur wenig Kontrast.
Smartphones sind da noch viel verbesserungsbedürftiger! Spracherkennung und - ausgabe ist ja wohl ein Witz. Die Screenreader waren schon viel weiter.
Menü
[1.1] Sehpferdchen antwortet auf Mark Zockerberg
17.06.2016 17:19
Es gibt auf jedem Android- und IOS-Gerät standardmäßig einen Screenreader: Android = Talk back, IOS = Voice over. Aber, warum sollte man in Apps die Graphicen noch beschriften; macht doch nur Arbeit. Das der Screenreader mit der App dann nicht klar kommt... wen störts?
Und auch das ist rein wirtschaftlich betrachtet einfach nicht nachzuvollzieen. Eine Sehschädigung führt immer auch zur mobilen Einschränkung. Das Internet und das Smartphone sind daher ideale Kommunikatoren, Einkaufshilfen, Unterhaltungsmedien. Aber gerade diesem Personenkreis wird es entzogen! Auch Teltarif hat sich bisher so gut wie überhaupt nicht zur Zugänglichkeit für Sehgeschädigte geäußert. Allein die Zugänglichkeit für Rooter ist eine Katastrophe; Anti-Schadsoftware, also Virenscanner sind nahezu nicht für Sehgeschädigte bedienbar; manche dieser tollen Programme entlarven den Screenreader gleich mal als hohes Sicherheitsrisiko und knipsen ihn einfach aus; aber, warum sollte man darüber schreiben; werden doch auf diese Weise sehgeschädigte User, die darum natürlich kaum Antischadsoftware benutzen, zur Virenschleuder für alle andern! - Egal!

Ich könnte noch stunden lang weiter schreiben!

Benutzer Mark Zockerberg schrieb:
Benutzer Sehpferdchen schrieb:
knapp 8 % der Deutschen Bevölkerung ist sehgeschädigt, und jeder ignorierts! Mittlerweile gibts kostenlose Sprachausgabensoftware; aber, warum soll man, wenn man schon schlecht sieht überhaupt noch etwas hören? Das ist schon rein wirtschaftlich betrachtet so etwas von Töricht und dumm!

Recht hast Du. Immerhin hat das Radio noch Knöpfe. Leider nur wenig Kontrast.
Smartphones sind da noch viel verbesserungsbedürftiger! Spracherkennung und - ausgabe ist ja wohl ein Witz. Die
Screenreader waren schon viel weiter.